CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektive

matt

Mitglied
Hi,
ich hab mir vor 2 Monaten ein SD10 Kit mit 2 Objektiven (18-50, 55-200, je Sigma DG) gekauft. Da ich gern in der Natur auf weitere Entfernungen Fotos machen würde, und grad bei Dämmerung, kann man sich denken, dass die nicht grad ausreichend sind - besonders für Freihandaufnahmen.
Brennweite könnte locker doppelt soviel sein, und da immer das Vivitar 5,6/400 empfohlen wird, würde mich doch mal interessieren ob es mit meinen Bedürfnissen zurechtkommt.
Durch die Suche nach günstigen Objektiven bin ich daher auch hier in diesem Forum gelandet, da ich die M42 Empfehlungen immer wieder sehe. Leider hab ich noch kein Adapter, aber das wird so schnell wie möglich besorgt.
Allerdings hab ich auch schon ein Revuenon 135/2,8 "zufällig" ersteigert, da ich bei 1,50€ wohl nur wenig falsch machen konnte, dachte ich zumindest. Wie ist eure Meinung dazu, bzw. zu Revuenon allgemein, da ich schon einige Objektive gesehen habe von denen, wie 1,4/55; 3,5/200 und evtl schau ich noch nach einem 28er und einem 85er.

Jedenfalls danke für jede Antwort.
Grüße

Hallo Matt und ganz herzlich willkommen bei uns im SIGMA-Forum.

... ob Du mit Altobjektiven gute Ergebnisse hinbekommst, hängt davon ab, ob Du gutes Glas nimmst und ob Dir manuelles Fokussieren liegt. Ich find's nicht soo schwierig, weil die SIGMA-Sucher sich eigentlich gut dafür eignen .... auch ohne Verwendung spezieller Schnittbildmattscheiben .... die gar nicht sooo unproblematisch sind, wie das manchmal kommuniziert wird. So eine Mattscheibe benötigt nämlich eine ganz präzise Einbaulage, sonst zeigt sie überhaupt keine Schärfe ... lieber also NICHT!

Speziell mit alten Festbrennweiten lassen sich Bildergebnisse "zaubern", die modernem kaum nachstehen. Es gibt auch einige gute Zooms aus alter Zeit ... wenn die Zoomfaktoren moderat sind .... das Meiste ist eher schlecht!

Zu Deinem 135er REVUENON....

Sample 6.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das gibt's in zwei Ausführungen, die sich sehr ähnlich sind (natürlich habe ich beide ....:D:D)

Optisch sind sie beide klasse ... auch bei offener Blende ... der Unterschied ist, dass die "frühen" 135er Revuenone eine Naheinstellgrenze von 2,4m haben und man mit den "moderneren" bis auf 1,5m ran kann.

Mit M42 Zwischenringen kann man sehr preiswert den Naheinstellbereich erweitern bzw. superpreiswert an hochwertige Makroaufnahmen kommen.

HIER haben wir einen Grundlagenthread zu allen weiteren M42-SIGMA-Fragen ..... vielleicht hattest Du den aber auch schon gefunden??

Weitere Fragen gerne ... nur los!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ok, dann schau ich mal welches von beiden ich habe. Wie sieht es mit den 200er oder 55er aus?

Hallo Matt,

Klaus-R hat leider für ein paar Tage keinen Internetanschluss. Er kann also im Moment nicht antworten. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Objektiv.

Grüsse

Har Har Har .... ich bin doch hier nicht der Alleinunterhalter!

Jedenfalls bin ich jetzt von meiner "Dienstreise" zurück und kann wieder mitmachen ......

Also ....

Standard M42er sind 35mm/2,8... 50mm?? .... 135/2,8 .... 200mm/3,5 300mm/5,6 Objektive

Bei den 50er gibt's irgendwie keinen solchen Standard, weil das .... ich sage mal... die Statuslinsen der Leute waren. Je lichtstärker (und unschärfer) die Teilchen waren, desto "toller" waren die ..... der Reihe nach!!:)

Zu den 50er Objektiven (lass es meinethalben auch 55mm sein!)

Da gab es (gibt es) eine enorme Auswahl an Objektiven auf dem Markt. An einer APS-C DSLR Kamera sind das ja schöne Portrait-Brennweiten ... durchaus zu empfehlen also..... aber ...

Damals wie heute galt/gilt: Teuer, wenn lichtstark!!!

So gibt's zwar einige 50mm/1,4er Objektive (jederzeit z.B. bei einer berüchtigten Onlineauktion zu bekommen) ... die wenigsten aber taugen was.

Selbst M42 55mm/1,2 Objektive wurdern von Tomioka in geringen Stückzahlen gefertigt. Die liegen so bei 300,-€ ... ob's das wert ist???

Dirk hat ein sehr schönes 1,4er ... er hat ja berichtet ... das hat dann aber auch seinen Preis.

Ich selber habe kein so lichtstarkes 50er, kann also dazu nichts sagen.

Keinen Fehler machst Du wohl mit einem der vielen 2,0-1,8er M42/50ern

Ich habe z.B. ein Revuenon 50mm/1,9 .... schärfer und brillanter geht's kaum. Bezahlt habe ich (glaube 25 Euronen, ... weil Zustand neuwertig!)
Solche Sachen kann man sogar noch günstiger fischen ... da würde ich sagen, es lohnt sich sehr.

Bei den anderen Standardobjektiven, die ich oben genannt habe, hat man auch sehr gute Chancen, für sehr wenig Geld, sehr gute Sachen zu bekommen. Das waren praktisch Objektive, die einmal gerechnet unter zig verschiedenen Markennamen angeboten wurden. Günstig und gut! Die sind ebenfalls heute preislich eher unterbewertet. Schnäppchen sind wahrscheinlich!

Riskanter finde ich da eher die hochlichtstarken Sachen, die sich preiswert kaufen lassen ..... ob es auch Sinn macht??

Wenn es richtig teuer werden darf, dann sollte man vielleicht doch eher "Modernes" erstehen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo, gestern ist mein "Polenadapter" im wahrsten Sinne des Wortes angekommen. Ich hab den von einer ausländischen Bucht in $ gekauft, und wurde direkt aus Polen verschickt - kostet so nur halb so viel, wie der silberne vom deutschen Händler, und macht auch einen ordentlichen Eindruck - und dezent schwarz gefällt mir lieber.
Allerdings wird der Blendenstift "nur" zu 3/4 verdeckt, und das ist meine einzige Sorge - ist das bei eurem auch so?

Ansonsten hab ich ja nun mein 135/2,8 erhalten, und macht ordentliche Bilder. Allerdings nicht grad das schönste wegen der nicht-abnehmbaren Gummiblende, finde ich zumindest. Weiterhin habe ich herausgefunden, dass mein Vater mal einen Satz Bastler-Objektive gekauft hat, und da hab ich nun ein 1,8er 50 - ohne Blende. Naja zum testen reichts, und geschenkt störts mich auch nicht wirklich.

Wenn jetzt am Wochenende das Wetter gut sein sollte, werde ich mich mal auf Testjagd machen.

Jedenfalls dank für die Antwort :) Ich schätze mal, wenn ich wieder in Dresden bin, werde ich dort mal Gebrauchtläden und Flohmärkte abklappern. Vielleicht findet sich ja etwas schönes.

Ist von M42 Zooms generell abzuraten? Ich überlege mir ein ca 100-300er zu holen, hauptsächlich für Bilder fürs Netz. Also maximale Endauflösung bei 800x600. Oder ist es da besser ein vernünftiges 135/200er zu nehmen und dann zu croppen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Geh mal auf die Schandauer Strasse (kurz vor dem ehemaligen Olympia), da sitzt ein A+V-Händler. Dort habe ich schon ein paar sehr preiswerte erstanden.
Hast du einen Link auf den "echten" Polenadapter? Das ständige schrauben macht mir keinen Spass mehr.

Grüsse DD.

Hallo Matt,

das ist der hochwertige originale Polenadapter ... den hast Du günstig bekommen ... der ist baugleich mit dem Silberling. Ich hab inzwischen zwei schwarze und einen silbernen ... für jedes Gehäuse einen!

Bleib mal noch dran ... ich schreib noch was zu den M42-Zooms ... dauert ein Bischen ...

Grüße bis gleich....

Klaus

Also ......

Im Bereich der Zoomobjektive sind seit "damals" ganz sicher die "unübersehbarsten" Fortschritte gemacht worden. Solche wirklich guten Hyperzooms (wie das 18-200 DC (OS)) konnte es nicht geben.

Dennoch ist von alten Zooms (ich kenne auch noch den Begriff "Varioobjektiv") nicht generell abzuraten. Da ist viel Schrott dabei .... aber nicht nur ....

Hier mal zwei Beispiele ..... (scheußliches Bild ... ganz auf die Schnelle.....)

Sample   1.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das längere Objektiv ist ein Porst 75-260mm Macro-Zoom mit durchgehender Lichtstärke von 4,5:1. Es ist sehr scharf und leistet auch erstklassige Ergebnisse im Makrobereich .... auch am M42-Balgengerät!

Sample 17.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • ƒ/11
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Dieses ganz extreme Makro habe ich damit am Balgengerät mit der SD9 "verbrochen".

Diese Optik ist schon deswegen erwähnenswert, weil sie vergleichsweise häufig mit M42-Anschluss gefertigt wurde ... und immer mal wieder bei der berüchtigten Online Auktion auftaucht .... auch dieses Objektiv ist preislich total unterbewertet .....unt toll verarbeitet ... meines ist Neuwertig.

Die kürzere SOLIGOR Optik ist ebenfalls ein Macro Zoom .... ein wirkliches Schmuckstück .... kein Plastikzeugs ....

Das SOLIGOR hat einen Brennweitenbereich von 35-140mm und eine durchgehende Lichtstärke von 3,5:1 .... nicht wirklich schlecht also!

Allerdings muss man wissen, dass Offenblende nur am "langen Ende" zu gebrauchen ist (bezogen auf den APS-C Ausleuchtungskreis) Bei kurzen Brennweiten liefert es erst ab 5,6:1 oder größer wirklich DSLR mäßig gute Abbildungsleistungen .... besser so als andersrum ... Im Telebereich ist Lichtstärke wichtiger! Auch mit dieser Optik sind klasse Makros (auch ohne Balgen) möglich!

Generell ..... sind M42 Zooms "gefährlicher" als Festbrennweiten ... da ist auch viel Schrott unterwegs!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben