Juergen64
Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,
lange habe ich mir überlegt, ob ich das hier schreiben soll? Aber zuerst mal die Fakten:
Vorige Woche habe ich in Saarbrücken eine Novoflex Q=Mount gekauft. Die steht in der Novoflex Preisliste mit 79 Euro. Kaufen kann man die in Saarbrücken an 2 Stellen: bei Foto Gressung, ein Ladengeschäftchen in einer Unterführung. Oder bei Digitfoto, Ableger eines französischen Geschäfts direkt jenseits der Grenze, aber mit eigenständiger deutscher Firmierung, die hier einen Versandhandel mit Abholmöglichkeit im Stadtrandgebiet bieten. Gressung wollte 79 Euro haben, Digitfoto 62!
Da ich grundsätzlich den Einzelhandel bevorzuge, bin ich also geradewegs zu Gressung. Allerdings habe ich dem Mitarbeiter (der Verkaufsleiter, wie sich später herausstellte) gleich gesagt dass ich nicht bereit bin diesen Preis zu zahlen und habe ihn auf die Mitbewerbersituation hingewiesen. Er kam mir dann preislich zumindest so weit entgegen, dass sich die 2 Kilometer Umweg nicht gelohnt hätten. Aber nicht ohne mir zu sagen, dass er jetzt bei Novoflex anrufen würde, damit die das abstellen. Zitat: "dann werden die nicht mehr beliefert!"
Da solche Maßnahmen gegen das UWG verstoßen, habe ich was dagegen: als Verkäufer muss ich mich an gesetzliche Vorgaben halten und tue das! Wenn andere ungestraft diese umgehen, bin ich benachteiligt - das kann ich natürlich nicht einfach so hinnehmen. Ergo schrieb ich Novoflex an ... der (nicht geforderte) Rückruf kam prompt: natürlich wurde die Preispolitik zu begründen versucht, und mir wurde auch gesagt dass man versucht auch diesen Händler in die Spur zu bekommen, was aber schwierig sei wegen des Entscheiders in Frankreich. Zwar habe der Verkaufsleiter von Gressung gleich nach meinem Kauf angerufen und sich vehement beschwert, aber die Mittel über die Grenze hinweg seien halt eben begrenzt, und man wisse nicht woher der seine Ware bezieht.
Pardon, für mich ist diese Aussage die Bestätigung des rechtswidrigen Verhaltens von Novoflex! Ich bereue schon jetzt die Kaufentscheidung und bin nicht gewillt diese Praktiken weiterhin zu unterstützen: entweder Kauf zu deutlich günstigeren Preisen, dann halt nicht im Einzelhandel, oder besser gleich eine andere Marke!
Gruß
Jürgen
p.s.: jetzt kommt mir bitte keiner mit "der arme Einzelhandel", ich kann es nicht mehr hören! Auch der Versandhandel hat seine Kosten! Die Stückzahl macht den Gewinn. In allen Bereichen, nicht nur bei Fotoequipment, sehe ich das immer wieder: es gibt durchaus gute und solide Fachhändler, die Internetpreise locker mithalten oder unterbieten. Die sind aber dann nicht auf dem Stand von 1970 stehen geblieben.
lange habe ich mir überlegt, ob ich das hier schreiben soll? Aber zuerst mal die Fakten:
Vorige Woche habe ich in Saarbrücken eine Novoflex Q=Mount gekauft. Die steht in der Novoflex Preisliste mit 79 Euro. Kaufen kann man die in Saarbrücken an 2 Stellen: bei Foto Gressung, ein Ladengeschäftchen in einer Unterführung. Oder bei Digitfoto, Ableger eines französischen Geschäfts direkt jenseits der Grenze, aber mit eigenständiger deutscher Firmierung, die hier einen Versandhandel mit Abholmöglichkeit im Stadtrandgebiet bieten. Gressung wollte 79 Euro haben, Digitfoto 62!
Da ich grundsätzlich den Einzelhandel bevorzuge, bin ich also geradewegs zu Gressung. Allerdings habe ich dem Mitarbeiter (der Verkaufsleiter, wie sich später herausstellte) gleich gesagt dass ich nicht bereit bin diesen Preis zu zahlen und habe ihn auf die Mitbewerbersituation hingewiesen. Er kam mir dann preislich zumindest so weit entgegen, dass sich die 2 Kilometer Umweg nicht gelohnt hätten. Aber nicht ohne mir zu sagen, dass er jetzt bei Novoflex anrufen würde, damit die das abstellen. Zitat: "dann werden die nicht mehr beliefert!"
Da solche Maßnahmen gegen das UWG verstoßen, habe ich was dagegen: als Verkäufer muss ich mich an gesetzliche Vorgaben halten und tue das! Wenn andere ungestraft diese umgehen, bin ich benachteiligt - das kann ich natürlich nicht einfach so hinnehmen. Ergo schrieb ich Novoflex an ... der (nicht geforderte) Rückruf kam prompt: natürlich wurde die Preispolitik zu begründen versucht, und mir wurde auch gesagt dass man versucht auch diesen Händler in die Spur zu bekommen, was aber schwierig sei wegen des Entscheiders in Frankreich. Zwar habe der Verkaufsleiter von Gressung gleich nach meinem Kauf angerufen und sich vehement beschwert, aber die Mittel über die Grenze hinweg seien halt eben begrenzt, und man wisse nicht woher der seine Ware bezieht.
Pardon, für mich ist diese Aussage die Bestätigung des rechtswidrigen Verhaltens von Novoflex! Ich bereue schon jetzt die Kaufentscheidung und bin nicht gewillt diese Praktiken weiterhin zu unterstützen: entweder Kauf zu deutlich günstigeren Preisen, dann halt nicht im Einzelhandel, oder besser gleich eine andere Marke!
Gruß
Jürgen
p.s.: jetzt kommt mir bitte keiner mit "der arme Einzelhandel", ich kann es nicht mehr hören! Auch der Versandhandel hat seine Kosten! Die Stückzahl macht den Gewinn. In allen Bereichen, nicht nur bei Fotoequipment, sehe ich das immer wieder: es gibt durchaus gute und solide Fachhändler, die Internetpreise locker mithalten oder unterbieten. Die sind aber dann nicht auf dem Stand von 1970 stehen geblieben.
Zuletzt bearbeitet: