CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv auf SA-Bajonett umbauen?

Mischel

Aktives Mitglied
Hallo allez'samm,

ich besitze aus meinen Mittelformat-Zeiten noch ein (Mittelformat-)Fisheye 1:2.8/17mm-Objektiv, das ich auch gern mal an der SD14 ausprobieren würde. Allerdings paßt natürlich der Anschluß nicht (Pentacon-Bajonett).

Der Anschluß ist ohne großen Aufwand demontierbar. Nun könnte ich das Teil auf M42 umbauen und dann mittels Konverter an die SD14 anfügen (ein übriger M42-Telekonverter mit demontierbarem Anschluß ist vorhanden, eine kleine Drehbank zum Anpassen auch) oder ich baue gleich ein SA-Bajonett an das Teil, doch "woher nehmen und nicht stehlen"...

Die Frage ist nun generell, kriege ich das Teil überhaupt scharfgestellt? Das Auflagemaß beträgt 74,1mm, allerdings um ein 6x6-Negativ zu belichten. Und wenn ja, woher kann man ein SA-Bajonett beziehen?

Weiß da jemand was oder hat derartiges schonmal versucht?

Danke
der Michaekl
aus dem bitterkalten Franken
 
Hallo Michael,
zu deiner Frage am Schluss: Jein! Die Sache ist aber einfacher als gedacht. Pentacon-Six-Anschluss? Gut, dafür gibt es Adapter im Netz und dann noch einen M42 Adapter drauf und an die Sigma auch einen dran und schon geht es auch auf Unendlichstellung. Schau mal im Auktionshaus, da werden häufiger beispielsweise diverse 300 mm Pentacon Optiken angeboten, die haben in der Regel auch den trichterförmigen Adapter gleich dabei und wenn´s gut ist auch noch einen M42 Anschluss. Natürlich kannst du auch ein passendes Rohr ablängen an der Optik befestigen und einen Sigma-SA Anschluss an diesem Rohrstück befestigen und schon passt es auch.
Gruß Michael_E
 
Zurück
Oben