CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nodalpunktadapter an der R1

piero

Mitglied
hallo Leute,
kann mir jemand informationen liefern für einen selbstbau Nodalpunktadapter für die R1?
ich will nur 180er Panoramas machen aber das im hochformat.
Die Nodalpunkte des Objektiv habe ich aber wie sieht es beim hochkannt aus, wieviel muss die Kamera aus der mitte sein?
Ich kann niergens Skitzen von der Kamera im Netz ausfindig machen.

Hallo,

es spielt keine Rolle, ob Du Normal- oder Hochkantfotos machst.
Wenn du den Nodalpunkt einmal ermittelt hast,(optikbezogen), brauchst Du nur noch die Kamera zu kippen. Quer oder Hochkant.

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt
ich versuch dir zu erklären was ich meine....
Ich habe die Nodalpunkte der Optik aber nicht den Nullpunkt der Kamera.
wenn ich die Kamera von oben für das normale querformat foto anschaue dann ist die mitte des Objektiv der Nodalpunkt der horizontalen Achse.
bei der R1 dürfte das wohl an der Stativschraube liegen.
Wenn ich aber die Kamera von der Seite anschaue dann müsste der Nodalpunkt vom Boden her gemessen auch in der mitte des Objektivs liegen, wieviel ist das?

soviel ich weiss sind die Nodalpunkte der R1 folgende:

f120 (max.): 41mm;
f100: 51mm;
f70: 61mm;
f50: 70mm;
f35: 80mm;
f28: 88mm;
f24 (min.): 92mm

Hallo,
kann es sein, dass du zwei Punkte verwechselst?
Nodalpunkt und Optische Achse?

Die Mitte der O.A. verläuft - wie du richtig bemerkt hast - bei waagrechter Haltung der R1 über dem Stativgewinde. Bei Hochkanthaltung befindet sie sich 38,8 mm über Unterkante/Bodenplatte. (Eben nachgemessen ;-)) ).
Ich denke, dass du DAS mit 'Nullpunkt' gemeint hast...

Den Nodalpunkt ist aber eine ganz andere Geschichte und ist - abhängig von der Brennweiten-Einstellung - im Objektiv zu finden.

Schau mal bei digitalkamera.de nach, da ist es ganz gut beschrieben.
(http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/NodalPoint1-de.htm)

Jedenfalls hat der Nodalpunkt, m.E. nichts mit der Kamerahaltung zu tun.

Gruss, George

Hallo George,
vielen Dank für deine Hilfe, jetzt ist der Groschen gefallen.
ja genau.... sorry für meine blindheit, natürlich meinte ich die Optische Achse. Jetzt weiss ich auch wie du auf die 38.8 mm gekommen bist.
Du hast einfach von der Tischplatte zum Objektivrand gemesse und die hälfte vom Objektivdurchmesser dazugerechnet, ergibt 38.8 mm.
Und die Nodalpunkte sind natürlich vom Stativgewinde aus zum Objektivrand hin.
Hast du ne Bauanleitung oder was in der Richtung?

vielen Dank für alles !:)

Hallo Pietro,
freut mich, dass ich dir etwas helfen konnte. Nichtdestotrotz, lies dir den Digitalkamera-Workshop mal durch. Das war auch mein Ausgangspunkt, ganz gute Bild-Anleitungen darin.
Ich habe mir dann allerdings einen Pano-Kopf von Manfrotto gekauft. Hat höllisch wehgetan, preislich, knapp 800 DM seinerzeit, aber ein tolles Teil...

Panos sind eine Super-Sache, allerdings ist einige Vorarbeit erforderlich; Kameraplatte exakt mit Wasserwaage ausrichten, Überlappungen gleichmässig einhalten, Das Licht messen und im Manuellem Modus aufnehmen usw. usw...

Viel Spass noch.
George

Hallo George,
so ein Manfrotto ist natürlich eine feine sache, aber ich habe keine so hohe Ambitionen. Meine Panos sollen nur 180* haben.
Ich bin nur kürzlich auf den Geschmack gekommen als ich auf dem Rigi war. Da habe ich ein Pano aus der Hand gemacht und muss sagen dass ich mit dem Resultat sehr zufrieden bin. Schau mal in meine Gallery da wirst du die Panoramen finden die ich von hand gemacht habe.
Ich würde mich freuen wenn du mir deine meinung zu den Bildern sagst.
Die Bilder findest du in der Gallery "Natur"

gruss Piero

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/mangionepietro/

Zurück
Oben