CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nordsee

G

Gming

Hallo.

Meine ersten Bilder hier im Forum und Kritik ist erwünscht.

112791.jpg

Meine Lieblingsmotive.

112792.jpg

Schiffe und immer wieder Schiffe.

112793.jpg

Krappenausbeute bei Greetsiel.

Nikon D 200 / Objektiv 18 - 200 mm

Hallo und Willkommen!

Ich finde alle Fotos schön, aber das letzte Bild: Die Krabben sind nicht sehr gut zu erkennen, deswegen ist der Titel des Bildes für mich fragwürdig. Beim ersten Bild hätte der Kutter zentriert sein können, also in der Mitte des Bildes. wirkt leicht nach rechts versetzt.. Trotzdem: Mir als Laien gefallen die Aufnahmen. Gruß,

Jan

Hallo Albert2000,

das erste Bild finde ich sehr ausdrucksstark
respekt.gif
, leider ist der Schatten des inneren Rahmens am unteren und rechten Bildrand nicht vorhanden. Das finde ich etwas irritierend. Ansonsten, toll.

Viele Grüße von Klaus

Hallo Jan und Klaus,

erstmal vielen Dank für Euren Beitrag zu meinen ersten Bildern hier im Forum. Ich sehe schon, hier wird sehr genau hingesehen und Fehler schonungslos aufgedeckt. Ab gerade das ist es ja, was einem weiter bringt.

Übrigens großes Kompliment an diese Forum. Wenn ich in meiner Familie über 4/300 mm oder 4,5-5,6/70-300 mm diskutieren möchte, ernte ich nur unverständliche Kommentare. Hier weiss jeder wovon man spricht.

Gestern hatte ich gerade den Bericht über das Einrahmen von Bildern gelesen und mußte es gleich ausprobieren, daher ist der Rahmen in meinem obigen Bild noch etwas unfertig.

Gruß Albert

Hallo Albert!

Das 1. bild find ich klasse! Auch muss ich hier Jan widersprechen, gerade der nichtzentrierte Aufbau ist gut! Am Bild gibt's für mich nix auszusetzen.
Zum Rahmen würde ich Dir noch vorschlagen, den Schatten etwas weiter vom Bild zu entfernen und vor allem unten rechts hinzumachen. Ich kann's nicht begründen, aber unten rechts gefällt er mir am Besten.

Das 2. Bild ist auch ok, ich hätte es besser gefunden, den Ausschnitt etwas zu verschieben, sodass etwas weniger Wasser unten und dafür mehr Mast oben drauf ist.

Nr. 3 ist für mich auch ein wenig nichtssagend.

Fazit, weiter so!

Gruß Steffen

Hallo Albert,
Beim ersten Bild muss ich eigentlich Jan ein Wenig Recht geben. Der Kutter dürfte etwas mehr gegen die Mitte "fahren", aber nichr ganz ins Zentrum.
Beim zweiten Bild dürfte Das Schiff auch einen Tic mehr zur rechten Bildrand rücken.
Und das dritte Bild: es ist technisch total in Ordnung und als ehemaliger Schlosser finde ich es noch ganz interessant.
Mit Grüssen, Guido

Hallo Albert,

das erste Foto gefällt mir sehr gut. Ein Großteil dieser Wirkung wird dadurch erziehlt, dass der Kutter eben NICHT in der Mitte positioniert ist; auch der "Anstellwinkel" paßt perfekt.

Die beiden anderen Fotos zeigen eine ganz andere Handschrift; sie wirken auf mich so, als ob sie von einem Anderen gemacht worden wären. Vielleicht entsteht dieser Eindruck aber auch nur weil Bild1 gerahmt ist und die anderen nicht.

Gruß in die Runde
Armin

Hallo Albert.

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Das erste Foto ist ist in allen Belangen sehr gut umgesetzt. Auch die fliegende Möwe im linken Teil des Fotos ist genau an der richtigen Stelle. Mit dem Rahmen ist schon gesagt.

@ Stefen: Wahrscheinlich weil Du es gewohnt bis das ein auf dem Tisch liegender Papierabzug rechts und unten einenleichten Schatten wirft. Während ein Passepartout links und oben einen Schatten wirft, was wir vom "Sehverhalten" nicht so inne haben.

Das zweite Foto könnte Bewegungsunschärfe vom Boot her gebrauchen. Dann wirkt es spannender.

Foto drei ist mir nicht dicht genug an der Krabbenausbeute, wie im Titel beschrieben, dran.

Gruß Thomas

Hallo an alle.

Erstmals vielen Dank, daß Ihr meine Fotos begutachtet habt.

Ich muß Euch schon in vielen Punkten Recht geben:

Zu Bild 2: Weniger Wasser unten, mehr Mast oben täte dem Bild sicherlich gut.
zu Bild 1: Die Möwe ist rein zufällig dort gelandet, ich gebs ja zu.
zu Bild 3: Am Ort des Geschehens fand ichs recht lustig, jetzt gefällst mir auch nicht mehr so recht.'

Gruß Albert

Zurück
Oben