CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon TC 17 E II

Lummerland1000

Aktives Mitglied
Hallo!

Das dieser Konverter mit dem 70-200 VR zusammen arbeitet habe ich jetzt hier nachlesen können.Wie sieht es aber mit dem AF Nikon 300 F4 aus?
Brauche ich dafür einen anderen Konverter und ist der TC 17 E II abwärtskompatibel?

Gruß

Lummerland

Hallo Lummerland,

der TC-17 E II ist zum AF-S 300mm/f4 voll kompatibel.
Das alte AF-D 300mm/f4.0 mit Stangenantrieb wird nicht vom TC-17 E II unterstützt.

Gruß Richard

Bei Nikon gibt's für das AF-D 300mm/4.0 lediglich MF-Konverter, insofern würde ich wie Richard den Kenko als Alternative empfehlen, wenn Du einen AF-Konverter suchst.

Gruß, Robert

Na das ist doch mal ne Aussage, vielen Dank, dann mach ich mal auf die Suche nach einem
gebrauchten Konverter von Kenko.
Was denkst du ist da angesagt? Wahrscheinlich nur 1,4 ? Sonst hat man ein Problem mit der Lichtstärke
oder?

Lummerland

2fach-Konverter werden wahrscheinlich nicht mehr mit Autofokus funktionieren: der Nikon-AF braucht i.d.R. mindestens Blende 5,6, mit dem 2fach-Konverter hast Du aber dann Blende 8,0!

Gruß, Robert

Zurück
Oben