Hallo Matthias,
warte auf jeden Fall est einmal den 7. Januar 2013 ab. Da wird Fuji eine Pressekonferenz abhalten. Ich hoffe, dass es interessant wird
bzgl. Deiner FRage OMD vs. Fuji x-System:
Ich bin ein grosser Fan vondem Olympus E-System gewesen, bis ich es selber benutzte. Der Grund, warum ich es wieder verkaufte trifft genauso auf die neue OMD zu. Es ist die Grösse des Sensors und damit indrekt die sehr eingeschränkte Möglichkeit mit der Schärfentiefe zu spielen. Das fällt besonders bei Brennweiten unter 100mm auf, da braucht man die geringe ST am meisten, um den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Aber auch bei längeren Brennweiten, wenn man nicht sehr nahe am Objekt ist. Google mal nach Hochzeitsfotos mit Olympus E-Kameras (egal welche) auf Flickr et alii. Da fällt es besonders auf.
Alleine wegen des Crop Faktors von 2x würde ich nicht mehr in das Oly-System zurückkehren wollen. Für Wildlife Fotografen ist das natürlich genau umgekehrt. Je mehr Brennweitenverlängerung und ST, umso besser...
MIr gefällt am Fuji x-System nicht nur das System an sich, sondern auch die Art, wie Fuji auf Kundenwünsche mit FW updates etc. reagiert. Aus meiner Sicht gibt es derzeit keinen Hersteller am Markt, der sich so um seine Kunden bemüht. Deswegen glaube ich noch an sehr positive Überrschungen seitens Fuji für die nächsten 2-3 Jahre.
Auch wenn Dich Zeiss Objektive interessieren, ist Fuji interessant, da Zeiss AF-Objektive mit Fuji X-Bajinett angekündigt hat. Autofokus mit Zeiss bekommst Du sonst nur bei Sony.
NAchteil am Fuji Systen ist derzeit zum einen noch die schlechte RAW Unterstützung von LR4 et alii. Das leigt an dem speziellen Fuji X-Trans Sensor der X-E1/X-Pro1 (die X100 hat dagegen einen normalen Sony Sensor drin). Die internen Kamera Jpegs sind besser als die RAWs über Fremdanbieter. Capture One und ein anderer Anbieter haben aber schon Beta Versionen veröffentlicht, mit denen die RAW Konvertierung deutich besser aussieht, als mit Adobe. DIe endgültige Version soll im Januar kommen.
Zum anderen ist der AF bei den Fuji Linsen nicht so schnell wie bei der OMD. Das kann sich eventuell noch ändern mit der Zeit, garantieren kann das aber niemand. Und die Refresh Rate bei dem EVF ist bei Fuji langsamer als bei Olympus.
Ich selber überlege in das X-System einzusteigen oder darauf komplett umzusteigen. Es ist für mich eines der interessantesten Systeme am Markt. Ich habe schon die X100, aber Zeiss AF an einer X-Pro1 oder X-Pro2 wäre echt sexy...
VG