CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Novoflex und seine Unternehmensphilosophie

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

lange habe ich mir überlegt, ob ich das hier schreiben soll? Aber zuerst mal die Fakten:

Vorige Woche habe ich in Saarbrücken eine Novoflex Q=Mount gekauft. Die steht in der Novoflex Preisliste mit 79 Euro. Kaufen kann man die in Saarbrücken an 2 Stellen: bei Foto Gressung, ein Ladengeschäftchen in einer Unterführung. Oder bei Digitfoto, Ableger eines französischen Geschäfts direkt jenseits der Grenze, aber mit eigenständiger deutscher Firmierung, die hier einen Versandhandel mit Abholmöglichkeit im Stadtrandgebiet bieten. Gressung wollte 79 Euro haben, Digitfoto 62!

Da ich grundsätzlich den Einzelhandel bevorzuge, bin ich also geradewegs zu Gressung. Allerdings habe ich dem Mitarbeiter (der Verkaufsleiter, wie sich später herausstellte) gleich gesagt dass ich nicht bereit bin diesen Preis zu zahlen und habe ihn auf die Mitbewerbersituation hingewiesen. Er kam mir dann preislich zumindest so weit entgegen, dass sich die 2 Kilometer Umweg nicht gelohnt hätten. Aber nicht ohne mir zu sagen, dass er jetzt bei Novoflex anrufen würde, damit die das abstellen. Zitat: "dann werden die nicht mehr beliefert!"

Da solche Maßnahmen gegen das UWG verstoßen, habe ich was dagegen: als Verkäufer muss ich mich an gesetzliche Vorgaben halten und tue das! Wenn andere ungestraft diese umgehen, bin ich benachteiligt - das kann ich natürlich nicht einfach so hinnehmen. Ergo schrieb ich Novoflex an ... der (nicht geforderte) Rückruf kam prompt: natürlich wurde die Preispolitik zu begründen versucht, und mir wurde auch gesagt dass man versucht auch diesen Händler in die Spur zu bekommen, was aber schwierig sei wegen des Entscheiders in Frankreich. Zwar habe der Verkaufsleiter von Gressung gleich nach meinem Kauf angerufen und sich vehement beschwert, aber die Mittel über die Grenze hinweg seien halt eben begrenzt, und man wisse nicht woher der seine Ware bezieht.

Pardon, für mich ist diese Aussage die Bestätigung des rechtswidrigen Verhaltens von Novoflex! Ich bereue schon jetzt die Kaufentscheidung und bin nicht gewillt diese Praktiken weiterhin zu unterstützen: entweder Kauf zu deutlich günstigeren Preisen, dann halt nicht im Einzelhandel, oder besser gleich eine andere Marke!

Gruß
Jürgen


p.s.: jetzt kommt mir bitte keiner mit "der arme Einzelhandel", ich kann es nicht mehr hören! Auch der Versandhandel hat seine Kosten! Die Stückzahl macht den Gewinn. In allen Bereichen, nicht nur bei Fotoequipment, sehe ich das immer wieder: es gibt durchaus gute und solide Fachhändler, die Internetpreise locker mithalten oder unterbieten. Die sind aber dann nicht auf dem Stand von 1970 stehen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, ganz versteh ich nicht worauf du hinaus willst... Daß Novoflex Digitfoto zwingen will, höhere Preise zu verlangen??

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

die ganz klare Ansage von Novoflex an seine Händler scheint zu sein : verlangt den Listenpreis, online wie offline, sonst werdet ihr nicht mehr beliefert!

Gruß
Jürgen
 
Na das dürfte Nötigung sein, wenns denn zutrifft und sicher gang und gäbe in unserer sozialen Marktwirtschaft.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

die ganz klare Ansage von Novoflex an seine Händler scheint zu sein : verlangt den Listenpreis, online wie offline, sonst werdet ihr nicht mehr beliefert!

Gruß
Jürgen

Also ich frag jetzt mal für euch vielleicht etwas provokant: Wo liegt das Problem, wenn ich mich als Käufer darauf verlassen könnte, daß ein und dasselbe Produkt -innerhalb vertretbarer örtlicher Grenzen- überall das gleiche kostet? Ich kann an dieser Vorstellung wohl meinen Gefallen finden?

Na das dürfte Nötigung sein, wenns denn zutrifft und sicher gang und gäbe in unserer sozialen Marktwirtschaft.

Gruß Andreas

"Nötigung"??? Wohl eher Vertragsbestandteil; siehe Leica-Händler, denen es untersagt ist von der Liste abzuweichen. Die müssen sogar aufpassen, daß sie nicht mehr als üblich "Vorführmodelle" verkaufen, sonst gibt es Zoff. Aber wie gesagt, als Kunde für mich kein Problem; eher Beruhigung.
 
Pardon, für mich ist diese Aussage die Bestätigung des rechtswidrigen Verhaltens von Novoflex! Ich bereue schon jetzt die Kaufentscheidung und bin nicht gewillt diese Praktiken weiterhin zu unterstützen: entweder Kauf zu deutlich günstigeren Preisen, dann halt nicht im Einzelhandel, oder besser gleich eine andere Marke!

Und nun, welches Produkt willst du kaufen? Es machen hier ja alle Marken mit.
 
Also ich frag jetzt mal für euch vielleicht etwas provokant: Wo liegt das Problem, wenn ich mich als Käufer darauf verlassen könnte, daß ein und dasselbe Produkt -innerhalb vertretbarer örtlicher Grenzen- überall das gleiche kostet? Ich kann an dieser Vorstellung wohl meinen Gefallen finden?

So die Rechtslage bis zum 1.1. 1974. Seitdem verbietet das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) diese sogenannte vertikale (vom Hersteller bis zum Endverbraucher) Preisbindung. Wir wollen Wettbewerb, alles andere ist Unfug und Sozialismus, wie gleiche Eisenbahntarife, Strompreise, Benzinpreise etc.

Gruß Andreas
 
So die Rechtslage bis zum 1.1. 1974. Seitdem verbietet das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) diese sogenannte vertikale (vom Hersteller bis zum Endverbraucher) Preisbindung. Wir wollen Wettbewerb, alles andere ist Unfug und Sozialismus, wie gleiche Eisenbahntarife, Strompreise, Benzinpreise etc.

Gruß Andreas

Ich hatte jetzt eigentlich nicht darüber nachdenken wollen, ob das legal oder illegal ist -wobei ich mich schon wundere, warum mich diese Preisbindungsdiskussionen schon mein ganzes Leben seit meiner Geschäftsfähigkeit begleiten, obschon die weit nach 1974 erfolgte - sondern wie es dem Kunden geht, wenn hinter jeder Ecke ein anderer Preis lauert und wenn er sieht, daß Mister Superschlau soeben an der Theke einen Rabatt von 20% herausgehandelt hat und der andere leer ausgeht, weil er halt nicht so gut argumentieren kann, oder weil er nicht so gut gebildet ist oder weil er nicht so dreist ist usw usw.
Fällt das unter "Wettbewerb"?! Dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das erstrebenswert finde (und ob das Gegenteil Unfug ist).
Aber wir beginnen hier jetzt eine politische Diskussion mit Sozialismus und so nem Quatsch. Das wird zu nichts führen.
 
Ja Dieter, ich liebäugle auch mit der alten Welt, mit ihrer Sicherheit und Verläßlichkeit. War natürlich auch grauenvoll reaktionär und spießig, die Zeit. Wenn du an der Telefondose zu Hause rumgeschraubt hast, drohte Gefängnis. Wahrscheinlich ists heute doch besser. Life is struggle.

Gruß Andreas
 
Na in Teilen schon, strange aber vorhersehbar. Der Betrieb bei Bahn und Post. Kein orientalisches Gefeilsche um Nachlässe und Zugaben. 3% Barzahlerrabatt, das wars. Strom und Gas zu festen Tarifen. Eine Brot und zwei Wurstsorten am Tisch und im Laden gabs auch nicht viel mehr. Aldi für alle, nur nicht zu Dumpingpreisen. Funktionierte natürlich nur in einem abgeschotteten System auf Kosten anderer.

Gruß Andreas
 
Ich sag ja Andreas, es wird zuuuu politisch - aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Gegenteil von Deinen Beispielen, die wir, so verstehe ich Dich, heute so leben können NICHT auf Kosten anderer geht!
Dafür brauchst du kein abgeschottetes System - dafür braucht's nur Globalisierung
 
Moin Jürgen,

ohne jetzt auf spezielle Hersteller zu schauen - der Handel funktioniert relativ einfach - Hersteller verkauft ja meistens zum Listenpreis abzüglich Einkaufsrabatt, das bedeutet dann im Prinzip die Handelsspanne zwischen Einkaufspreis und UVP.

Nun geht das Ganze schon an dieser Stelle zwei Wege - einmal macht die Menge den Einkaufspreis, denn ich wette, wenn ich meinetwegen als Händler mal eben 5000 Stative bestelle weil ich die online innerhalb von kurzer Zeit verkloppen kann, dann wette ich glatt, dass der Hersteller mir einen sauguten Preis macht. Bestelle ich mir nur 10 Stative in das beheizte Ladengeschäft wird es wohl auch schon im Einkauf teurer sein. Wenn nun der Händler, egal ob Online oder Ladengeschäft, sich ausrechnet, was er an Kosten hat und was er an Kalkulation zugrunde legt, samt Wunschgewinn contra Mitbewerber, dann kann da nie und nimmer der gleiche Preis herauskommen.

Wenn ich das dann für mich selber überlege mische ich mir die Bezugsquellen so wie ich das für mich meine - ein großer Teil wird in den Shops besorgt, und wenn ich mir das so überlege habe ich nur zwei Objektive tatsächlich online gekauft und die restlichen Objektive samt der fünf Bodies alle im Einzelhandel gekauft und ein Teil wird tatsächlich bestellt weil es das ZEug nicht in den Shops gibt oder eben Kleinkram bequemer am Monitor zusammengestellt werden kann... Warum - ? - das ist dann die einfachste Sache der Welt, ich schaue nicht nach dem Preis, ich schaue nach dem Wert, denn ein guter Shop biete mir einen Service, den der Onlinehandel niemals bieten kann, er bietet mir Ware zum Anfassen und das Ganze noch mit "Fachsprech" garniert. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Bock auf zeitaufwändiges Amazonen-PingPong zu Lasten der Paketdienste.

Marktwirtschaft ist immer eine relativ emotionslose Sache, das war noch nie anders ;)

:z04_bier01:
 
Hi Dirk, weißt du, wie ich zu Objektiven komme? Ich suche mir das Teil aus wie andere Leute ihren Hund im Tierheim (ich bei ebay). Wenn ich es dann gefunden habe, bewerbe ich mich beim bisherigen Eigentümer bis er mich für würdig erachtet, seine Nachfolge anzutreten. Er verschickts dann nicht mit einem Paketsklaven sondern der Deutschen Post (auch schon kritisch). Und wenn ich es dann in den Händen halte, hab ich seine jahrzehntelange Geschichte miterworben, berührt nur von feinfühligen Händen in einem Nichtraucherhaushalt. Also Ressourcen und Geld gespart und am Ende wirds mich noch überleben, keine Entsorgungsprobleme.

Gruß Andreas
 
Dieter, klar gehts immer noch auf anderer Leute Kosten. Globalisierung heißt, die Welt wird global ausgebeutet. Rohstoffe von Sklaven rausgerissen, dabei gleich noch Boden und Wasser versaut, billigst erworben von Weltkonzernen, daraus in Billigstlohnländern die Waren (zB Handys, Kameras, PCs) produziert und global verhökert. An jeder Umsatzstelle wird versucht, abzuzocken und wer darin erfolgreich ist, sitzt in der Karibik und studiert Kontoauszüge und Börsenkurse, ersteigert nebenbei vielleicht einen Picasso.

Gruß Andreas
 
Novoflex Q=Mount bei Idealo eingegeben, 27 angebote.
einer hält sich an die liste
wenn der hersteller auch nur das geringste interesse an seinen listenpreisen hätte wäre es für ihn doch sehr einfach diese auch zu kontrollieren.

und ob du den kleinen einzelhändler glücklich gemacht hast indem du ihm deine kalkulation aufgezwungen hast möchte ich auch mal bezweifeln.

gruß claus
 
Naja, ich will keinen glücklich machen, sondern fair handeln, frei nach dem Motto "Leben und leben lassen"! Und ja, ich bin bereit für eine kompetente Beratung oder in diesem Fall den Test ob das Produkt zu meiner vorhanden Hardware passt ein paar Euro mehr zu zahlen - aber auch hier gilt dieses Motto!

Dirk, ich bin selber Industriekaufmannn und Betriebswirt, seit 30 Jahren im Job. Die kaufmännische Kalkulation ist mir von daher durchaus geläufig!

Andreas und Dieter, ob die alten Zeiten besser oder schlechter waren ist ein anderes Thema! Fakt ist, wir leben im hier und jetzt, haben alle die gleichen Regeln, und ich bin dagegen dass Einzelne sich Vorteile suchen durch den Verstoß gegen eben diese! Genau das ist das was ich ankreide!!! Wer foult, bekommt die gelbe oder rote Karte.

Gruß
Jürgen
 
Ich bereue schon jetzt die Kaufentscheidung und bin nicht gewillt diese Praktiken weiterhin zu unterstützen: entweder Kauf zu deutlich günstigeren Preisen, dann halt nicht im Einzelhandel, oder besser gleich eine andere Marke!

Dirk, ich bin selber Industriekaufmannn und Betriebswirt, seit 30 Jahren im Job. Die kaufmännische Kalkulation ist mir von daher durchaus geläufig!

Hmmmm..... scheinbar ist aber genau das das Problem worüber Du Dich aufregst :z04_computer_haukap der Onlinehandel hat deutlich geringere Kosten, wenn ich allein die Ladenmiete in der City rechne, da ist der Onlinehandel "just in time" oder "klassisch" so viel günstiger, dass der sogar den Versand verschenken kann... Wenn solche Landegeschäfte irgendwann nur noch zum Geldwechseln da sind, dann sterben die halt aus - tun sie ja auch aktuell schon, es werden immer weniger - Geiz ist ja halt geil.

Hier im Industriegebiet sitzt ein Druckerpatronen-Händler, der hat im Lager (alte Scheune) drei Verpacker sitzen, die reißen die chinesischen Aufkleber ab vom Karton und kleben neue Addressaufkleber da rauf. Der Typ hat in zwei Jahren seine erste Million gemacht ... und das über zig Portale, u.a. Ebay

:z04_bier01:
 
Nein Dirk!
Da ich grundsätzlich den Einzelhandel bevorzuge, bin ich also geradewegs zu Gressung
Naja, ich will keinen glücklich machen, sondern fair handeln, frei nach dem Motto "Leben und leben lassen"! Und ja, ich bin bereit für eine kompetente Beratung oder in diesem Fall den Test ob das Produkt zu meiner vorhanden Hardware passt ein paar Euro mehr zu zahlen - aber auch hier gilt dieses Motto!

Dirk, ich habe genauso wie Du etwas gegen die Praktiken des von Dir zitierten Umlabelbetriebs! Aber nicht nur die werden schnell stinkreich. Ich kenne genügend Einzelhändler, die zwar einerseits jammern, aber andererseits ungelernte und ahnungslose Hilfskräfte für 8,50 Euro in den Laden stellen und dabei überlegen ob sie sich neben dem S-klasse Coupe mit 12-zylinder den gleichen noch als Limousine kaufen oder doch lieber die Maybach Ausführung? Gestern noch erlebt, und das war kein Einzelfall! Dazu muss ich ssagen: diese Ahnungslosigkeit hinterm Tresen brauche ich nicht, dann kann ich auch im Netz bestellen.

Die Mieten in Citylage sind natürlich heftig. Aber wer hindert den Einzelhandel daran, aufs platte Land zu ziehen? Ist das in der City wirklich soo viel ertragreicher, dann darf er nicht jammern. Das ist auch nur eine Kosten-Nutzen Analyse.

Gruß
Jürgen
 
Das ist auch nur eine Kosten-Nutzen Analyse.

Stimmt, ist es grundsätzlich - Marktwirtschaft halt...

Darüber rege ich mich aber nicht auf - gehe halt meinen Weg über verschiedene Händler und wenn einer dabei ist der mich verärgert, dann ist der halt raus. Bestes Beispiel - mein 300/F4 wollte ich beim Händler kaufen, der hatte das nicht vorrätig, wollte es mir bestellen mit Anzahlung und Kaufzwang. Ein anderer Händler konnte es bestellen zur Ansicht und ich habe es dann tatsächlich auch gekauft. So gesehen habe ich dann meine Einkaufsgewohnheiten angepasst, beim Stammhändler in DO kaufe ich fast nichts mehr und beim Stammhändler in Bochum und Marl kaufe ich sehr viel.
Naja, die Erkenntnis, wie sich der Dortmunder Händler verhalten hat ist ihm tatsächlich einige Zeit später klar geworden, war zufällig in der Gegend und hatte nach einem Objektiv geschaut, auf die Frage ob ich mir das mit dem 300/F4 überlegt hätte habe ich ihm kurz den Rucksack gezeigt und erklärt, dass ein Body, eine Systemkamera und vier Objektive bei der Konkurrenz in BO angeschafft wurde weil er eben diese Gebaren an den Tag gelegt hatte.
Mittlerweile bestellt auch der Laden in DO wieder Teile zur Ansicht, man unterhält sich ja unter Fotofreunden über solche Läden und das hat er wohl erkannt :D

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben