CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus E-510 oder E-410 als erste DSLR?

oustriker

Rookie
Hallo,

ich möchte mir eine DSLR zulegen.

Ich bin was SLR absoluter Newbie. Jetzt wurde mir die E-510 empohlen. Viel hab ich nun gelesen und jetzt weiß ich aber nicht ob das für den Einstieg schon zuviel des guten ist und ob eine E-410 reichen würde?

Auf der anderen Seite hat sie glaub einen Bildstabilisator was nicht schlecht wäre oder?

Preislich trennen die beiden ja auch "Welten".

Benötige also wirklich Rat, was da am "schlausten" wäre.

Im Prinzip sind sie ja identisch bis auf das die E-510 den Stabi hat und das Belichtungskorrektur und blitzkorrektur bei der E-510 getrennt gesteuert werden können. Was bei der E-410 nicht klappt. Dafür ist die E-410 leichter und kleiner.
Der Bildstabi ist echt ne gute sache die einem in etwas lichtschwachen situationen noch was retten kann.
Ansonsten mal in die Handnehmen und gucken welche sich besser anfühlt und entsprechend danach entscheiden wenn die der Bildstabi nicht so wichtig iss.

Hallo oustriker.

schön wieder ein neues Gesicht zu sehen (bzw. zu lesen...). Wie psyko1301 richtig geschrieben hat, kann es hilfreich sein, beide mal in die Hand zu nehmen. Leider ist die oft leichter gesagt als getan, da längst nicht alle Geschäfte beide Kameras im Programm haben und nicht jeder hat das Glück einen geeigneten Fachhändler in der Nähe zu haben. Sei knapp zwei MOnaten habe ich die E-3 und bin im besonderen vom Bildstabilisator sehr positiv angetan. Da geht manches, was sonst nicht klappt. Und ich nutze eigentlich nur die lichtstarken Zooms (14-54, 12-60, 50-200). Falls Du die Kamera im Set kaufen willst, was preislich ja sehr attraktiv ist, dann hast du gute Objektive, die allerding um einiges lichtschwächer sind, als die von mir genutzen. Da wird der Bildstabilisator erst richtig hilfreich. Das gilt zumindest für die Motive, die stillhalten. Von daher würde ich unbedingt die E-510 bevorzugen. Die E-4100 kommt eigentlich aus meiner Sicht nur in Betracht, wenn man unbedingt eine sehr kleine, leichte Kamera sucht oder man bei Geld sehr genau rechnen muss. Als ich 2006 auf der Photokina die 400 vorgestellt habe, war die vorwiegende Kundenmeinung, dass es eine wunderbare "Damenkamera" sei, was nicht abwertendend gemeint, war sondern der Realität entsprach, denn diese waren fast alle restlos begeistert. Vielen Herren war sie effektiv zu klein, diese bevorzugten vom Handling aufgrund der Größe eher die E-330. Spätestens mit großen Objektiven wird das richtig deutlich. Da stimmt dann die Balance nicht mehr. Aber wie gesagt, so was ist individuell. Einer alten Bekannten, die ein möglichst leicte Kamera suchte, riet ich sehr wohl zur E-41 und sie ist damit sehr zufrieden. Zumal sie diese im Netz als Neukamera im Set mit dem Standardzoom für 399,- kaufen konnte. Bei dem Preis fällt es schwer keine zu kaufen.

Gruß Uli

Hallo,

wie du schon beschrieben hast, konnte ich leider noch nicht in den Genuss kommen die E-510 in die Hand zu nehmen. Nur die E-410 war beim Mediamarkt in Augsburg ausgestellt. Heute versuch ich es nochmals beim Saturn, wer weiß vllt hat er sie da. Fachhändler kenn ich bei uns leider keine und ich glaube die gibts auch nicht wirklich.

Kaufen werd ich jedenfalls sicher online. Bei Preisen für 650€ neu mit Doublezoomkit könnte man schon zuschlagen. Allerdings bleiben bei mir die bedenken, ob es sich auch wirklich um seriöse Angebote handelt. Schließlich sind die Preise von ca. 650€ bis 900€ doch sehr sehr schwankend.

Die E-410 wäre Preislich schon noch interessanter. Allerdings möchte ich dann doch von Begin an etwas "langlebigeres". Zudem kam sie mir mit meinen doch etwas größeren Hänen zu klein vor.

Ein Rat wo ich im Internet am besten schau, mit was vllt hier jemand gute Erfahrungen gemacht hat, wäre noch sehr hilfreich.

Gute erfahrungen hab ich bei Foto-Koch und Foto-Erhard gemacht. Foto-Palme iss eigentlich auch super nur wenn die ware nicht verfügbar iss denn kann es da etwas dauern bis die sie losschiecken können aber man bekommt fragen kompetent beantwortet per mail.
Bei computeruniverse hab ich noch keine erfahrungen gemacht aber ein bekannter bestellt da öfters mal und hatte da auch noch keine probleme.

Hallo,

bei computeruniverse habe ich damals meine E-1 im Set mit FL-36 und 14-54mm zu einem unschlagbar günstigen Preis bekommen. Da war denen aber auch ein Fehler passiert und sie hatten wohl den Preis der eigentlich zum Set mit dem wesentlich billigeren 14-45mm gehörte im System. daher ruderten sie nach dem Auftrag auch erst mal etwas zurück und wollten dann doch etwas mehr, womit sie zum damaligen Zeitpunkt immer noch unter allen Konkurenten blieben. Daher kaufte ich, obwohl ich dieses Nachverhandeln nicht ok fand. Alternativ hätte ich aber nur teurer kaufen können. Die Abwicklung klappte gut und zügig, obwohl bei der Lieferung zunächst das FL-36 fehlte. Dieser wurde aber dann promt nachgeliefert. Für Foto-Koch spricht das breite Angebot, das auch im Laden vorhanden ist. Leider sind die Preis nicht wirklich günstig. Da würde ich dann eher einen Besuch bei Foto-Gregor, einem sehr guten Fachgeschäft in Köln anraten. Dort habe ich jetzt meine E-3 günstig gekauft. Der Preis, den ich aushandeln konnte, lag nur wenig über den günstigsten Angeboten im Internet (ca. 50,-€). Dafür konnte ich die Kamera noch am gleichen Tag in die Hand nehmen und hatte keine bangen Stunden wegen Vorkasse etc.. Zudem konnte ich so sicherstellen, dass ich die Kamera noch im Dezember kaufen konnte., was wichtig war um die Bonusaktionen (Batteriegriff und Rucksack) wahrnehmen zu können. Bei einer Lieferung im Januar hätte ich da einen Preis finden müssen, die mindestens 300,-niedriger gelegen hätte.

Uli

Also die Batterigriffaktion wurde bis 31.1. verlängert wahrscheinlich wird des mit dem Batteriegriff noch bis ende märz gehen :z04_9856: nach letzten gerüchten für die e-3. da die recht gut weg gehen, fast wie warme semmeln. :z04_hinterherjagen:
Ich glaub mittlerweile kenne ich kaum einen der sie sich nicht gekauft hat und vorher ne oly hatte. Ich glaub des iss ansteckend und ich hab mich auch infieziert. :z04_10:

Und mein 14-54'er hab ich bei koch für 499,- mit versand ergattern können. :) Manchmal hat er auch gute preise. man muß öfters mal vorbeischaun bei ihm.:z04_whis_gummikau02

Zurück
Oben