CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM4Ti - Probleme mit manueller Belichtung

Spacehead

Rookie
Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung: Fotografie begeistert mich schon seit fast 25 Jahren, schwerpunktmässig die Natur- und Tierfotografie. In den ersten Jahren war eine Olypus OM4Ti immer mein Traum (leider jedoch als Schüler unfinanzierbar), wenngleich ich auch sonst fest im Canon-Lager verwurzelt bin.

Seit kurzem erfreue ich mich endlich an einer äusserlich sehr sehr gut erhaltenen OM4Ti mit Winder, konnte mich aber erst heute mit dem guten Stück auseinander setzen. Bevor ich einen ersten Film belichte habe ich die Kamera ersteinmal wie sie ist studiert (so ein paar Abweichungen zu den mir bislang unter die Finger gekommenen Systemen gibt es dann ja doch bei Olympus) und es scheint fast alles so zu funktionieren, wie es sollte. Die Batterien sind neu.

Was mich jetzt jedoch zu diesem Beitrag veranlasst ist Folgendes:
Wenn ich den Modusschalter auf "manuell" setze erscheint unter dem Sucher die Anzeige mit der Lichtwaage und darunter die Belichtungsbalkenanzeige. Darunter stehen die am Bajonett eingestellten Belichtungszeiten. Bzw. sollten dort stehen.
Denn zwischen 1" und 1/30" wird dort nur die 1 angezeigt, zwischen 1/60" und 1/500" wird die 2 angezeigt, bei der 1/1000 die 4 und bei Voreinstellung auf 1/2000" die 15. Auch scheint eine Verstellung der Belichtungszeiten keinen Einfluss auf die Balkenanzeige zu nehmen (Blende verstellen = Balkenanzeige verkürzt oder verlängert sich).

Ich vermute mal ganz stark, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist. Ist das Phänomen bekannt? Was kann man dagegen unternehmen?

Danke bereits an dieser Stelle für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Marcel
 
Hallo,
bei Manual, wird im Sucher nur die eingestellte Verschlußzeit angezeigt.
Mit der Blende wird dann die Segmentenkette zur Mitte gebracht.
So sollte es sein, alles andere ist ein Fehler.
Dieser kann aber beseitigt werden
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Interessanterweise war das in meinem Erstbeitrag beschriebene Verhalten mehrfach reproduzierbar. Gestern wiederum war alles wie es soll, bzw. von Dir beschrieben wurde. Keine Ahnung, was da vor sich geht, ich behalte das Thema jedenfalls im Auge...

Best Grüße,
Marcel
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Interessanterweise war das in meinem Erstbeitrag beschriebene Verhalten mehrfach reproduzierbar. Gestern wiederum war alles wie es soll, bzw. von Dir beschrieben wurde. Keine Ahnung, was da vor sich geht, ich behalte das Thema jedenfalls im Auge...
Ich hab zwar keine Olympus, aber einen Verdacht. Wenn eine so alte Kamera noch makellos aussieht, dann ist sie vermutlich sehr wenig gebraucht worden. Es würde mich nicht wundern, wenn durch langes Liegen ohne Nutzung Kontaktprobleme entstehen.
Spiele mal alle Einstellungen, Drehköpfe, Schalter usw. ein paar dutzendmal durch, vielleicht verschwindet der Fehler dann, weil sich die Kontakte und beweglichen Teile selber reinigen...

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf,
Deine Gedanken zur OM sind richtig,
Es kann durchaus zu guten Ergebnissen kommen.
Wenn ich so eine OM zur Reparatur bekommen. reinige ich alle in Frage kommenden Schalter und Kontakte,
der Weg ist mir Sicherer, denn als Werstatt für OM-Kameras gebe ich 6 Monate Funktionsgarantie auf die gesamten Funktionen.
Gruß
Frank
( OM-Doktor)
 
Zurück
Oben