Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
möchte mir eine K-x zulegen. Bei den Objektiven finde Angebote mit den Objektiven
DA-L 18-55
und
DA 18-55
auch
DA-L 50-200
und
DA 50-200
Was ist das mit dem -L für ein Unterschied?
Kann mir das jemand erklären?
Was ist gut und was weniger?
MfG
Alberto
wenn ich das mal richtig recherchiert habe, dann steht das -l für "lightweight", zu deutsch "leicht, aus leichtem Material". Die DA-L Objektive von Pentax sind somit ein paar Gramm leichter als die selben ohne "-L" DA Objektive.
Die Optik sollte aber die selber sein.
Achtung:
Die meisten DA-L Objektive habe auch das Bajonett aus Plastik, nicht aus Metall. Aber ob das für alle Objektive der Fall ist, weiß ich auch nicht. Für das angesprochene 50-200 Objektiv ist es so. Ich habe die ohne "-L" DA 50-200 Variante gekauft.
David hat das richtig recherchiert. Die Gewichtseinsparung geht sogar soweit, dass Pentax bein den DA-L keine Streulichtblende mit liefert. Das spart schließlich auch noch ein paar Gramm.
Wenn es schon die Kit-Linsen sein sollen, dann nimm die mit Zusatz WR, die sind abgedichtet.
Grüße
Andreas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.