CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nilpferd

ossilotta

Läuft öfters hier vorbei
Hätte hier noch ein Nilpferd zu bieten

85473.jpg

aufgenommen mit einem Nikkor 70/300 G /Telezoom.

Gruß Siegfried

Schöne Detaillaufnahme, die Reflexe bzw. Lichtpunkte sind mir etwas zu stark.

Hmm, was hälst Du selbst von dem Bild ?
Ausschnitt und Gegenlicht machen mir zu schaffen.
Durch das Abschneiden auch am linken Rand, wirkt das Tier ins Bild gequetscht. Möglichweise ist das von Dir beabsichtigt. Das Licht von vorn erzeugt recht starke Reflexe auf der nassen Haut und die Schattenseite kommt etwas kurz. Das Blooming stört auf der Haut hinter dem Ohr und auf der Wasseroberfläche. Entferne es besser.
Für eine Aufnahme des Kopfes laufen einige Teile zu sehr aus der Schärfeebene, für den Bereich linkes Auge bis Nacken ok.
Kommt halt darauf an, was Du festhalten wolltest
happy.gif

Grüsse
Mario

Hallo Mario,

diese Aufnahme war auch eher ein Schnappschuss und eine der ersten Aufnahmen, die ich mit meiner Nikon D70 gemacht habe. Trotzdem wollte ich es hier zeigen.
Auch war die Aufnahmesituation schwierig, Hochsommertag, grellste Sonne, das nasse Tier und natürlich das Wasser.
Aber ich wollte es gerne in der Pose haben und da musste es schnellgehen, aber beim Foto soll man sich halt Zeit lassen.
Danke für Deine Kritik und auch für Dich weiterhin " Gut Licht" .

LG Siegfried

Hallo Siegfried!

Nilpferde wirken zwar behäbig, aber sind echt schwer im Wasser zu erwischen. Ich hatte es auch mal versucht und nur ein einziges Bild einigermaßen hingekriegt.

85659.jpg

LG
Martina

Hallo Martina,

du sagst es, Nilpferde sind wirklich schwer abzulichten, wenn sie im Wasser sind. Sehr viele Reflexionen kommen da auf einen zu.
Einfacher aber halt nicht so schön, wenn sie sich an Land aufhalten.
Bilder vom Zoo werden wir nach dem besuch hier auch einstellen.
Dir noch einen schönen Abend.

LG Siegfried

Ich gebe Euch durchaus recht, dass es einfachere Motive gibt. Mit der Sonne im Rücken wird die Situation etwas besser. Leider kann ich gerade nur Beispiele während Mittagssonne einstellen, die mir nicht so gefallen... aber das ist mehr, als würde ich nur gute Ratschläge geben.

85671.jpg

85672.jpg

Vielleicht ist das Licht das nächste Mal besser.

Grüsse
Mario

ich finde die beiden Nilpferdaufnamen gelungen.
Am unteren gefällt mir besonders die Spiegelung des Auges im Wasser.
Grüße - Irene

Hallo Mario!

Ich finde vor allem das obere von deinen beiden gelungen!
Beim zweiten zieht der helle Fels den Blick auf sich, aber besser als meins ist auch das allemal.

Die Reflektionen auf der nassen Haut finde ich genau richtig.

LG
Martina

Zurück
Oben