CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Old_McDonald ist weg

joerg0906

Kennt den Türsteher
muß ich mir den Vorwurf gefallen lassen, daß Old_MacDonald seine Bilder auf Grund meiner Kommentare gelöscht hat?
Weiß einer mehr um seine Beweggründe?
Lag es daran, daß ich sein letztes Bild (Sonnenaufgang über Mallorca) nicht toll fand?

Vielleicht ist man als Berufsfotograf empfindlicher wenn Amateure am Bild rummäkeln? manchmal hat es den Anschein für mich. Aber schließlich ist dies Kritik an der eigenen Arbeit (aus Sicht des Berufsfotografen) und wer hört schon gerne Kritik über die eigene Arbeit und dann noch von einem Hobbieknipser, das wird vermutlich mehr schmerzen als wenn einem die eigene Bildagentur sagt: ist nicht so doll, mach noch mal, denn die verstehen was von Bildern.

Dies ist kein ironischer oder ketzerischer Kommentar zu seiner Entscheidung, ich versuchte mich nur in seine Situation hier im Forum zu versetzen. ist nur mein ganz persönlicher Eindruck zu seiner Entscheidung
Gruß
Jörg
 
es gibt menschen, die sehr empfindlich auf kritik reagieren. dies sind meist personen mit einer ausgeprägten selbstwertproblematik. die sachliche kritik wird dann als kritik an der person aufgefasst. dies hat zur folge, daß man sofort in die verteidigungshaltung geht, bisweilen sogar aggressiv reagiert. dabei handelt es sich um persönlichkeitsvarianten/störungen, die in der frühesten kindheit angelegt wurden, in der die eltern den kindern nicht das nötige urvertrauen vermittelten. bisweilen tritt ähnliches verhalten bei der borderlinestörung auf, bei der in dieser phase die verschmelzung von guten und schlechten eigenschaften von bezugspersonen nicht gelang, dabei gibt es dann nur gut oder schlechte menschen, grauwerte bzw dass menschen gute oder schlechte anteile haben wird nicht wahrgenommen. durch eine kritische äußerung wird man dann umgehend in die feind-schublade gesteckt und es müssen sofort maßnahmen zum schutz vor weitere kränkung getroffen werden.
ein ähnliches zustandsbild mit stark erhöter kritikempfindlichkeit findet sich auch bei den endogenen psychosen. bei der Depression ist die einschätzung des selbst ohnehin stark zum negativen verzerrt, so daß negative aüßerungen als bestätigung desselben dienen. dies führt dann zu einem resignativen rückzug aus dem konflikt. auch bei paranoiden zuständen tritt diese erhöhte bereitschaft kritik überzubewerten auf, da eine adäquate realitätskontrolle fehlt.
ich habe die vorgänge in der galerie nicht verfolgt, aber wenn du nicht unverschämt oder beleidigend warst, glaube ich nicht, daß das problem bei dir liegt
kai
 
Hallo,
habe ich jetzt irgendwas nicht mitbekommen.
@Bernhard
ich dachte die Diskussionen der vergangenen Wochen wären beendet.
Solltest Du fort sein fände ich das schade. Hast Du doch mit Deiner Reportagefotografie neue Akzente gesetzt. Ich selbst werde dadurch bestärkt auch solche Bilder einzustellen. Bis zu Deinen Veröffentlichungen habe ich versucht anderes als meine täglichen Arbeitsergebnisse zu zeigen.

Ich weiß zwar nicht, was Jörg zu dem Sonnen-Masten-Bild geschrieben hat, kann mir aber nicht vorstellen das es jemanden bewegt sich völlig zu verabschieden. Ich kann mich natürlich irren.

@Jörg
ich wollte Dich schon oft genug auf den Mond schiessen oder mich für einige Wochen zurückziehen, aber gleich völlig aufgeben wollte ich nie. :)Jetzt wo ich Dich persönlich kennengelernt habe, meinem Empfinden haben wir uns aber noch viel zu wenig unterhalten, haben Deine Kritiken bei mir ein ganz anderes Geschmäkle.
Wenn mir ein Fremder sagt, "Dein Bild gefällt mir nicht", ist das etwas anderes als wenn es jemand sagt, dem ich schon einmal in die Augen geschaut habe.


Vielleicht kann sich Bernhard ja selbst zu Wort melden. Evtl. Ist er ja gar nicht abgetreten, sondern hat versehentlich alles gelöscht. Möglich ist alles.

Ostalbgruß
opo
 
Kai,
ich möchte mich irgendwann mit Dir persönlich unterhalten. Das ist mein voller ernst. :)
Ich glaube bei mir gibt es sicherlich einige Abgründe, die es zu erforschen gilt.
Nur mach es bitte nicht zu teuer. Ich will mir bald eine M kaufen.

Dies ist nicht ironisch gemeint. :)

Ostalbgrüsse
opo
 
Bin erschreckt? Fuehren Graukarte zu endogenen Psychosen? Wie komme ich eigentlich an die geloeschten Bilder heran, um die es wohl ging? Unernsthafte Gruesse :)
 
Hallo Jörg,

ich will dir keinen Vorwurf machen, aber es könnte wirklich sein, dass Bernhard wegen deiner herben Kritik (die ich übrigens prinzipiell durchaus teile) das Forum verlassen hat. Du darfst nicht vergesssen, dass das Fotografieren Bernhards Beruf ist. Wir reagieren häufig dann besonders empfindlich, wenn ein anderer die berufliche Qualifikation in Frage stellt.

Dies gilt besonders für mich. Du kannst mich kritisieren wegen meiner schlechten Bilder in der Galerie, das freut mich zwar nicht sehr, haut mich aber nicht um, da das Fotografieren ja nur mein Hobby ist.

Anders ist das in meinem Beruf als Keramikingenieur. Wenn jemand mir nachsagt, ich sei ein schlechter Keramiker, dann bedeutet das eine ungeheure Kränkung für mich und ich würde unter einer solchen Behauptung sehr leiden, da das dann eine Infragestellung meiner intellektuellen Wertschätzung bedeuten würde.

In ähnlicher Weise könnte Bernhard sich angegriffen gefühlt haben....!

Gruß vom etwas nachdenklichen
Jochen :-I
 
Ohne jetzt in Wunden zu stochern.
Ich würde gern den Wortlaut der Kritik wissen. Zumindest kann ich dann aus bruflicher Sicht sagen, ob Jörg jetzt ein Ticket zum Mars in der Tasche hätte. ;-)

Ich hatte das Foto gesehen und fand es gut. Nicht überragend aber gut. Man kann nicht jeden Tag HCB´s produzieren. Was er selbst übrigends auch nicht tat. Es gibt Bilder vom leider verstorbenen Altmeister, die, kämen Sie unter fremden Namen in unserem Forum, wahrscheinlich verrissen würden.

Ostalbgrüsse eines noch nicht nachdenklichen, weil unwissenden opo
 
Hallo Jochen
Hallo Oliver,
mit Sicherheit kann man mir nicht vorwerfen Bernhards fotografische Qualifikation, also seine Bilder die Er zeigte, generell verrissen zu haben. Ging in sofern nicht weil einige tolle Aufnahmen dabei waren. Warum er nur solche aus der Vergangenheit zeigte, mir fallen da besonders die SW-Bilder aus Italien ein, kann nur Er beantworten.
Spätere Bilder, vorrangig aus dem Privatbereich waren für mich nicht so prickelnd und bei Bild mit dem Veteran in Paris war ich nicht der Einzige mit seiner Kritik. Meine viel nur unangenehm und besonders heftig aus.
Das Bild vom Sonnenaufgang war flau mit abgesoffenen Schatten, zumindest auf meinem Bildschirm. Wenn ich das Bild überhaupt gemacht hätte wär es so wie gezeigt in der Tonne gelandet. Aber das ist halt mein Geschmack.

Jochen, der Vergleich mit Deinem Beruf hinkt. Auch wenn ich Amatuerfotograf bin, anders fotografiere, keinen Bildagenturblick habe, so darf ich doch sagen ob mir ein Bild gefällt oder nicht. Ich begründe dies auch (fast) immer.
Wenn wir nur noch was schreiben sollen wie: "toll, super Bild" dann haben wir wieder die Diskussion über den Sinn und Zweck der Galerie. Kommentare Ja oder Nein mit oder ohne Benotung. All das hatten wir schon zu genüge besprochen und konnten doch nicht alle unter einen Hut bekommen.
Auch Berufsfotografen können aus Kritiken / Meinungen anderer noch was für sich herausholen, wenn der Betreffenden denn will. Gerade aus diesem Grund machen viele Profis in der Fotocommunity mit. Das hängt aber von der Lernfähigkeit des Einzelnen ab und da reagiert halt jeder auf seine Weise.
Eine Kritik an einem Bild stellt nicht gleich die ganze Person und dessen fotografische Quallifikation in Frage. So etwas erinnert mich an frühe Tage, wenn jemand am bundesdeutschen System was zu kritisieren hatte, dann kam oft die Antwort: Dann geh doch nach drüben wenn es Dir hier nicht gefällt. So bekommt man theoretisch jeden Kritiker mundtod.
Ich finde es trotzdem schade sich so aus dem Staub zu machen. Ich wollte ja bekanntlich selbst mal diesen Weg gehen, habe mich aber auch dazu erklärt und bin doch nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht. Ich hoffe dies auch von Bernhard.
Gruß
Jörg
 
Hallo Bernhard,
auch von mir ein herzliches "Komm doch wieder". Ich fand Deine Bilder sehr befruchtend und vielseitig, habe einige davon auch gebührlich gelobt und bewundert, habe Dich (natürlich) beneidet, dass Du aus einem so großen jahrzehntealten Fundus schöpfen kannst, während ich immer hoffe, dass beim nächsten Film was zeigbares dabei ist, (um dieser Galerie meine Tausenden Praktica-Dias von früher zu ersparen) und würde gern noch mehr von Deinen Bildern sehen und über Dich erfahren.
Nimm Jörgs Kritik (die ich nicht gelesen habe) nicht zu schwer, sag ihm einfach: Ich find das Bild aber sehr gut, Dein Geschmack und Deine Auffassung von Fotografie sind aber ziemlich anders. (Das verkraftet Jörg...:))
Gruß,
Nils
 
Lieber Bernhard,
meine Einstellung zu diesem Thema kennst du. Ich würde es ebenfalls sehr bedauern, wenn du einfach abtauchst. Sicher wirst du zu geeigneter Zeit noch ein Statement dazu abgeben!? Herzlichen Gruß aus Berlin, Peter
 
Wir haben alle schon unter Jörgs harter Kritik "gelitten", aber da muß ich ihm rechtgeben, nur schönreden bringt nicht wirklich was. Wenn ich mich der Öffenlichkeit stelle, muß ich einfach auch akzeptieren, das es andere Meinungen gibt. Trotzdem fände ich es Schade, wenn Bernhard sich vollständig zurückzieht. Durch seine Bilder ist die Galerie um einiges vielseitiger geworden.

Gruß vom Bodensee

Klaus
 
Lieber Jörg,

ich weiß selbst, dass mein Vergleich hingt. Mir ist bewusst, dass ich Äpfel mit Birnen verglichen habe. Ich habe nur versucht eine Erklärung zu finden, warum Bernhard so und nicht anders reagiert hat. Und darum habe ich versucht (verzeih die Wiederholung, aber ich habe keine Lust über eine bessere Ausdrucksweise nachzudenken), mich in die Psyche von Bernhard hineinzuversetzen. Mehr habe ich nicht getan.

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest, stellst du im ersten Satz fest, dass ich dir wirklich keinen Vorwurf mache. Außerdem habe ich sogar gesagt, dass ich deine Kritik prinzipiell teile. Prinzipiell heißt lediglich, das ich mich möglicherweise anders ausgedrückt hätte.

Ich persönlich mag deine kritischen Beiträge, das heißt auch, dass du meiner Ansicht nach auch weiterhin - wie es u.a. auch Klaus fordert - kritisch unsere Bilder betrachten solltest. Davon profitieren wir alle, dadurch lebt unsere Galerie, darüber sollten wir sogar dankbar sein. Wen das stört, der sollte seine Konsequenzen ziehen, so traurig, wie das im speziellen Fall von Bernhard auch ist.

Zusammengefasst: Mein Beitrag war keine Kritik an dich sondern nur ein Erklärungsversuch für das bedauerliche Aussteigen von Bernhard.

Ich wünsche wie auch du und die anderen, dass Bernhard sich besinnt, um weiterhin im Forum und in der Galerie mitzuarbeiten.

Ich hoffe, dass ich jetzt dein düsteres Gesicht (
sad.gif
-> ) wieder etwas aufhellen konnte (->
happy.gif
)

Beste Grüße nach HH
Jochen
 
Hallo Jochen
ich hatte doch kein düsteres Gesicht. Meine Worte kommen bestimmt oft hart rüber, das tut mir leid, das heißt aber nicht, daß ich verstimmt bin.
Verstimmt aber auch belustigt war ich bei der 1 für mein pavianbild, das ist aber eine ganz andere Baustelle.
Auch wenn hier wieder der blaue Himmel lacht,
der Wind aus dem Osten ist saukalt
Jörg
 
Zurück
Oben