CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NRokkor 475mm Labor Technische Daten & Qualität

Hallo!
Ich habe ein N-Rokkor Obejektiv für meinen Vergrößerer. Es handelt sich um ein f4/75mm.
Da ich im Internet nicht fündig geworden bin: Hat jemand technische Daten darüber oder weiss etwas über die Qualität (Low-Budget, Mittelklasse, höherwertig...)?

Danke im voraus!!!

Hab ich noch nie von gehört. Ich kenne nur das E-Rokkor 4.5/75mm. Kannst Du mal ein Bild schicken?

Gruß,
Dennis.

...also ich kenne weder ein N- noch ein E-Rokkor. Die Vergrößerungsobjektive hießen bei Minolta eigentlich CE-Rokkor - ich selbst besitze das CE-Rokkor 2,8/50. Das Teil ist hervorragend - mechanisch können da weder Rodenstock noch Schneider mithalten... Das Objektiv ist ein Sechslinser und spielt in der gleichen Liga wie z.B. das Rodenstock Rodagon oder das El-Nikkor. Soviel ich weiß, war das 75er CE-Rokkor ebenfalls ein Sechslinser. Ich schätze mal, dass Du es bedenkenlos einsetzen kannst, zumal die 75- oder 80mm-Optiken für Mittelformat vorgesehen sind - und da hast eh' keinen so großen Vergrößerungsfaktor wie beim Kleinbild...

Gruß
Wolf

Die CE-Rokkore gibt es erst seit 1975. C.E Lens ist die genaue Bezeichnung, wobei CE für Color Enlarger steht. Davor gab es die einfacheren E-Rokkore. Auch das 75er ist kein CE, sondern ein E, außerdem hat es mW nur drei oder vier Linsen.

Gruß,
Dennis.

Hallo!

Schande über mich!
Man sollte nichts aus dem Gedächtnis aufschreiben.

Es ist -wie schon erraten- ein E.Rokkor 4,5/75mm.

Der Rest meiner Frage bleibt dieselbe: Wie ist es qualitativ einzustufen?

gruss
markus

Ich habe noch keins, nach sowas schaue ich immer nur so nebenbei. Die E und CE Rokkore sind normalerweise hervorragende Objektive. Ich habe bisher nur das 80/5.6 und nutze es für Makroaufnahmen. Die Qualität ist erstklassig, gehört wohl zu den besten Objektiven in dieser Klasse überhaupt.

Zurück
Oben