CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nochmals einen Sonnenuntergang

yappi

Läuft öfters hier vorbei
DSLR Anfänger:
D50 mit Sigma 18-200 "Universalzoom"
Kamera auf Ministativ geschraubt, und aus dem 4. Stock geknipst (Selbstauslöser). Bild nur verkleinert, ansonsten NICHT nachbearbeitet.

Für Ratschläge immer offen (Danke im voraus)

100263.jpg
 
Hallo Pascal!

Als erstes darfst Du das Bild nicht so sehr komprimieren!!! Es hat nur noch 45kb, hier sind knapp 130 möglich. Die Artefakte machen eine Beurteilung sehr schwierig!

Gruß Steffen
 
Danke für den Tipp, hab das Bild jetzt nur auf 750x498 runterrechnen lassen und ohne große Komprimierung gespeichert.

Hier die "neue" Version

100319.jpg



MfG Pascal
 
Hallo Pascal!

Jetzt ist schon mal ein Problem weniger! Danke.

Ich hoffe Du verträgst Kritik, denn ich finde, an dem Bild gibt's einiges zu verbessern.

Zuerstmal finde ich den Bildaufbau nicht so doll. Die Sonne hier in der Mitte wirkt langweilig, außerdem ist viel zu viel unnötiger dunkler Vordergrund da. Du hättest zumindest den Horizont ins untere Drittel legen müssen. Dann wäre weniger, aber genug Schwarz da, mehr farbiger Himmel und die Sonne wäre nicht stur in der Mitte.

Was mich aber am meisten stutzig macht ist die Bildqualität, die Tonwerte sehen absolut seltsam aus (auch im Histogramm), hier endet aber mein Latein, ich weiß nicht warum. Hast Du das Bild nachbearbeitet? Wenn ja, könntest Du mal noch eine rohe Version zeigen, vielleicht kommen wir dann weiter.

Gruß Steffen
 
An dem Bild ist absolut nix nachbearbeitet - von der Verkleinerung auf das Forumsformat mal abgesehen.
Hab das Bild im P-Modus gemacht. Einfach die Kamera aufs Stativ gesetzt, P eingestellt, visiert und den Selbstauslöser gedrückt.

Wenn ichs bei ACDSee (hab leider kein Photoshop) nachbearbeite siehts abolut grauenhaft aus.
Und wie schon gesagt, bin was das photografieren betrifft, en absoluter Anfänger.
 
Hallo Leute

@Pascal habe auch ACDsee aber eher für die Eventshootingfotografie...das Programm ist aber auch für gewöhliche "Umbauten" sicher geeignet...

Ansonsten schließe ich mich bei Steffen an - auch der Baum rechts bzw. de Äste stören ein wenig!

Ein Ausschnitt nur über die Gipfel mit der Sonne mit einem lichtstarken Tele wär optimal (aber das ist meine Ansicht....)
 
Hallo Pascal!

Wenn Du das Bild nicht nachbearbeitet hast, kann ich mir die Tonwerte auch nicht erklären. Also ich zumindest finde sie seltsam. Wenn dies wirklich der Fall ist und ich mir das nicht nur Einbilde, habe ich nur zwei Erklärungsversuche, entwerde die D50 ist mit den Verhältnissen nicht zuzrechtgekommen oder irgenwas ist falsch eingestellt. Kannst Du mal ein anderes Foto hier reinstellen, gerne auch eine Tagesaufnahme, damit man mal sehen kann, wie da die Tonwerte liegen?

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben