CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Normung von Projektionsobjektiven

summi_kron

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Freunde,
Fragen, immer nur Fragen... Aber vielleicht weiß es hier jemand: Passen Colorplan-Objektive von Leitz auch in Kindermann-Projektoren?
Der Hintergrund ist ganz simpel, dass ich einen jetzt gut zwanzig Jahre alten und im Grunde sehr guten Diaprojektor mit LKM-Magazinen von Kindermann habe (L&enkarussel, Lichtdimmung, Thermosensor am Dia, Tageslichtbetrachtung am Kleinschirm, etc.), an dem mich eigentlich nur stört, dass er nur 150 statt 250 Watt-L&en hat. Aber als Leica-Neuling will ich natürlich aus meinen Dias auch beim Projizieren alles rausholen. Über die Qualität des Kindermann-Objektivs weiß ich nichts (weil ich keinen Vergleich habe), und einen schönen Leitz-250-Watt-Projektor will ich mir zwar kaufen, vorher sind mir aber ein paar Kamera-Objektive wichtiger. Da wäre ein Colorplan von ebay, das in meinen Kindermann passt, natürlich eine Super-Zwischenlösung.
Gruß,
Nils
 
Hallo, Diafreund!
Ich habe einen Kindermann Select und einen Leica 300 IR. Für den Leica benütze ich das Colorplan P2 2,5/90 und das selbe in CF.
Am Kindermann habe ich u. a. das abblendbare 2,4/90 MC-B, welches nach fotomagazin Test 3/99 optisch alle anderen Projektionsobjektive übertrifft, nach meinem Empfinden auch das Leica.
Die Leica P2-Objektive passen an den Kindermann, nicht aber die Kindermänner an den Leica, da der Objektivdurchmesser größer ist als die Gehäusebohrung des Leica.
 
Hallo und Danke, Werner,
an meinem Kindermann-Objektiv steht: V/ Projar 2,8/ 85 und ISCO-Göttingen. Der Projektor hat vor 21 Jahren ca. 500,- DM gekostet, daher vermute ich mal, dass er schon nicht so schlecht sein kann. Wahrscheinlich muss ich einfach mal irgendwo ein Leitz-Colorplan leihen oder ein völlig verkratztes ersteigern, um den Test zu machen, ob es passt. (Es muss ja vielleicht auch auf den Kondensor abgestimmt sein?)
Gruß, Nils
 
Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Kindermann, ich glaube der hiess Diafokus 2500 TL oder so und war ein weiten Teilen baugleich mit dem Leitz/Leica Pradovit 253, in Gebrauch. In dem Kindermann hatte ich ein Leica Colorplan 2,5/90 vom Typ P in Gebrauch. Das ließ sich ewegen der schmaleren und nicht so tiefen Gewindefräsung als bei Kindermann (und Rollei und allen anderen...) im Objektiv zwar etwas merkwürdig einschrauben, aber es passte. Im Übrigen wurde nach einmaligem Eischrauben des Objektivs ja die Schärfe ohnehin nur mit dem Kleinen Rädchen am Gehäuse in der Grundeinstellung verändert. Wie das bei deinem Gerät ist, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben