CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv wackelt vorne

reinih1

Rookie
Hallo,

ich habe vor ca. 1 Monat eine EOS 500D gekauft mit einem EF-S 18-135mm IS Objektiv.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der vordere Teil des Objektivs (der Teil der beim Zoomen ausgefahren wird) zum anderen Teil (das an der Kamera befestigt ist) ein Spiel hat; Bei kleiner Brennweite ca. 1-2mm, wenn das Zoom voll ausgefahren ist 2-3mm ganz vorne. Das Spiel ist nicht in axialer Richtung, sondern parallel zur Bildebene.
Ansonsten funktioniert alles Einwandfrei.
Ist das normal? Was kann man dagegen tun?

vielen Dank für eure Tips dazu,
Grüsse,
Reini

Normal ist das sicherlich nicht. Wie sehen die Bilder aus? Hast Du eine gleichmäßig verteilte Schärfe?

Rein basteltechnisch wirst Du wohl wenig unternehmen können. Wenn es Dich stört, dann tausche es doch um.

Grüße
Volzotan

Hallo,

du solltest das Objektiv mal im Laden mit anderen Exemplaren des gleichen Typs vergleichen. Grundsätzlich habe Autofousobjektive und vor allem Zooms mehr Spiel als manuelle Objektive und sind nicht so straff montiert, damit sie leicht und schnell scharfgestellt werden können.

Es gibt da in der produktion auch große Streuungen.
Ich habe eines der ersten EF 28-135 IS von 1998 und ärgerte mich von Anfang an immer über ein wackeliges Vorderglied. Bei einer Reparatur vergangenes Jahr wurden einige Teile ausgetauscht und oh Wunder, nichts wackelt mehr, das Objektiv ist so straff wie eine manuelle Festbrennweite.

Du solltest deshalb beim Händler nochmal nachfragen.

LG, Thomas

Zurück
Oben