CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Obst im Gegenlicht

zwitsch

Läuft öfters hier vorbei
Hallo, Leute.

Hier wieder ein Bild meinerseits...

Jede Kritik/Bemerkung ist, wie immer, willkommen.

86520.jpg

Zum Bild:

D70 mit Sigma 105 mm Makro.
Zeit: 1/25s, Blende 22, Brennweite: 105mm. Nicht geblitzt, nicht geschärft, aber per EBV ein paar Fussel entfernt. Ohne Stativ, aber abgestützt.

Das Obst war als Nachtisch gedacht, musste dann aber zuerst noch Modell stehen. ;-)

Ciao,
zz

Tolle Idee!
Aber für 'nen Obstsalat reicht das nie und nimmer.

Gruß
Dirk

von der Idee und den Farben her gefällt mir das gut - aber die Unschärfe, vor allem der rechten Frucht, stört mich. Vielleicht könntest du das noch einmal mit neuem Obst und Stativ probieren?
Grüßle Irene

Hallo, Irene.

Ja, ich weiß, es sieht so aus, aber die Traube ist auch scharf (siehe Rand und Krone). Ich hatte beide Fruchtflächen sowohl senkrecht wie waagerecht ausgerichtet. Nur ist es so, dass die Traube an der durchgeschnittenen Fläche wenig bis keine Struktur aufwies, dafür aber durchsichtiger ist, so dass die durchscheinenden Elemente ausserhalb der Schärfenebene (v.a. die Kerne) dominieren.

Aber recht hast du, es kommt unscharf rüber, ich werd' mal versuchen, eine Traube so durchzuschneiden, dass ich auch wenigstens einen Kern anschneide. Wenn ich's nach 2kg Trauben noch nicht geschafft haben sollte, lass ich's allerdings trotzdem sein...
wink.gif

Ciao,
zwitsch

Oh je zwitsch, ich habe die eine Frucht nicht einmal als Traube erkannt. Aber ich habe keinen Traubenwein getrunken, ehrlich!
Da du auf Diät bist, gibt es sicher noch eine Gelegenheit. Ich bin gespannt.
Vielleicht kann man auch mit dem Licht noch ein wenig näher dran - es könnte ja sein, dass es dem Autofokus zu dunkel war.
Grüßle - Irene

Witzige Idee, gut umgesetzt! Das Licht und die Spiegelung gefallen mir.

Ich finde auch gut, dass man die Kerne (nur) durchscheinen sieht. Hatte und habe nicht den Eindruck von Unschärfe.

LG
Martina

Zurück
Oben