CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektivfrage

eintopf

Rookie
Hallo,
mir ist ein Sigma Ojektiv auf dem Flohmarkt zugelaufen war recht günstig habe es mitgenommen.
Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine digitale Spiegelreflex zuzulegen hier nun meine Frage: Welche Kamera würde mit diesem Objektiv kompatibel sein.
Ich schreibe einfach mal alles auf was so draufsteht:

SIGMA ZOOM 18-35 mm
1:3.3-4.5
Durchmesser ? 82
seriennummer:1027713

Lt. Verkäufer ist es von einer Canon EOS 1000

Vielen Dank für eure Mühe.
lg christoph

Hallo Christoph,
erst mal Willkommen hier im Forum.
Das Objektiv wird wohl nur an Canon Kameras passen,wenn es stimmt was der Verkäufer gesagt hat.
Genau kann man es aber nur sagen wenn man das Bajonett sehen könnte.
Vielleicht mal ein Bild einstellen,von der Seite wo die Kamera dran kommt.:)

Gruß
Uwe

Hallo Christoph,

falls das Objektiv tatsächlich für Canon Kameras passt, was ich annehme, muss es trotzdem nicht unbedingt für digitale Spiegelreflex Kameras passen.

Ich kenne das Objektiv nicht genau, nach der Beschreibung nehme ich aber an es ist ein etwas älteres. Bei den alten gab es verschiedene Linsen die von Sigma nicht mittels Firmwareupgrade (Software im Objektiv) für die aktuellen Digitalen EOS von Canon kompatibel gemacht werden können.

Das bedeuted dass das Objektiv mit Offenblende funktioniert, sobald eine kleinere Blende benutzt werden soll gibt es einen Error 99 an der Kamera.

Bei den Canon analogen wie die EOS 1000 funktioniert diese Linse sicher und an den alten digitalen (D30 und D60) soll es auch gehen.

Ich würde allerdings den Kauf einer Spiegelreflexkamera nicht abhängig machen von einem Flohmarktobjektiv. Selbst wenn es funktioniert, ist es auch gut?

LG
Andreas

PS Willkommen im Forum

So hier die Bilder.
Noch mal Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.
lg christoph

Anhänge

• IMG_3506.JPG
    EXIF
    IMG_3506.JPG
    38.2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3507.JPG
    EXIF
    IMG_3507.JPG
    36 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3508.JPG
    EXIF
    IMG_3508.JPG
    42.5 KB · Aufrufe: 88
Hallo Christoph,
das ist definitiv ein Canon Bajonett.
Wie Andreas schon schreibt,es ist ein älteres Objektiv,wohl aus der
"analogen" Zeit.
An neueren Canon Kameras nur bedingt bis gar nicht zu verwenden.
Man kann das Canon Bajonett durch ein Sigma Bajonett ersetzen und
es an einer Sigma Kamera benutzen,aber das ist mehr theoretisch.
In der Praxis wird sich das bei dem Objektiv kaum lohnen.
Gruß
Uwe

Zurück
Oben