CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektivwahl, welches kann man empfehlen!?

Hallo ihr Lieben Profis da draußen,

ich habe seit November die Sigma SD 14 mit dem 18-200mm Objektiv (ja, das MM-Angebot ^^) und gucke jetzt nach alternativen Objektiven.

Dabei sind mir 2 Angebote ins Auge gesprungen, die mir sehr interessant erschreinen...

Zum Einen das Sigma 70-300 1:4-5,6 APO Macro DG und dann noch eines, wo ich aber nicht sicher bin, ob es für mich sinnvoll ist.
Das wäre nämlich das Sigma EX 17-35/2,8-4 DG IF aspherical HSM Objektiv.

Was haltet ihr davon und kann mir jemand Erfahrungen mitteilen?
Wie teuer dürfen die beiden maximal sein?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Carina

Hallo Carina,

die Frage ist doch, was Du fotografieren willst ?

Danach solltest Du eigentlich Deine Objektive aussuchen.

Das 70-300 APO habe ich. Es ist eine gute Linse, allerdings ist der AF langsam und macht Geräusche. Was bei diesem Objektiv hinzu kommt ist die Makro-Funktion, welche wirklich sehr gut ist.

Das 17-35 hat Caro, Sie ist sehr zufrieden damit.

Die Frage die sich mir stellt, ist die ob Du nicht mit einem 17-70/2.8-4 besser bedient wärest ?
Da Du ja sehr viel People-Fotografie betreibst. Das gute Stück bekommt man neu schon für ca. 260,- €.

Letztendlich gäbe es noch das 28-70/2.8 oder das 24-70/2.8, ist alles eine Frage des Geldbeutels, egal ob neu oder gebraucht.

Gruß

Jörg

vielseitig

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort :)

Da ich gerne und viel mit meinem Hund draußen bin, wollt ich mir mal ein Tele zulegen... Gerade die letzten Tage hab ich wieder gemerkt, dass das 18-200mm doch sehr begrenzt ist und in der Ferne eben auch schon recht gut rauscht. Meine Rehe sind ziemlich "unscharf" ^^

Makro ist für mich interessant, da ich gerne Pflanzen- oder Insektenbilder mache...

17-70/2.8-4 hört sich auch nicht verkehrt an *denk*

Liebe Grüße
Carina

Hallo Carina,

die Frage ist dann allerdings, ob das 70-300 schnell genug ist. Ich schrieb ja der AF ist recht langsam. Ich verwende das Teil eigentlich nur noch für Makroaufnahmen. Im Telebereich habe ich das APO 135-400 ( klein u. handlich, sehr schneller AF ) und das Bigma 50-500 ( groß u. schwer, aber geniale Abbildungsleistung ).

Übrigens hat das neue 17-70 auch eine Makrofunktion. Ein Gebrauchtkauf lohnt allerdings nicht, erstens dann keine Makrofunktion und zweitens liegen die Gebrauchtpreise um 200,- €. Also kaum billiger als ein neues Objektiv.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben