CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon SU-800 an Fremdkamera?

hlamprecht

Hat vergessen, wo er wohnt
Moin,

mir kam gerade eine vielleicht etwas abwegige Frage: Kann man eigentlich die Nikon SU-800 Fernsteuerung auch an einer nicht-Nikon Kamera betreiben?

Das Nikon CLS ist einfach ziemlich gut. Und die Möglichkeit, die Blitzleistung von entfesselten Blitzen von der Kamera (oder dem SU-800) aus zu steuern, ist sehr komfortabel. Da stellt sich die Frage, ob man das auch an anderen Kameras nutzen könnte. Ich will halt für meine Fuji keine neuen Blitze kaufen, wenn ich so gute im Schrank habe.

Grüße,

Heiner
 
Moin Heiner,

wenn Du auf die Kompatibilität anpeilst weil Nikon mal für Fuji die DSLR gebaut hatte, das ist lange vorbei und die Blitzschuhe sind nur noch mechanisch gleich (Mittenkontakt)
Der Schuh von Fuji hat eine andere Belegung als der von Nikon, die Kontakte für "wakeup" für den Stromsparmodus und "ttl" welche die Abbrennzeit/Helligkeit steuern, sind somit wirkungslos bei Verwendung von Nikon auf Fuji.
Hatte dazu mal einiges gelesen in einem Forum für Systemkameras, es geht quasi nur per Mittenkontakt und manuell, ob das die Fernsteuerung schafft weiß ich nicht. Ehrlich gesagt würde ich lieber einen guten Blitz kaufen für die Fuji, eventuell kann die sogar TTL-Remote ohne zusätzlichen Sender, das können recht viele Systemkameras schon.

:z04_bier01:
 
Moin,

naja, das Remote-Auslösen über die Yongnuos ist ja kein Problem. Von daher gibt es nicht wirklich einen Grund, etwas anderes zu kaufen. Fernsteuern lassen sich die Fuji-Blitze ja sowieso nicht.

Grüße,

Heiner
 
Jau, die Yongnuos Sender/Empfänger (?) mit den Nikonblitzen sind ja auch über Mittenkontakt, ich dachte es ging Dir um das Nikon TTL mit dem SU-800 :)

:z04_bier01:
 
Nö, TTL benutze ich im Grunde sowieso nicht. Wenn ich blitze, dann im Studio, und alles ist manuell. Zeit, Blende, Blitzleistung. Da ist nix automatisch. Ich würde nur manchmal gerne die Blitzleistung ändern, ohne zum Blitz laufen zu müssen.

Grüße,

Heiner
 
Das funktioniert aber mit dem Yongnuo YN-622N-TX. Kostet um die 50 €. Damit kann ich mit meiner X-PRO meine Nikons über Yongnuo an der Kamera einstellen.
 
Nö, TTL benutze ich im Grunde sowieso nicht. Wenn ich blitze, dann im Studio, und alles ist manuell. Zeit, Blende, Blitzleistung. Da ist nix automatisch. Ich würde nur manchmal gerne die Blitzleistung ändern, ohne zum Blitz laufen zu müssen.

Grüße,

Heiner

Dann lohnt sich evtl. einer dieser Adapterwürfel, die schleifen nur den Mittenkontakt durch und man braucht so keine Kontakte abkleben. Der Rest passiert doch zwischen Sender und Empfänger, oder wie macht der Sender das?

:)
 
Dann lohnt sich evtl. einer dieser Adapterwürfel, die schleifen nur den Mittenkontakt durch und man braucht so keine Kontakte abkleben. Der Rest passiert doch zwischen Sender und Empfänger, oder wie macht der Sender das?
:)

Im Grunde genommen ist das ja der Yongnuo YN-622N-TX. Man steckt den Yongnuo YN-622N-TX auf die Fuji und kann die Blitze in mehreren Gruppen und über verschiedene Kanäle regeln.
 
Im Grunde genommen ist das ja der Yongnuo YN-622N-TX. Man steckt den Yongnuo YN-622N-TX auf die Fuji und kann die Blitze in mehreren Gruppen und über verschiedene Kanäle regeln.

Hat der Yongnuo YN-622N-TX denn mehr als einen Kontakt neben der Masse am Fuß ? Der Yongnuo YN-622N-TX ist ja für Nikon und wenn Du den an Deiner Fuji betreibst könnte Heiners Nikon Funksteuerung auch "kontakt-konfliktfrei" passen. Im Prinzip ging es ihm um die Nutzung der vorhandenen SU 800 ;)

:)
 
Moin,

die Yongnuos für Nikon kann man an der Fuji nicht benutzen, sonst wäre es ja auch kein Problem, die Nikon-Blitze aufzustecken, oder eben einen (bislang nicht vorhandenen) SU-800. Man kann aber die Yongnuos für Canon an die Fuji setzen.

Ich habe bislang nur die "kleinen" Yongnuos, und das klappt ganz gut. Mir war aber nicht bewusst, dass man mit den großen auch die Blitzleistung steuern kann. Da bleibt die Frage, ob man mit einem Yongnuo YN-622C-TX Sender auch einen Nikon Blitz auf einem Yongnuos YN-622N steuern kann?

Grüße,

Heiner
 
Ich habe mir jetzt nicht die aller größte Mühe gegeben - also mit dem pic unten - aber das funktioniert bei mir.

_DSC2941.jpg
 
Zurück
Oben