CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Om 40 problem mit der enrgieversorgung

franz

Mitglied
hallo an alle!
ich habe eine alte om-40 geerbt und war auch anfangs damit zufrieden. leider habe ich mittlerweile das problem, dass die kamera innerhalb kürzester zeit die batterie leersaugt!
die knopfzelle ist innerhalb ein bis zwei stunden erschöpft!
hat vielleicht irgendjemand auch schon einmal dieses problem mit einer om 40 gehabt? über ideen und hinweise würde ich mich sehr freuen!
vielen dank!
 
Hallo,
welchen Batterietyp verwendest Du? Bei den Alkalizellen habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. SR44 (Silberoxid ) sollte länger halten.Falls die auch so schnell leer werden, gibts ein Problem mit der Elektronik. Frank Timmann sollte darüber aber eingehend Auskunft geben können.
Rainer
 
hallo rainer,

ich habe bisher immer 2 knopfzellen des typs sr44 benutzt. es spielt keine rolle, ob ich noname- oder markenware benutzt habe; die knopfzellen waren innerhalb kürzester zeit leer. ich vermute stark, dass die elektronik defekt ist und die batterie deshalb so schnell "stirbt" !
vielen dank für deinen hinweis!
gruß,
jochen
 
Hallo zusammen,

es stimmt, daß der Batterietyp so ziemlich wurscht ist (natürlich gibt's Qualitätsunterschiede). Der Fehler bei der OM 40 ist, daß sich irgendwann in ihrem Leben irgendwo ein Kriechstrom bildet. Ich hatte das Problem einmal Ende der 80er bei einer gebrauchten OM 40, was mir Olympus für eine stattlichen Preis wieder reparieren konnte. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, vielleicht aber, weil ich die Kamera kaum noch verwende. Von anderen Benutzern habe ich jedoch auch schon des öfteren gehört, daß die Batterien ohne Warnung ruckzuck leer sind. Ich würde sagen: Konstruktionsfehler. Wenn das Herz nicht an der Kamera hängt: auf Reparatur verzichten und sich für das Geld lieber eine gebrauchte OM 1 oder OM 2 zulegen!

Reiner.
 
Hallo OM-Freunde,
Frank Timmann ist am Wochenende umgezogen und noch einige Tage "offline" mangels Internet- und Telefonanschluß.
Wie ich ihn kenne, wird er sich bald zurückmelden.

Gruß aus Hamburg

Heinrich
 
Zurück
Oben