CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv wackelt

boyke

Rookie
Hallo 8080 - Freunde,

das Objektiv meiner neuen C-8080 wackelt und erzeugt auch Klappergeräusche, wenn ich die Kamera mit dem Objektic nach unten hin und her bewege.

Um zu erproben, ob dies auf die Aufnahme und deren Autofocus irgendwelchen Einluß haben könnte, habe ich folgenden Versuchsaufbau gemacht:

Die Kamera auf ein stabiles Linhof-Stativ geschraubt, fest arretiert, den Zoom auf maximales Tele ausgefahren, das Display zwecks besseren Beaobachtens ausgeklappt und dann das Objektiv angefaßt und innerhalb seines Spiels vorsichtig hin und her bewegt.

Ergebnis:

Das im Display sichbares Sucherbild bewegt sich seitlich sehr erheblich hin und her!!!

Das kann ja auch Verwacklungsfehler oder einen falschen Bildausschnitt zur Folge haben, vieleicht auch eine Fehlfunktion des Autofokus.

Ist das normal, oder habe ich ein Monatsexemplar gekauft????

Über baldige und zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß an alle
Boyke
 
Hallo Boyke,

ich hatte auch eine C-8080 mit " wackligen " Objektiv. Eine Anfrage meinerseits bei Olympus Deutschland ergab, das es normal ist, da aufgrund der Rekordzeiten beim Starten der Kamera und dem Ausfahren des Objektivs eine besondere Leichtgängigkeit notwendig ist. In anderen Foren ( z.B www.dpreview.com )wurde dieses Thema auch behandelt. Es ist im Wesentlichen normal. In wieweit das die Langzeitstabilität beeinträchtigt, sei dahingestellt.

Gruß
waldy
 
Zurück
Oben