CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus Messestand Photokina 2016

dirk

CI Gründer
Admin
Ebenfalls am Dienstag, schaute ich bei Olympus vorbei. Viele schöne Bilder an den Wänden. Endlich einmal...

Überall Werbung für die angekündigte OM-D E-M1 MkII. Aber der normale Besucher wird diese nicht in die Hand nehmen können.

Was man aber deutlich sehen konnte: Olympus vermarktet seine Produkte wirklich sehr smart. Eher optische als technische Unterscheidungen im mainstream Bereich. Nur die Top-Modelle sind innerlich deutlich anders.

Andere Hersteller werden dem sicherlich folgen. Das Produkt Kamera ist nicht länger ein "Werkzeug" sondern ein "Lifestyle" Produkt, weil die technische Qualität längst für die meisten Menschen ausreicht.

IMG_0264.jpg
  • Canon - Canon PowerShot G9 X
  • 10.2-30.6 mm
  • 10.2 mm
  • ƒ/2
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


IMG_0265.jpg
  • Canon - Canon PowerShot G9 X
  • 10.2-30.6 mm
  • 10.2 mm
  • ƒ/2
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


IMG_0266.jpg
  • Canon - Canon PowerShot G9 X
  • 10.2-30.6 mm
  • 10.2 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125


Hier noch ein Video von dpreview:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit einem Fabrikat und den einzelnen Produkten nicht auskennt, sollte man sich nicht in dieser Form äußern. Zumal wenn es sich um den innovativsten Hersteller des Marktes handelt
 
Wenn man sich mit einem Fabrikat und den einzelnen Produkten nicht auskennt, sollte man sich nicht in dieser Form äußern. Zumal wenn es sich um den innovativsten Hersteller des Marktes handelt

Hallo,

ich glaube schon, dass ich mich da gut auskenne. Warst Du auf der Photokina? Hast Du Dich einmal da umgesehen, wo der Trend hingeht, mit Herstellern gesprochen?

Vielleicht hast Du aber auch den Zusammenhang falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob man diese oder jene Funktion bei dem Modell x oder y weglässt oder hinzufügt, ob die Kamera 16, 18 oder 20MP hat. Es geht darum was am Ende bei dem Bildergebnis im Ausdruck rauskommt. Schaue Dir die Bilder auf dem Olympus Stand an. Das Können in Photoshop hat mehr Einfluss auf das Endresultat Print als das Modell der Kamera.

Das ist positiv gemeint. Wir sind im Entwicklungszyklus schon soweit fortgeschritten, dass man für normale Ausdrucke bis A3 und grösser nur mit Mühe Unterschiede erkennen kann bzw. so nah rangehen muss, das es lächerlich wird. Selbst die kleinste Olympus Kamera macht super Bilder und muss sich nicht vor der grössten Olympus verstecken, solange man realitätsnahe Ausdrucke nimmt. erinnerst Du Dich noch an die Werbekampagne von Oly, dass 10MP genug sind?

Es gibt immer Fortschritte. Aber die Frage ist, wie sehr der mainstream Kunde das noch wahrnehmen kann und will. Und dann muss man mit anderen Mitteln zum Kauf verführen. Und das ist GUT! Denn so werden die Produkte auch in anderen Bereichen besser. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es heute bei Kameras WLAN, NFC und BT geben würde, wenn es keine Smartphones mit Kameras geben würde?

Nur durch Druck von Aussen ändert sich etwas. Sei es durch neue Technologie aus ganz anderen Bereichen (Kameras in Smartphones) oder weil eben das "gut genug" level längst für die Massen erreicht ist und man sich anders als über MP, oder B/Sekunde etc. pp. abgrenzen muss.

Hasselblad hat extra Smartphone Ingenieure eingestellt, um das Userinterface der X1D besser konzipieren zu können. Wir reden hier von einer Mittelformatkamera, nicht von Kompaktkameras. Daran sieht man, wo der Markt hingeht. Weg vom reinen "Werkzeug", hin zum "Lifestyle" und "Fun" Faktor bei gegebener ausreichend hoher Bildqualität. Und Olympus ist da gut drin.

VG
 
Dirk, einer Meinung. Solange bei schönem Wetter, bei genügendem Licht, in den Ferien fotografiert wird, spielt das System keine Rolle. Alles was fotografieren kann (ausser mein Blackberry :D) macht es dann richtig.

Aber geht man an die Grenzen des Machbaren, wird man die Schwächen jedes Gerätes finden. Da trennen sich die verschiedenen Geräte, Sensortypen, Preiskategorieen, Objektive usw. Davon kann ich selber ein Lied singen. Aber ich weiss ja, für was ich die verschiedenen Systeme gekauft habe.
Canon für Theater
Olympus für die Ferien
Blackberry zum Kommunizieren.

Ich kann sagen, ich nutze überall die Stärke der Systeme.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir am Oly Stand ausführlich die Kameras (vor allem die OM 5) und die diversen Objektive angeschaut unn ausprobiert

Mein Fazit: Ich bin von der Leistungsfähigkeit begeistert und überlege ernsthaft mir für unsere Städtetouren ein Zweitsystem zuzulegen (nach Genehmigung durch die Finanzministerin :))

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo zusammen,
auf der Photokina habe ich mir einen Tag lang die Lumix GX8 angesehen bzw. ausprobiert. Hintergrund war, dass ich mir überlegt habe, eine Zweitkamera für Reisen zuzulegen. An meiner Canon 60D hat man schon recht schwer zu schleppen.
Schlussendlich war ich von der Qualität aber nicht wirklich überzeugt. Es lag sicher auch daran, dass ich mich mit der Bedienung erst zurecht finden musste. Aber neben der Fokussiergenauigkeit hatte ich doch arge Bedenken, was die Abbildungsqualität (im Vergleich zu meiner Canon) angeht.
Ich bin nicht der Technikfreak unter dem Himmel. Ist es denn so, dass die Canon mit ihrem APS C Sensor gar nicht vergleichbar ist mit MFT? Lag es vielleicht eher an den Lichtverhältnissen (kann kaum sein, waren doch gerade die Aktionsstände enorm ausgeleuchtet), am Objektiv (12-60, f 3.5-5.6)? Oder hänge ich zu sehr an meiner "alten" Canon - sprich: war mein "Test" zu emotional?
Was meint ihr?
 
... Lumix GX8 ...


Die ist ja von Panasonic.

Als weiteres System habe ich mir die Olympus OM-D E-M10 Mark2 zugelegt. Sie hat ein Menü, ähnlich Canon 5DM3. Es gibt auch lichtstarke Objektive. Es war ein leichtes auf diese Kamera umzustellen. Vielleicht schaust du mal in diese Serie rein.
 
Jaja, die ist klar von Panasonic.
Ich bezog mich auf die Aussage/Fragestellung, ob/dass die gängigen Mainstreamkameras schon längst für den Massenbetrieb auf einem annehmbaren Niveau produziert werden.

Ich habe die Lumix ausprobiert und kam ja genau auf diese Frage: Ist die Lumix (oder ähnliche Kameras von anderen Herstellern in gleicher Qualität) vergleichbar mit einer Spiegelkamera? Mir kam es so vor, dass die Abbildungsqualität schlechter ist, als bei meiner Canon.
 
Mein Olympus verwende ich auch im Theater mit 6400ASA. Das kann sie problemlos. Aber man muss wissen, was man macht da der Sucher nicht mehr das zeigt, was man sieht. Der Künstler ist überstrahlt und die Reaktionszeit, obwohl schnell, ist nicht genügend. Sie wird von mir aber auch nur als lustig oder für Übersichtsbilder verwendet. Trotzdem, obwohl die kleinste Kamera aus der OM-D Serie ist sie gut. Daher hätte ich hohe Erwartungen an die neue Kamera.
Dann noch dies, nein, ich gebe sie nicht mehr her. Ich werde sie ausbauen.
 
Zurück
Oben