CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nmz: Klaus sein Spiegeltele

Markus5000

Kennt den Türsteher
Klaus-R hat mir was vermacht:
Ein Spiegeltele von Exakta mit f8/500 (850) mm Brennweite. Ursprünglich mit Minolta-A Adaptall, jetzt bei mir mit M42.

Ein paar Bilder vom Gespann:

IMG_4468.jpg
  • Canon - Canon PowerShot A60
  • 7.8 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7

IMG_4470.jpg
  • 7.8 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7

IMG_4472.jpg
  • 11.3 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7

IMG_4474.jpg
  • 9.4 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7

Sieht mächtig aus. Wie die Bildqualität ist, kann ich noch nicht sagen. Einfach zu viel Brennweite für (m)ein Haus.

Ein Bild von meinen TV aus 4.5m Entfernung:

IMG04122.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Nicht viel zu sehen. :z04_9856: Werd mich aber auf die Socken machen, sobald es mal etwas trockener ist, und hoffentlich die Sonne scheint.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

sieht ja imposant aus das Teil, bin auf erste Ergebnisse gespannt ;).

Gruß

Jörg

Hi Jörg

ja, sieht imposant aus. Ist aber schön leicht. Mal schauen wo ich morgen hingeh. Vielleicht an den Rhein, und fotografier die Schlafzimmer auf der anderen Seite. :z04_9856:

Gruß
Markus

Hallo Markus,
wenn die Bildquali dann doch so ist, wie Klaus es beschrieben hat und du das Teil wieder weitergeben möchtest: Ich melde mich schon mal als Abnehmer an.:z04_9856:

Grüße, Heinz

Hallo Heinz.
du willst es dann haben? Mal sehen wo das Glas noch überall rumkommt. Jeder im Club darf 1-x Wo. mit rumspielen. Am Schluss hats Klaus wieder. :z04_9856:

Da ich selbst aus 6m Entfernung (ca 30x20 cm Ausschnitt), hier im Haus kein vernünftiges Bild hinbekomm (Blitz zu schwach, Haus zu klein, Zitterich) kann ich noch nix genaues sagen. Aber der Rauhputz im Flur sieht doch etwas flau aus. Morgen wirds getestet.

Gruß
Markus

Ich glaub, bei mir wär dann schon Schluss. :) Suche schon länger nach sowas - in der Preisklasse. :)

Hallo zusammen,

also das teilchen hat einen T2-Anschluss ... ist also mit entsprechenden Adaptern an so ziemlich jede DSLR adaptierbar.

Ich habe es ja schon geschrieben .....

Alle SpiegelteleObjektive haben drei unlösbare Probleme:

1) Sie zeichnen immer flau! Das kann man bedingt per EBV ausgleichen.
2) Sie erzeugen das bekannte unangenehme Kringel-bokeh ... (ich sage mal Bokeh ... die Bezeichnung verdient sowas eigentlich weniger.)
3) Kein Arbeiten mit selektiver Schärfe möglich, weil man die Dinger nicht abblenden kann. (nur mit Graufiltern abdunkeln!)

Viele Spiegeltele taugen auch bzgl. Schärfeleistung nichts!

Ich besitze noch ein 300mm Hanimex-Spiegeltele (Ein Schmuckstück aus eleoxiertem Alu .... sehr alt) und ein 500mm SOLIGOR.
Deren Abbildungsleistung ist so gerade brauchbar .... nicht wirklich mit Linsenteleobjektiven zu vergleichen.

Fazit: Ich schleppe leiber ein vergleichsweise sperriges und schweres Linsentele mit mir rum .... als dass ich mich am Ende über unnötig mäßige Bildergebnisse ärgere.

Dennoch .... viel Spaß wünsche ich Markus mit dem Teilchen .... bin auch auf seine Bildbeispiele gespannt .... interessant ist sowas allemal!

Grüße und schöne Photos

Klaus

N'abend.

Leider war die Ausbeute mies. War zu faul das Stativ mitzunehmen, und wurde bestraft. Da gabs dann nur Wackelbilder. Fand eine Mülltonne zum auflegen. Ganze 2 Bilder von 11 zum vorzeigen. :( Belichtungszeiten um 1/15- 1/20 s bei ISO 200.

Ehemalige Agrob ins Sinzig. ca 800m entfernt:

Unbenannt-Echtfarben-02a.jpg

Kirche in Linz auf der anderen Rheinseite ca 600m entfernt:

Unbenannt-Echtfarben-03a.jpg

Flau wie von Klaus beschrieben + heftige Randabschattungen. Kontrast stark angehoben Schärfe +5. Begradigt und leicht beschnitten.
Ich werds mal mit Mondfototgrafie versuchen, sobald die Wolken verschwinden.

Übrigens: Photostudio 5.5 klaut Exifs

Gruß
Markus

Hallo Markus,

schärfer wird's halt nicht! Ich hatte das Teil ja mal in der Bucht gebraucht gekauft. Wie gesagt ... mein Anstand verbietet es mir, soetwas weiter zu verkaufen. Deswegen ja meine Bitte, damit niemanden "unglücklich" zu machen! Der Verkäufer wusste das natürlich auch ...... :(

Tipp: wenn Du für ganz wenig Geld ein wirklich gutes 500mm Tele suchst, dann nimm die klassische Wundertüte ... Beroflex/Danubia / seltener steht auch Soligor oder Hanimex drauf. Da gibt es zwei Versionen, die ältere hat 72mm Frontlinsendurchmesser und baut deutlich länger ... die modernere hat 68mm Frontlinsendurchmesser und baut merklich kürzer.

Der Klassiker mit 72er Frontlinsengewinde ist optisch noch besser als die modernere Variante.

So eine "Wundertüte" war in den 70ern schon der Geheimtipp. Die kriegst Du mit etwas Geduld schon ab ca. 50,-€.:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo zusammen,
ich hatte mir damals, so ca. 1978, mein Beroflex 8/500 auf Grund des tollen Testergebnisses in der Colorfoto für den Listenpreis von 178,-DM gekauft. Bis auf ein paar Testfotos hat es nur im Köcher im Schrank verbracht.

Angeblich ist nur das erste, original Beroflex mit 72mm Filter das Objektiv mit der guten Bildqualität. Spätere Nachbauten können erheblich abweichen. Angeblich,- wissen tue ich es nicht.

Neulich hatte ich es mal an der SD10 getestet.

Hier mal das Original und ein Crop, wobei es nicht um das Rauschen geht:

Grüße, Heinz

Anhänge

• Beroflex8-500Auschnitt.jpg
    EXIF
    Beroflex8-500Auschnitt.jpg
    197.5 KB · Aufrufe: 22
  • Wundertüte.jpg
    EXIF
    Wundertüte.jpg
    286.1 KB · Aufrufe: 24
Hi Klaus,
schärfer wirds wirklich nicht. Aber ich wusste ja halbwegs, was ich bekomm. Habs mir aber schlimmer vorgestellt. Man kann ja was erkennen. :)
Ich werds also nur unter Androhung von Gewalt aus den Händen geben.:z04_9856:
--

Das grösste konventionelle Tele das ich hab, ist ein 400/f6.3 mm 'Mark II'. Auch nichts Weltbewegendes, aber deutlich besser als das Dingen. Ist allerdings gut 40cm lang. Und dann noch mein f4/70-220 Telezoom.

Mal sehen ob ich mir mal eine Russentonne zulege. So eine Riesenbrennweite macht es ja fast immer erforderlich, ein Stativ mit rumzuschleppen. Und das mach ich nicht gerne. Macht einen so unflexibel.

Ich überleg, ob ich das Reflekta mal auf einer meiner Prakticas loslasse. Wie es sich analog schlägt, weiss ich ja nicht. Und wieder mal analog arbeiten, reizt mich schon länger.

----

@ Heinz

Heinz, da sind Welten dazwischen. Einfach toll diese Wundertüte. Muss jetzt mal ein Tränchen rausdrücken, schnüff.

Gruß
Markus

Markus, man muss auch die Aufnahmebedingungen bedenken. Ich glaub, das war eine 20tel und nur leicht am Geländer angelegt ausgelöst. Also Quasi Freihand. Ein Zufallstreffer denke ich...

Hallo zusammen,

also bei mir liegt dieses wundervolle Objektiv nicht ungenutzt herum.

Es steht in seiner Abbildungsleistung meinem SIGMA 80-400 EX OS in NICHTS nach. Wer gerne handfokussiert und den geringeren Komfort akzeptieren kann, der kann damit erstklassige Photos hinlegen.

SD10 / Beroflex-Wundertüte 500mm Blende 8 offen. / .....1/20s Stativ / ISO200

sample 2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • ƒ/2.8
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Das Ding ist zwar sperrig, aber dafür federleicht! Natürlich ist's die 72mm Original-Wundertüte!

Grüße

Klaus

@Heinz

Die beiden da oben sind auch nur Zufallstreffer. :z04_whis_gummikau02 Zeit und Art der Fixierung fast gleich. Bei mir Regen und mieses Licht. Wie Klaus schon sagte: Flau. Und er konnte ja vergleichen, zwischen original Wundertüte und Reflekta.

@klaus

Super Mietzekatzenbild. Aber ums Stativ kommst du auch nicht rum. :z04_9856:
Und mit Handfokussierung hab ich keine Probleme, solang das Glas keine macht.

Und eine gute Optik in den Schrank zu sperren, ist sträflich. Muss benutzt werden.

Gruß
Markus

Klaus, das Foto ist ja Klasse.

Wenn ich das so sehe, werde ich das Teil wohl öfters mal mitnehmen. :)

Ich hatte das Objektiv über Jahre völlig vergessen. Als ich es dann wieder mal entdeckte, waren die Linsen angelaufen. Nachdem ich sie so geht es ging ghesäubert hatte, wusste ich nicht mehr, wie die hinteren drei Linsen angeordnet werden. So legte ich es wieder weh..usw :)

Btw: Ich guck schon immer mal ;)

Heinz

Klaus, das Foto ist ja Klasse.

Wenn ich das so sehe, werde ich das Teil wohl öfters mal mitnehmen. :)

Ich hatte das Objektiv über Jahre völlig vergessen. Als ich es dann wieder mal entdeckte, waren die Linsen angelaufen. Nachdem ich sie so geht es ging ghesäubert hatte, wusste ich nicht mehr, wie die hinteren drei Linsen angeordnet werden. So legte ich es wieder weh..usw :)

Btw: Ich guck schon immer mal ;)

Heinz

Hallo Heinz,

genau das ist mir mit meinem 400er/6,3 Beroflex leider auch passiert.
Das hatte ich vor einigen Jahrem im Baustress einfach in den neu-gebauten Keller gelegt. Die Baufeuchte hat dann genau zu diesem Linsenpilzbefall geführt. Ich habe es aber zerlegen können, die Linsen vorsichtig poliert und wie neu ist's geworden. Beim Zerlegen muss man sich aber sorgfältig die Justierungen der beiden Linsengruppen markieren und genau so justiert wieder zusammenbauen.

Grüße

Klaus

Klaus, ich wusste nacher nicht mehr, wie die Ringe angeordnet werden müssen noch, in welcher Reihenfolge die Linsen rein müssen. Ich hätte mir das mal aufmalen sollen. Aber ich dachte, bei den fünf Teilen kann nichts schiefgehen. Denke aber, nun ists Ok.:)

Markus, nicht böse sein wegen dem OT in "deinem" Thread.:z04_9856:

Macht mir nix, im Gegenteil. OT zeigt andere Standpunkte, oft lernt man was, und gehört eigentlich dazu. Solang wir nach 10 Art. nicht über Pommes RW diskutieren. :z04_9856:
Wenn das SF so streng geführt würde, wie das blaue Forum....:(:z04_pc2: Hier fühl ich mich wohl.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

also das hier sehe ich persönlich NICHT als OT an. Ich denke, dass das auch für Markus mal eine interessante und bezahlbare Alternative zu seinem "Briefbeschwerer" ist?!

Nur wenn sich ein ganz neues (nachschlagenswertes) Thema ergibt, dann trenne ich und mache einen neuen Fred auf, weil man interessante Info sonst nicht mehr wiederfindet. :)

Grüße

Klaus

Also,
ich hab mir auch mal ein Spiegeltele gekauft,
finde es für unterwegs etwas unhandlich und nen Stativ brauche ich auch :angry:

Technische Daten:
Brennweite (ohne Okular) 2500 mm F8

Anschluss über T2 auf Pentax
AF leider nicht möglich :rofl:

rohr.jpg

Zurück
Oben