CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

niochmal ein M42 Thread

Ralph1966

Mitglied
hallo
irgendwie kapier ichs ned......bitte langsam und in Worten für einen DSLR Deppen...was ich noch bin
wo für brauch ich diesen Adapter ? Kann ich damit Fremd Objektive anbauen und welche sind das ?

Lohnt sich so was oder bekommt man da meißt ÜProbleme damit oder sind andere Ojektive billiger vielleicht ?????

Ralph

hallo
irgendwie kapier ichs ned......bitte langsam und in Worten für einen DSLR Deppen...was ich noch bin
wo für brauch ich diesen Adapter ? Kann ich damit Fremd Objektive anbauen und welche sind das ?

Lohnt sich so was oder bekommt man da meißt ÜProbleme damit oder sind andere Ojektive billiger vielleicht ?????

Ralph

Hallo Ralph,

M42 ist ein Schraubgewinde für ehemalige Spiegelreflexkams. Das war damals ein Standardanschluss. Für M42 gab es versch. Hersteller.

An die SD Kameras kannst du mittels M42->SA Adapter diese alten Linsen anschliessen. Sie funktionieren nur mit man. Focus und mit Arbeitsblende. D.h. drehst du die Blende (mech. Ring am Objektiv) zu, wird das Bild dunkler.

Manche von uns schwören auf diese alten Schätzchen (gibt aber auch viel M42 Schrott), mein Fall ist es nicht unbediengt, obwohl ich es auch schon probiert hatte.

Ich habe ein M42 Objektiv 1,4/ 55mm für 15€ gekauft. Es funktioniert mit .o.g. Einschränkungen schon, du brauchst aber etwas Übung im man. fokusieren.

Etwas klarer?

LG
Andreas

danke

danke Andreas...vorerst schon....
also kann ich etwas preiswerter objektive kaufen die aber dann nicht autofokus und andere automatische dinge haben.
na ja für Festbrennweiten aber doch eigentlich ned so wichtig oder ????

Hallo,

muss gestehen gehöre auch zu diesen Dinosaurier.

Ich fokusiere auch lieber manuell, finde da mann man sich mehr auf das Motiv konzentrieren.

Habe nun auch Jahrelang mit einer Canon AE1 Programm fotografiert.

Habe mir jetzt auch M42 Objektive für meine SD9 zugelegt.

M42 Objektive haben ein sehr gutes Preis/Leistung verhältnis.

Gruß

Uwe

Zurück
Oben