CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Norwegen 2006

D90_Knipser

Mitglied
Hallo alle Miteinander,
wie bereits schon angekündigt, ein paar Bilder aus unserem letzten Noway-Urlaub. Also, von den 500 geknipsten Bildern habe wir zuerst 120 als super aussortiert. Nach genauer Prüfung sollten es noch 90 sein. Schließlich haben wir uns aber auf 37 festgelegt. Ich hoffe ich habe den Rahmen nicht gesprengt.
Alle, wirklich alle Bilder sind toll geworden und werden immer in besonderer Erinnerung bleiben.

– Es ruft das Fernweh –

Alle Motive sind mit meiner analogen Nikon F501 / Nikkor 70–210 und 70-210 geschossen und vom Fotogeschäft digitalisiert worden. Das eine oder andere Bild wäre mit meiner jetzigen D90 vielleicht besser ausgefallen. ( Werbung: Mod edit: dafür haben wir den Marktplatz )
Mit einer 15 Deck Fähre (M/S Color Fantasy ) ging es von Kiel nach Oslo. Von dort aus sind wir ca. 10 Stunden mit dem Auto zum Fuße des Jostedalsbreen-Gletschers gefahren. Hier hatten wir am Lovatnet See ( Loen ) eine romantische Blockhütte gemietet.
Schade,dass NICHTClubmitglieder nur eine Auflösung von 600 x 400 bekommen.
Ich versuche mal aus der Erinnerung die Bilder in der Gruppe zu Beschreiben:

DSCN0928.JPG
  • NIKON - E4600
  • 5.7 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/120 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 50

Allesund
Einer malerische Kleinstadt in Provinz (Fylke) Møre og Romsdal

DSCN1032.JPG
  • NIKON - E4600
  • 5.7 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/142 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 50

Briksdalsbreen
Ist ein westlicher Nebenarm des größten Festlandsgletschers in Europa, des Jostedalsbreen

F1000005.JPG
  • FUJI PHOTO FILM CO., LTD. - SLP800

Oppheim
Ein Aufstieg auf einen Bergzug oberhalb von Oppheim und deren Ausblic

F100000222.JPG

Oslo
Das klassizistische königliche Schloss zu Oslo

DSCN0854.JPG
  • NIKON - E4600
  • 5.7 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/825 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 50

Schneestrasse
Die Schneestrasse ist eine Panoramastrasse über ein Fjell.

und es geht weiter...
DSCN0988.JPG
  • NIKON - E4600
  • 5.7 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/418 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 50
DSCN0989_.JPG
  • NIKON - E4600
  • 5.7 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/599 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 50

DSCN1037.JPG
  • NIKON - E4600
  • 5.7 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/280 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 50

Bodalsbreen
Ein Nebenarm des größten Festlandsgletschers in Europa, des Jostedalsbreen

DSCN1142-.JPG
  • NIKON - E4600
  • 5.7 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/554 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 50
F1000006.JPG

F10000077.JPG

Dalsnibba
Der Aussichtsberg Dalsnibba mit einer Höhe von 1500 m ü.d.M. hatte den direkten Einblick auf den Geiranger

Moin Helmut,

vielen Dank für den ersten Einblick in diese fantastische Landschaft. Man merkt Dir die Begeisterung immer noch förmlich an!

Schön auch, dass Du gleich was zur Entstehung der Fotos geschrieben hast. Darauf lassen sich sicher einige qualitative Mängel zurückführen und ich gebe Dir recht, dass die D90 sicher bessere Ergebnisse gebracht hätte.
Ich vermute, dass durch die Digitalisierung einiges an Tonwertumfang und Farbe verlorengegangen ist, denn einige Aufnahmen wirken doch ziemlich hell und die Lichter teilweise ausgefressen (z.B. #2,7+8).

Mir gefällt dieser Ruhe und Weite ausstrahlende Ausblick von Oppheim am Besten.

Eine Kritik kann ich mir aber doch nicht verkneifen, denn auf das gerade ausrichten (#1,3) der Motive solltest Du schon selbst ein wenig achten.
icon12.gif

LG, Gerd

Hallo Gerd,
die Kritik ist berechtigt. Ich wollte nur mit landschaftlich schönen Motive aufwarten. Siehe auch "Norwegen 2006 II".
LG Helmut

Zurück
Oben