CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektivbezeichnungen für die K-x

Alberto

Rookie
Hallo,
möchte mir eine K-x zulegen. Bei den Objektiven finde Angebote mit den Objektiven
DA-L 18-55
und
DA 18-55
auch
DA-L 50-200
und
DA 50-200
Was ist das mit dem -L für ein Unterschied?
Kann mir das jemand erklären?
Was ist gut und was weniger?
MfG
Alberto

Das -l steht für "light" (leicht)

Hallo Alberto,

wenn ich das mal richtig recherchiert habe, dann steht das -l für "lightweight", zu deutsch "leicht, aus leichtem Material". Die DA-L Objektive von Pentax sind somit ein paar Gramm leichter als die selben ohne "-L" DA Objektive.
Die Optik sollte aber die selber sein.
Achtung:
Die meisten DA-L Objektive habe auch das Bajonett aus Plastik, nicht aus Metall. Aber ob das für alle Objektive der Fall ist, weiß ich auch nicht. Für das angesprochene 50-200 Objektiv ist es so. Ich habe die ohne "-L" DA 50-200 Variante gekauft.

Bitte verbessert mich, wenn was nicht stimmt!

MfG
David

David hat das richtig recherchiert. Die Gewichtseinsparung geht sogar soweit, dass Pentax bein den DA-L keine Streulichtblende mit liefert. Das spart schließlich auch noch ein paar Gramm.
Wenn es schon die Kit-Linsen sein sollen, dann nimm die mit Zusatz WR, die sind abgedichtet.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben