CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv gesucht: ca. 100mm f1,4 und AF

moving-zen

Mitglied
Über die Makroobjektive mit ca. 100 mm aber einer Lichtstärke von 2,8 bin ich jetzt zu der Frage vorgedrungen, ob es nicht Objektive gibt, die so um die 100mm Brennweite haben und dabei viel lichtstärker sein könnten, also so um die 1,4.

Am letzten Wochenende habe ich wieder viel in einer Turnhalle fotografiert und da brauche ich einfach die hohe Lichtstärke.

Bei ebay und Amazon findet man solche Objektive
- walimex pro 85/1,4 IF
- Zeiss Planar 1.4/85mm

Allerdings sind das keine Autofokusobjektive. Gibt es so etwas nicht auch mit Autofokus? Ich denke, dass manueller Fokus bei einer Sportart wie dem Badminton eher nicht funktionieren wird, oder?

cu

Hallo,

in kürzerer Brennweite gibt es das Pentax SMC DA*1,4/55 (680€)aber auch das Sigma 1,4/50 HSM (399€) soll nicht schlecht sein.
Beide haben den schnellen Autofokus.
Sonst gibt es glaub ich nichts was mehr in den Telebereich geht.

Gruß Sven.

Doch, ein Sahnestück sogar. Leider nicht ganz günstig und nur selten zu bekommen:

FA* 85 F1.4

Wow! Das ist ja ein Hammer-Objektiv! Aber von wegen "selten" ist noch übertrieben. Eigentlich ist es gar nicht zu kriegen. Und einen realistischen Preis habe ich auch noch nicht gefunden.

Dafür bin ich jetzt noch auf das FA 77 F1.8 Limited gestoßen. Das ist zwar auch schon etwas von 100mm weg, wäre aber bestimmt auch noch ein echte Alternative. Leider auch nicht wirklich billig. Na, vielleicht muss ich doch noch 11 1/2 Monate warten, um mir das zum nächsten Weihnachtsfest zu leisten.

Danke für den Hinweis auf das 85er.

cu

Hallo ihr Glücklichen,
die ihr euch ernsthaft mit dem Kauf dieser Sahnestücke beschäftigt.
Beim Stöbern habe ich diese beiden Gläser gerade bei eBay gesehen:
http://cgi.ebay.de/Pentax-SMC-FA-77...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item27ae7594f2
(Auktion läuft noch bis Sonntag)

http://cgi.ebay.de/SMC-Pentax-FA-85...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item5884c83074
(sogar 2 Exemplare, angeblich neu!)

Weiterhin viel Spaß.
Gruß
Uwe

Das 77er hatte ich auch gefunden. Aber die 85er habe ich bei meiner Suche nicht rausbekommen. Mit welchen Begriffen hast du gesucht? Oder bist du alle Objektive durchgegangen?

cu

Wenn du bei Ebay "Pentax f1.4" eingibst dann erscheint es.;)

Lg Nina

Oh Mann! So einfach! Bisher habe ich immer mit "pentax 1.4" gesucht, also ohne das "f". Dabei kam immer alles mögliche raus. Aber mit dem "f" filtert Ebay ja richtig effektiv! Habe ich auch mit der Suche "Pentax f1.8" probiert. Da kommen auch jede Menge Treffer mehr für das 77er.

Danke schön!

cu

Pentax hat mal auch ein rekordfähiges 135mm-Tele mit f/1,8 gebaut. Allerdings weiß ich nicht, ob es in der Takumar-Zeit , in der K- oder in der A-Zeit war.
Konstantin

Moin,

es ist ein A* gebaut von '84-'89

(Dimitrov ist mein "Freund" bei sowas :D)

C'Ya
Ralf

Hallo

Es gibt ein brandneues Sigma 1,4 85 mm für ca 900 €, hat in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten.

Gruß Erich

Zurück
Oben