CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nochmal einige Frühlingsgrüße

vanemmar

Mitglied
War heute noch einmal im Garten. Es hat am Vormitag geregnet und die Sonne zeigte sich kaum.
Möchte euch noch einige Schneerosen zeigen und noch ein paar schöne Motive (finde ich) die ich in meinem Garten gefunden habe.
Die Bilder sind alle mit dem DA* 300mm genommen

Nr 1
_IGP0415-2-2.jpg

Nr 2
_IGP0421-2-2.jpg

Nr 3
_IGP0424-2-2.jpg

Nr4
_IGP0431-2-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 160

Nr5
_IGP0438-2-2.jpg

Nr6 Cornus mas (Dirndlstrauch)_IGP0439-2-2.jpg

Hallo Vanemmar,

mir gefallen Nr. 1, 3, und 6. :daumenhoch_smilie: Bei Nr. 6 stört etwas die gelbe untere Ecke.
Nr. 4 ist der Hintergrund zu unruhig, das lenkt zuviel vom Motiv ab.

Schöne Schneerosen (Helleborus) blühen in Deinem Garten. Sie heißen auch Christrosen, Lenzrosen, Nieswurz, je nach Region.

Viele Grüße :)
Doris

Die #1+3 gefallen mir auch am besten!

Gruß Andreas

Moin,
bei dieser Serie zeigt sich, dass fehlender Sonnenschein für schön weich und gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder sorgt. Allein deswegen gefällt sie mir besser, als die erste. Belichtung und Schärfe erscheinen durchweg in Ordnung.

Im ersten Bild allerdings gefällt mir die Aufteilung nicht restlos - ich hätte der Blüte in "Blickrichtung", also nach rechts, mehr Platz gelassen, als nach links. So ist es mir zu mittig.
Ähnlich geht es mir bei den Narzissen im zweiten Bild. Hier hätte ich außerdem einen ganz etwas höheren Standpunkt gewählt, um den weißen Streifen am oberen Bildrand zu eliminieren.
Das dritte Bild gefällt mir gut. Ich frage mich höchstens, wie es wirken würde, wenn Du das puristisch-symmetrisch quadratisch schneiden würdest.
Das vierte Bild ist ja fast ein Herbstbild im Frühling, was mir eigentlich gut gefällt. Der Hintergrund allerdings ist wirklich arg uncharmant, wäre die Blende weiter aufgegangen?
Mit Nummer 5 bin ich unsicher, was genau Dein Motiv ist - das übriggebliebene Blatt, das Moos, die Knospen an den Ästen? Hier stört mich zudem das unscharfe aber irgendwie doch relativ prominente Rohr im Hintergrund. Das wäre vielleicht wieder ein Fall für ein Makro gewesen.
Das letzte Bild finde ich ganz gelungen, allerdings ginge der Schärfeverlauf noch ausgeprägter. Ich hätte versucht, einen Standpunkt zu finden, wo wirklich nur eine Blüte in der Schärfe liegt und der Rest sich immer mehr in Unschärfe wiederholt. Das funktioniert am besten mit einem außermittigen Fokuspunkt.

Zurück
Oben