CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektive für EOS 550D

ErnstF

Rookie
Wo kann ich denn im Internet "nachschlagen", welche Objektive für die Canon EOS 550D geeignet sind?
Irgendwie sehr verwirrend fürmich als Neuling, ween ich in ebay Angebote sehe und weiß nicht, ob die kompatibel sind...

Ebay als Einkaufsladen ist da auch ganz schlecht für Dich als Einsteiger geeignet. Besser Du gehst zum örtlichen Fotofachhändler und läßt Dir dort mal was vorführen und nimmst die Linsen auch selbst in die Hand. So kannst Du wesentlich besser die Qualität beurteilen als im Netz.

Wo könnte man aber auch im Netz Informationen sammeln? Na ganz klar: Auf den Herstellerseiten. ;)

Generell: An die EOS550D passen alle Canon-EF- und Canon-EF-S-Objektive. Bei den Fremdherstellern passen alle Objektive, wo dran steht, daß sie für Canon-Kameras geeignet sind. Dabei kannst Du sogar zu sogenannten "digitalen" Objektiven greifen.

Grüße
Volzotan

Hallo Ernst,

ja, wen könnte man fragen? Dieses Forum vielleicht? :D

Ich habe Dir mal ein paar Objektive rausgesucht, die ich für empfehlenswert halte. Es ist ein recht weites Spektrum, da ich nicht weiss, wieviel Geld Du anlegen willst und welchen Brennweitenbereich Du abdecken willst.

Standardzoom (für eine Cropkamera wie die 550D i.d.R. ab 15 oder 18 mm Brennweite)
- Canon EF-S 18-55 3.5-5,6 IS USM (ca. 100 EUR, i.d.R. aber als Kit)
- Canon EF-S 15-85 3,5-5,6 IS USM (ca. 650 EUR, i.d.R. aber als Kit)
- Canon EF-S 17-55 2,8 IS USM (ca. 800 EUR)
- Tamron SP AF 17-50 2,8 XR Di II (ca. 300 EUR ohne und ca. 350 EUR mit IS bzw. VC)

Telezoom
- Canon EF-S 55-250 4-5,6 IS USM (ca. 200 EUR, manchmal auch als Kit)
- Canon EF 70-300 4-5,6 IS USM (ca. 400 EUR)
- Canon EF 70-200 4L USM (ca. 500 EUR ohne und ca. 950 EUR mit IS)

Weitwinkelzoom
- Canon EF-S 10-22 3,5-4,5 USM (ca. 650 EUR)
- Tamron AF 10-24 3,5-4,5 Di II (ca. 350 EUR)

Für Details einfach hier nachfragen. ;)

Viele Grüsse
Marc

Kleine Ergänzung meinerseits, der sich derzeit mit ähnlichen Fragen beschäftigt (zumindest was das Zoom im ca. 18 mm+ Bereich betrifft), hier der Zwischenstand meiner Recherche:
Vom EF-S 18-55 scheint es eine Variante mit und ohne IS zu geben, die sich aber auch optisch unterscheiden. Wirklich empfehlenswert sind sie aber offenbar beide nicht, wenn man etwas Ansprüche an die Bildqualität stellt.
Bei dem EF-S 15-85 und 17-55 ist mein Kenntnisstand, dass beide durchaus auch gehobenen Ansprüchen genügen, aber es gilt wohl auch hier "you get what you pay for". Das 2,8/17-55 mit vergleichsweise mehr als ordentlicher Lichtstärke ist richtig gut (auch in der Verarbeitung - habe es heute in der Hand gehabt), aber auch entsprechend teuer, im Laden oft noch deutlich über den 800 (UVP >1000).

Gruß
Achim

P.S. Nach dem Tamron, von dem Marc schreibt werde ich selbst mal schauen, der Papierform nach klingt das interessant

kleine Ehrenrettung für das 18-55 mit IS: Das kleine Ding ist tadellos. Ich habe hier einen 30x45cm großen Print, der keine Wünsche übrig lässt.

Hallo an alle,

ich kann Thomas bedingt zustimmen, das 18-55 mit IS ist besser als das (alte) 18-55 ohne IS. Dennoch reicht es hinsichtlich Schärfe, Auflösung und Kontrastveralten nicht an an die anderen drei ran. Achim hat recht, bei Canon ist es weitgehend schon so, je mehr man bezahlt, umso mehr bekommt man. Dennoch lassen sich mit den beiden "kleinen" (18-55, egal ob alt oder neu, und 55-250) auch gute Fotos machen.

Das Tamron wäre für mich persönlich die einzige Alternative zu einem Original-Canon, Kompatibilitätsprobleme (die leidige AF-Kreuzsensor-Kiste) hin oder her. Die Variante mit VC soll Qualitätsprobleme haben, bitte Bildqualität vor dem Kauf ggf. genau prüfen.

Viele Grüsse
Marc

Zurück
Oben