CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv (M42) maximale Schärfe ???

mopsymops

Läuft öfters hier vorbei
Hallo

Habe ein Frage. Bei welcher Blende hat ein Objektiv eigentlich seine maximale Schärfe? Auch im Randbereich. 5.6??? Kann man das überhaupt verallgemeinern? Ich hab hier gerade ein Meyer (Pentacon) Görlitz Oreston 1.8/50 Zebra, was bei 5.6 messerscharf ist. Es stellt mein einfaches Sigma 18-50 3.5-5.6 weit in den Schatten. Tolles Glas, sehr zu empfehlen :)

Grüße
Mopsy

Hallo Mopsy,
das kann man nicht so allgemein sagen,manche haben 1-2 Blenden abgeblendet die max.Schärfe.
Gute Festbrennweiten können auch bei Offenblende scharf sein.
Eine hohe Lichtstärke muß nicht immer auch große Schärfe bedeuten.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe

Hmmm habs mir fast gedacht, keine Regel :)
ok
noch etwas, ich suche noch etwas weitwinkeliges unterhalb der 18er Sigmas.
Problem: Sigma WW ist mir derzeit zu teuer, also dachte ich hier auch an ein gutes M42. Gibt es da überhaupt etwas empfehlenswertes? Problem ist ja der 1.7 Crop. Es müsste dann ja was unterhalb 18mm sein. Aber kein Fischauge.
Gibt es da was, was auch bezahlbar ist oder sollte ich doch besser auf ein Sigma AF sparen?

Grüße
Mopsy

Hallo Mopsy,
was bezahlbares und brauchbares als M42 kaum.
Da ist ein Sigma 10-20 oder 12-24 immer die bessere und bezahlbare Lösung.
Evtl. noch das 15-30
Gruß
Uwe

seufz,
auch das hab ich mir fast gedacht, hab bis jetzt auch nichts wirklich brauchbares gefunden. Ok dann ist wohl Sparen angesagt
und ein paar Flaschen Wein weniger im Monat ;-)

Grüße
Mopsy

oder ein paar Flaschen mehr,
dann kannst Du Dir es von Flaschenpfand kaufen.:z04_975:
Gruß
Uwe

Zurück
Oben