CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Novoflex 8.0 / 600

eyvindur

Gesperrt
Also mir ist heute sozusagen ein Novoflex Schnellschusobhektiv 8.0 / 600 mm vor die Füße gefallen - natürlich hab ich mich gebückt und es aufgehoben.

Die Frage ist jetzt, da Nikonbajonett, ob es sich lohnt den Prügel auf SA Bajonett umzurüsten. Hat von Euch schon mal jemand mit sowas fotografiert und kann ein paar Statements bezüglich Abbildungsleistung geben ?

klares NEIN! Aber ... ich habe das häufigere 400mm 5,6 schon mal in den Fingern gehabt ... dann doch nicht gekauft ... Grund folgt!

Die Novoflex Teile gelten als optisch erstklassig! Da liest man nix anderes! Das Problem bei den Dingern (IMHO) ist, dass sie aussehen, wie Schusswaffen! So etwas kann ich am Flughafen oder in Kriesengebieten ... ich lebe ja bekanntlich von der Krigsberichterstattung aus bleilufthaltigen Regionen unseres Mutterplaneten ... ehr mal NICHT gebrauchen.:D

Irgendwo in diesem Forum habe ich mal ein Photo von dem Dingen gepostet .... ich finde es einfach nicht mehr ....:uhoh: Wer findet es?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

meinst Du diesen Beitrag ;)?

Hallo Georges,

attachment.php

das genannte Teilchen hat einen sehr guten Ruf in der Szene. Ich hatte das Ding auch schonmal in einem Photoladen in der Hand .... für etwas weniger auf dem Preisschild ... aber ... :uhoh::uhoh::uhoh:

... was mich immens an dem Gerät stört, ist die Tatsache, dass das Ganze doch sehr wie eine Schusswaffe aussieht!!!!! Ich möchte da nicht am Flughafen in Schwierigkeiten mit geraten, oder in Notwehr irgendwo mal erschossen werden, wenn ich z.B. mal in London rumlaufe und die Jungs gerade Angst vor der IRA haben ...(wirklich ernst gemeint!!) ... zumal Du das Ding ja dann auch hälst, wie eine Schusswaffe!

Technik: Das Ding hat einen T2-Anschluss (Tamron Typ II - universal.... ein sehr alter Standard). Der T2 Anschluss ist ein metrischer Gewindeanschluss, ähnlich wie M42 ... jedoch nicht mit Normsteigung (1mm) sondern mit Feingewindesteigung (0,75mm). Für T2 gibt es adapter für praktisch jede Kamera ... so auch für SIGMA SA.

http://www.meinfotoshop.com/_py_Arti...ReferrerIDQQ7/

Seit einiger Zeit gibt's auch einen Direktadapter ..... ohne den Umweg über den M42-Polenadapter. (Umweg = T2-M42/ M42-SIGMA SA)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Gruß

Jörg

Naja, smile ..... um in den Hauptstädten unserer Welt zu fotografieren ist so ein Novoflex 600mm ja nicht gerade die ideale Camerabestückung. Aber fürs freie Land könnte ich mir das gute Stück durchaus vorstellen und dafür wirds jetzt auch mal umgebaut.

Das mit dem MF stellt auch bei Offenblende 8 kein Problem dar, der Schnellschußfokus sollte immerhin besser sein wie ein Drehfokus und wie das mit dem Abblenden auf Arbeitsblende aussieht muß ich mir erst mal anschauen, hat das Teil eine Springblende ?

Wir reden hier übrigens von einem Preis deutlich unter 100 € für das gute Stück und immerhin hatten die Novoflex Schnellschüsser ja einen guten Ruf.

Schaun wir mal, wenn jemand noch was weiß, raus damit

So, heute ist es gekommen und ist schon ein ziemlicher Brocken. Allerdings muß ich sagen, es ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht aber Konstruktiv wirklich der Hammer. Dank der beiden Pistolengriffe (hinten Focus, vorne Auslöser) iV mit Schulterstütze und Schultergurt liegt das Teil ziemlich ruhig in der Hand und ist absolut frei Hand tauglich. Das gute Stück hat wie gesagt für unter 100 € den Besitzer gewechselt und die Alternative wäre ein Spiegeltele (schrecklicher Gedanke) oder das 800/5,6 EX APO aus dem Hause Sigma (Liste 7.000 €, Strassenpreis derzeit ca. 3.700 €), somit ein Schnäppchen.

SDIM3808.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 18.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Konsttruktiv wie gesagt solide Deutsche Wertarbeit, Anfangsblende 5.6 (!), der Focus läuft butterweich und erlaubt ein wirklich exaktes Scharfstellen. Im Stativbetrieb (nur bei Windstille ?) läßt sich der Focus blitzschnell arretieren.

Das zerlegen der Optik erinnert ein wenig an das zerlegen eines Gewehres (wie das ganze Äußere auch), aber das ist letztendlich ja mal kein Fehler. Drei Teile : Objektivkopf - Focussierrohr mit Griffen - Schulterstativ, Dank Novoflex Bajonettverriegelungen in wenigen Sekunden erledigt und eine Filterschublade gibts auch noch.

Was auch eine feine Sache ist, ist der Balgentubus. Ganz eingeschoben ca. 15m bis Unendlich, ganz ausgezogen ergibt sich eine Nahgrenze von rund 5m. Dank Klemmmuffe sehr schnell umgeschoben.

Natürlich konnte ich es - trotz derzeitigem Nikonbajonett - nicht lassen das Teil mal auszuprobieren (Mechanisch kann man das Nikonbajonett auf die Sigma drehen, allerdings nicht verriegeln).

Hier hab ich einfach mal aus dem Fenster gehalten aufs benachbarte Unidach (30-50m, 5.6, 1/60, frei Hand)

SDIM5959.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Dann mal etwas mehr Licht (30-50m, 5.6, 1/640, frei Hand) und extra für Uwe hab ichs mal ein bischen gerade gerückt ...... grins

SDIM5964.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

und hier mal den "Balgen" ganz rausgezogen (6m, 5.6, 1/100, frei Hand)

SDIM5960.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Erschwerend kam hinzu, da der Novoflex Drahtauslöser noch auf Sigma umgebastelt werden muß, hatte ich am vorderen Griff noch den Drahtauslöser der Sigma zu bedienen. Die nächsten Tage wird der Drahtauslöser umgebaut, ein anständiges Sigmabajonett adaptiert und ein größerer Rucksack eingerichtet. Ansonsten bin ich mit der Tüte zunächst mal sehr zufrieden, zumal auch die Bilder einigermaßen gut rüber kommen.

Was jetzt schon auffält, der Focus ist um Welten besser zu bedienen wie die dämlichen Drehringe und deutlich schneller und exakter wie der Sigma AF beim 80-400. Dank den Pistolengriffen, dem Schulterstativ und dem Rückengurt ist das Teil extrem Stabil zu halten, eigentlich weniger Wackelempfindlich wie ein 80-400 OS. Man soll es nicht glauben wieviel Elektronik sich durch eine gründliche Konstruktion einsparen lassen, Hut ab vor den damaligen Novoflex Konstrukteuren. Für jeden Altglas Liebhaber der lange Brennweiten braucht, wenn Euch so ein Teil mal unter die Finger kommt, probiert es auf jeden Fall aus.

Oh Mann,

jetzt hast Du mich, als bekennenden Fan der modernen Linsen, aber doch neugierig gemacht.

Bei dem günstigen Preisen werde ich wohl mal auf die Suche gehen.

Gruß

Jörg

Jörg, ich liebe auch die neuen Linsen ...... aber so ein Novoflex Schnellschuß - da gibts wenig modernes was bezahlbar wäre und vor allem, 600 mm Altglas bei dem kein Mensch AF und OS vermißt hat was !

Hallo Wolfgang,

habe bis jetzt nur ein 400ér sichten können, aber ich suche weiter :z04_pc2:.

Gruß

Jörg

Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zu dem Teil.
Auch haben wollen :z04_sabber:
Wenn Du für den Auslöser einen doubleaction Taster brauchst sag Bescheid.
Gruß
Uwe

Bescheid

Hast Du sowas in Deiner berüchtigten Kiste ? Schwer zu kriegen, ist der Taster schön klein ?!!

Hab die gute alte Lady wieder mal mitgenommen

SDIM5979_1.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 2
  • ISO 800

SDIM5986_1.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 2
  • ISO 800

SDIM5987_1.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 2
  • ISO 800

SDIM6024.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1.2
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 800

die hat zwar auch Ihre Macken, aber im großen und ganzen ok

Uwe

... das ist die Schulterstütze und die ergonomische Haltung, meine Hände wackeln mit diesem Brennweiten wie die eines Alk´s auf Entzug ...... da fällt mein Blick doch gerade ..... Laphroaig ..... smile

Hallo Wolfgang,

starke Aufnahmen sind das! Das sind wieder einmal Beweise, dass Supertelephotos eben auch mit preiswerten Mitteln zu machen sind!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo klaus

schön das Du wieder da bist. Habe übrigens umgestellt, das Novoflex muß seine Schulterstütze "ausleihen", das 80-400 OS bleibt immer häufiger zuhause, dafür tut die "ausgeliehene" Schultertütze häufig am 50-500 Dienst. Komischerweise vermiß ich den OS kein bischen !

Tolle Bilder.

Ich kann mich nur dem netzuser vom 09.07.2008 22:31 nur anschliessen, wirklich ruhige Hand. Du bist wohl ein Scharfschütze? ;)
Da bekommt "Bilder schiessen" fast eine neue Bedeutung.

Grüsse und schönes :z04_photos:

Zurück
Oben