CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Noch einmal Supermakros mit der S414

cougar

Läuft öfters hier vorbei
Hallo

auch wenn die S414 schon etwas "betagt" ist, macht sie dennoch gute Bilder.
Mit betagt meine ich auch nicht meine Cam, sondern das Modell an sich ;)

Ich hab mir ja mal eine Makrolinse gebastelt und bin
heute noch einmal raus in die Sonne gegangen und hab mir die letzten Arbeiterinnen an den Blumen vorgenommen.
Ich hab da 3 Bilder ausgesucht und in die Galerie gepackt.
Die Bilder sind alle mit der Makrolinse gemacht worden, sie sind auch alle etwas nachgeschärft und ich hab teilw. ein wenig die Tonwertkorrektur verwendet.

Habt ihr Meinungen zu den Bildern? Was sollte man besser oder anders machen?

ciao
Holger

Hallo Holger,
das sind ja schöne Ergebnisse. Besonders das dritte gefällt mir, da hier der geringe Schärfentiefebereich nicht so stark zur Geltung kommt.
Es ist ja das Problem, dass die Schärfentiefe abnimmt, je stärker die Makrolinse ist. Bei der S414 kannst du ja auch nicht Blende weiter schliessen.
Vielleicht solltest du mal mit schwächeren Makrolinsen arbeiten und dann per EBV eine Ausschnittvergrösserung versuchen.
Ich habe mir für meine A1 eine Makrolinse +4 zugelegt und experimentiere damit zur Zeit. Hier mal ein Test mit einem flach aufgenommenen Zollstock:

http://minoltagalerie.camera-info.de/showphoto.php?photo=401

Gruss
Gerd

Moin Gerd

hast recht, die Schärfentiefe nimmt dann immer mehr ab. Ich kann meine Makrolinse aber
ja "halbieren", sprich die Dioptrinzahl um die Hälfte verringern.
Vielleicht würde es auch schon helfen, wenn ich den Zoom nicht voll ausfahre.
Dann würde der Schärfentiefebereich ja auch leicht zunehmen.
Mal sehen, wenn ich es heute schaffe, gehe ich noch einmal los
und mach mal Vergleichsbilder, mal +8 mit Bildausschnitt und mal +16 ohne Bildausschnitt.
Allerdings sieht es leider noch nicht nach Sonne heute aus...

ciao
Holger

Hallo Holger,
habe gerade mal einen Vergleich ins Forum und die Galerie gestellt.

Gruss
Gerd

Zurück
Oben