CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-1 mit "Suppe" im Sucher

CrOMagnon29

Mitglied
Hallo,
ich habe gerade mal wieder mit meinen Olys gespielt und habe entsetzt feststellen müssen, daß durch den Sucher meiner alten OM-1 schwarze Sprengsel zu erkenne sind. Bin der Sache gleich auf den Grund gegangen und sehe, daß das auf einem Spiegel im Sucherdom ist und wohl durch eine marode Dichtung oder so entstanden ist.
Hatte schon mal jemand das Problem und (wie) läßt es sich beheben ?
Ich will ja nicht, daß die Prismenspiegel oxidieren (wenn's nicht schon zu spät ist). Ich will die Kamera ja weiter nutzen und nicht nur hinstellen.
Any ideas ?

Hallo,

schau dir doch mal folgende Beiträge hier im Forum an:

http://www.olympusinfo.de/forum/showthread.php?t=960

Vielleicht hilft Dir das! Auf jeden Fall sollten die Dichtungen überprüft und ersetzt werden.

Ist Deine OM1 schon auf 1,55 Volt Batterien umgestellt worden? Das könnte dann gleich mit gemacht werden, da die 1,35 V Silberoxid-Battereien ja nicht mehr zu bekommen sind. Und die Weincell's als Ersatz sind ja nicht wirklich gut und extrem teuer....!

Grüße

Herbert

Ich glaube nicht, daß es mit einer Reinigung zu beseitigen ist.
Die alte klebrige Dichtung, löst den Siegellack vom Prisma auf.
Dabei löst sich die Verspiegelung, und die "Flecken" werden sichtbar.
Hier hilft nur : Prima tauschen.
Gruß
Frank

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Unser OM-Doktor scheint die Lage des Problems erfaßt zu haben. Ich hoffe ja, daß es immer noch mit einer Reinigung getan ist und nicht das Prisma komplett ausgetauscht werden muß. Schließlich sind die Flecken noch frisch und schwarz und es ist noch keine Oxidation erkennbar (soweit ich feststellen kann). Ich habe heute mittag bei einem Freund einen ähnlichen Fall an einer OM-1MD gesehen. Da löst sich einfach die Verspiegelung ab.
Es ist auf jeden Fall das Prisma so daß ich ohne Abschrauben des Kopfteils nicht rankomme. Davor habe ich aber ein wenig ...Respekt.
Frank, kommst Du ggf. noch an intakte Prismen für eine OM-1 NON MD heran ?

Gruß, aus HH-N-O,
Boris

"Frank, kommst Du ggf. noch an intakte Prismen für eine OM-1 NON MD heran "

Natürlich habe ich diese Teile noch, gebraucht aber Fehlerfrei.

Gruß
Frank

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner OM-2 :( Nur Schmutz oder ein kaputtes Prisma?

Anhänge

• sucher.jpg
    EXIF
    sucher.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 67
es wird das Prima sein !
Also nur durch Primatausch zu beseitigen, leider nicht anders möglich.
Gruß
Frank

die kamera war in der bucht als top beschrieben. die verkäufer werden wirklich immer dreister!

ich sende dir eine pn zwecks möglicher reperatur.

irgendwie , bekomme ich das mit der pn zu beantworten nicht hin.
gehe bitte auf meine Home-page ,dort noch einmal die Frage.
Dann kann ich sie beantworten, ( senden)
Gruß
Frank

ich habe an deine e-mail adresse geschrieben. die foren funktionen sind hier leider etwas gewöhnungsbedürftig.

Zurück
Oben