CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv fährt im Makromodus noch

dieter

Läuft öfters hier vorbei
... ca. 1cm weiter heraus aber nicht mehr hinein, wenn man den Makromodus wieder verlässt.

Trotzdem fokussiert das Objektiv, obwohl die Frontlinse ca 1cm weiter draußen ist - dies ist nur möglich, wenn die inneren Linsengruppen nachpositioniert werden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Normalaufnahmen vor dem Wechsel in den Makromodus und nach dem Makrowechsel wirklich gleiche Qualität haben.

Hat jemand eine Erklärung oder Erfahrungen?

ciao
Dieter

Hi Dieter,

Du hast vielleicht Probleme.

Die Kamera stellt im Makro-Mode die Brennweite auf 76,5mm. Wenn Du den Makro-Modus veräßt bleibt es auf dieser Brennweite stehen. Es wird nicht wieder in die Stellung vor dem Makro-Modus zurück gefahren.

Das hat aber absolut nichts mit der Bildqualität zu tun. Die bleibt immer gleich. Lediglich die Brennweite mußt Du neu einstellen.

Schau Dir doch mal die EXIF-Daten Deiner Bilder im DIVU an.

Gruß,
Rudi.

@Hallo Rudi,

>Du hast vielleicht Probleme.

ach - wie oft wird in diesem Forum beklagt, dass immer nur von Problemen gesprochen wird - nun formuliere ich ein Frage, und du rubelst diese wieder zum Problem um ....
wink.gif

Aber im Ernst - merci für Deinen Brennweitentipp - dieser erklärt alles....

Ciao
Dieter

Zurück
Oben