Hallo Oliver,
das kommt seh
Hallo Oliver,
das kommt sehr stark darauf an, was Du investieren möchtest. Bei Fremdobjektiven steht Sigma sicherlich in der ersten Reihe, sind aber meist nicht mit den Originalen vergleichbar.
Superzooms (28-200 oder 28-300) haben den Vorteil, daß man sie nicht dauernd wechseln muß. Dafür ist die Abbildungsqualität mäßig und die Lichtstärke nicht berauschend (typ. 3.5-5.6).
Die Teilung in mehrere Brennweitenbereiche bewirkt, daß man eine bessere Abbildungsqualität bekommt, aber auch meist mehrere Objektive mit sich herumschleppt.
Ich habe z.B. ein Canon 28-105 und ein Caonon 80-200, wobei das erste das Standardobjektiv für viele Anwendungen ist. Allerdings fehlt mir hier noch die Fortsetzung in den Weitwinkelbereich <28mm. Dafür wäre als Standardobjektiv auch das Canon 24-85mm interessant.
Schärfebewertungen (und damit ein wesentlicher Faktor bei der Objektivqualität) und Erklärungen dazu findest du auf
www.photodo.com.
Die EOS 500n kann (soweit ich weiß) kein E-TTL nutzen. Daher ist ein Canon 420/430EZ wohl vollkommen ausreichen, bei ebay werden die sogar relativ günstig angeboten. Sonst soll der Sigma-Blitz EF-500 Standard recht gut sein. Die günstigsten Preise findest Du bei
www.internet-foto.de, vergiß guenstiger.de usw. (die haben oft keine guten Preise angeboten).
Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal ein wenig.
Gruß, Axel