CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

nur bei wenig Schnee

blende8

CI-Pate
Bei uns (Rheinhessen) liegt bisher wenig Schnee. Ich persönlich brauche auch gar nicht mehr.
Bei einem Spaziergang im nahen Wald sah ich ein paar Bäume auf dem Boden liegen, bedeckt mit einer dünnen Schneeschicht. Erst der (wenige) Schnee legte die Konturen der Bäume einigermaßen frei.
Für mich entstanden im Kopf sofort SW-Bilder mit erhöhtem Kontrast.

ci_SAM_3323_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • 0.6
  • ISO 250

ci_SAM_3343_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 38.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • 0.6
  • ISO 400

ci_SAM_3344_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • 0.6
  • ISO 320

ci_SAM_3345_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 38.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • 0.6
  • ISO 400

ci_SAM_3352_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 32.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • 0.6
  • ISO 400

Und so sind im direkten Sinn Schwarz-Weiß-Bilder daraus geworden.

Grüße
Andreas

Moin Andreas,

graphisch durchaus reizvoll, photographisch fehlt es mir hier dann doch an differenzierten Grauwerten. Dadurch wirken sowohl die Bäume, als auch der Schnee (besonders in der 3) extrem flächig.

Bei der 4 passt die Ausarbeitung gut, gefällt mir sehr.

Reines, subjektives Geschmacksempfinden.

Gruß Jan

Hallo Andreas,
die S/W-Umsetzung passt gut zum Motiv, vom Bildaufbau her gefällt mir die #1, aber bitte ohne Vignette. Die anderen Bilder sind mir irgenwie zu wuselig.

Danke Jan und Uwe.
Die noch in der RAW-Datei vorhandenen, feinen Grauwerte und damit die Zeichnung auch in den Mitteltönen habe ich ganz bewusst reduziert, um das Wuselige in den Bildern zu reduzieren und den Hell-Dunkel-Kontrast als Gestaltungselement besser zu betonen.

Aber bloß gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es würde sonst sehr langweilig.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben