CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM 40 blockiert

Eugen Mezei

Mitglied
Hallo!

OM 40 program ersteigert, inklusive Regula Blitz mit dem passenden SCA-Fuß und 2 Zooms. Da ich meine OM 10 sehr mag, insbesondere den Sucher, wollte ich nun eine OM mit TTL Blitzmessung.

Kamera angekommen, war alles ok. Löste aus, Blitz arbeitete, Transport ok.
Dachte mir ich lasse den Blitz mal unter Spannung, damit sich das Elko formatiert. Dummerweise an der Kamera und ich habe es dann so (eingeschaltet, schaltet sich aber wohl nach einer Zeit selber ab) vergessen die ganze Nacht.
Am nächsten Tag Kamera gespannt und einmal auslösen können. Das zweite Mal gespannt und jetzt geht nichts mehr. D.h. ich kann nicht auslösen, der Spiegel bleibt oben, im Sucher sehe ich nichts, der Batteriecheck zeigt ertönt nicht. Die Batterien im Blitz waren leergesaugt, die aus der Kamera ergeben mit dem Batterycheck der OM 10, daß sie in Ordnung sind.
Habe die OM 40 einen Tag liegen lassen, mit den Batterien drin, jetzt andere Batterien reingetan und im Sucher sehe ich eine grüne 500. Auslösen läßt sich trotzdem nicht.

Hoffe, daß das kein kurzer Spaß war mit dieser Kamera und ihr mir helfen könnt.

Achso, noch etwas: Ich habe die Bodenplatte abgenommen und Vorsichtig an den Hebelchen bewegt. Meine OM10 hat sich vor Jahren blockiert und das lag daran, daß sich einer der Hebel verkantet hatte. Bei der OM40 hatte ich jetzt kein Glück.
An die Abnahme der Gehäusekappe wage ich mich nicht.
 
Die Batterien der Kamera halten eine Dauerbelastung nicht aus.
Denn wenn ein Blitz eingeschaltet ist, und die Leuchtdiode im Sucher leuchtet,geht es zu Lasten der Batterie.
Ein Blitzgerät mit SCA Fuß kann eigendlich kein Schaden in der Kamera verursachen.
Den Gehäusedeckel kannst Du ruhig drauf lassen.
Versuche noch einmal ,Batterien raus , und wieder rein.
gruß
Frank
 
Habe ich schon versucht, allerdings mit denselben Batterien, nachdem die OM 10 mit diesen zufrieden war. Ich hole mir frische und probiere es nochmals.

Den Blitz selber hatte ich nicht in Verdacht, der Vorbesitzer hat ja beide zusammen betrieben.

Hoffe neue Batterien werden helfen, melde mich wieder.
 
Habe frische Batterien eingelegt. Der Auslöseknopf läßt sich nach wie vor durchrücken, es passiert aber nichts. Check fiept auch nicht.
 
Dann sollte sich die Kamera mal jemand ansehen ,der sich damit auskennt.
Soetwas mache ich.
Oder eine Werstatt Ihres Vertrauens.
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben