CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Old 'Water' Tree

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

diesen Baum kenne ich jetzt schon seit vielen Jahren und er ragt direkt ins Wasser hinein. Es handelt sich hierbei um KEIN HDR und das Bild ist nur mit Boardmitteln direkt aus Aperture von mir entwickelt worden. Wollte damit mal wieder der Rubrik Schwarzweiß einen Schubs geben. Über Impulse und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

WasserBaum_B&W.jpg
Old 'Water' Tree
15mm, f4.5, 1/320s, ISO200

 
Hallo Richard,

gut das Du darauf hingewiesen hast das es kein HDR ist
Auf dem ersten Blick wirkt es nämlich wie ein HDR

Ein schönes Motiv das es sich sehr gut für eine S/W Version eignet
Auf meinem Monitor erscheint das Bild etwas flau, etwas mehr "Biss" würde der Aufnahme gut tun

Da lässt sich bestimmt noch etwas herausholen

Viele Grüsse

Ludwig
 
Nee, bei aller Vorliebe auch für "gewagte" Bearbeitungen, aber das sagt mir gar nicht zu. Liegt nicht daran, dass mir dieser "HDR-look" nicht gefällt, sondern dass durch die Art der Bearbeitung das eigentliche Motiv, der Baum, optisch nicht zur Geltung kommt. So wirkt das insgesamt nur "durcheinander".

Schönes Motiv, aber hier müsste die Bearbeitung mE ganz anders aussehen.

Gruß, Holger
 
...sondern dass durch die Art der Bearbeitung das eigentliche Motiv, der Baum, optisch nicht zur Geltung kommt. So wirkt das insgesamt nur "durcheinander".

Schönes Motiv, aber hier müsste die Bearbeitung mE ganz anders aussehen.
Da muß ich Holger rechtgeben. Durch eine klassische Bearbeitung, die das Hauptgewicht auf den Baum legt, würde das Bild sehr gewinnen...
Mit geht's bei dieser Version so, daß ich nicht weiß, wohin ich schauen soll und letztlich wird mein Blick immer nach oben gerissen, weg vom Baum, weg von der Landschaft...

Gruß
Wolf
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure ehrliche Meinung und hier habe ich es tatsächlich übertrieben. Habe die Hinweise auf die Bildwirkung mal mit dem Bild verglichen und damit habt Ihr völlig recht. Ich wäre aber nicht ich, wenn ich jetzt nicht einen neuen Versuch starten würde. Wobei das Motiv trotzdem schwierig bleibt. Das Gegenlicht macht es jetzt nicht gerade einfach den Blick auf den Hauptmotiv dem Baum zu lenken. Hier jetzt mal eine neue Ausarbeitung. Viele Grüße, Richard

WasserBaum_B&W_V2a.jpg
Old 'Water' Tree
(Version 2)
15mm, f4.5, 1/320s, ISO200

 
Ist schon besser, aber die Wasseroberfläche samt den Spiegelungen kommt imho immer noch viel zu hart... Das müßte aussehen wie... wie... wie Quecksilber oder wie geschmolzenes Blei, um der Stimmung gerecht zu werden... Ich weiß nicht wie ich das in Worte fassen soll. Vermutlich hätte ich den Charakter der Wasseroberfläche direkt bei der Aufnahme mit einem Polfilter genau dosiert. Das erspart einem viel Mühe bei der EBV...

Gruß
Wolf
 
Ich störe mich noch immer am Wasser, das zu dominant ist. Vorschlag: das Wasser so lassen und gezielt den Baum aufhellen. Ich könnte mir vostellen, dass dann die Bildaufteilung harmonischer wird.

LG Robert
 
Moin,

das zweite gefällt schon deutlich mehr. Aber das Wasser blendet jetzt. Man muss irgendwie wegschauen. Aber das hat das Bild eigentlich nicht verdient ;)

Grüße,

Heiner
 
Zurück
Oben