CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

opjektive

wolfgang494

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute!

Habe heute ein Op. Konika Hexanon AR 135mm F2,5 angeboten bekommen. Feste Brennweite.
Photos kann ich noch nicht liefern.
SD10 ist noch unterwegs.
Hätte gerne eure Meinung dazu.
Bis bald.
Tschüß!

wolfgang pitro

Hallo Wolfgang,

meine Meinung zu Altgläsern im Allgemeinen und im Besonderen ist ja hier schon bekannt .... die von Dir genannte Optik kenne ich zwar nicht, aber ich habe zwei verschiedene 135mm Revuenone ... beide 2,8:1.

Da die beide einen M42-Kameraanschluss haben, lassen die sich prima an den SIGMAs nutzen. Die Bildqualität damit ist erste Sahne.

Hier hatte ich das mal gezeigt...

Welchen Kameraanschluss hat die genannte Optik?

Grüße

Klaus

Hallo Wolfgang,

meine Meinung zu Altgläsern im Allgemeinen und im Besonderen ist ja hier schon bekannt .... die von Dir genannte Optik kenne ich zwar nicht, aber ich habe zwei verschiedene 135mm Revuenone ... beide 2,8:1.

Da die beide einen M42-Kameraanschluss haben, lassen die sich prima an den SIGMAs nutzen. Die Bildqualität damit ist erste Sahne.

Hier hatte ich das mal gezeigt...

Welchen Kameraanschluss hat die genannte Optik?

Grüße

Klaus

Hallo Klaus!

Es ist ein Minolta Anschluss.

Gruß!
wolfgang pitro

Hmmm ... dann gibt's natürlich keine Möglichkeit, das Objektiv an der SIGMA zu nutzen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus!
Habe das Minolta Op. etwas umgawandelt.
Und es passt. Auf der Alten kaputten. Da SD10 kaputt, noch keine Aufnamen mit Minolta Op.
Ein paar Bilder zu meinem Umbau.
Tschüß!
wolfgang pitro

Anhänge

• 100_6760.jpg
    EXIF
    100_6760.jpg
    142.6 KB · Aufrufe: 186
  • 100_67684.jpg
    EXIF
    100_67684.jpg
    81.4 KB · Aufrufe: 185
  • 100_6777.jpg
    EXIF
    100_6777.jpg
    79.6 KB · Aufrufe: 184
  • 100_6779.jpg
    EXIF
    100_6779.jpg
    74.9 KB · Aufrufe: 183
Hallo Wolfgang,

das sieht ja zumindest mal spannend aus! Ob das mit dem Auflagemaß hinkommt?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus
Passt auf der kaputten SD10 wunderbar fest schließend drauf.

Anschluss ist plan und fest durch den Keilanschliff Gruß!
wolfgang pitro

Hallo Wolfgang,

das hat der Klaus nicht gemeint mit Auflagemaß, aber ich will dem Klaus nicht vorweggreifen ;). Außerdem kann er das viel besser erklären als ich :eek:.

Gruß

Jörg

Hallo wolfgang pitro,
Auch wenn das Objektiv zunächst in das Sigmabajonett passt fehlen in der Tiefe 0,5mm. Sigma hat ein Auflagemaß von 44mm,Minolta eins von 44,5mm.
Außerdem mußt Du beachten,dass die hintere Linse nicht an den Staubschutz
anschlägt und die Kontakte in der Kamera nicht beschädigt oder kurzgeschlossen werden.
Trotzdem viel Erfolg beim Umbau.
Gruß
Uwe

Hallo Wolfgang,

Das Auflagemaß [engl. flange register, flange-film distance] bezeichnet die Entfernung zwischen Filmebene (bzw. Sensor) und vorderer Bajonettkante der Kamera.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Mal ganz einfach gesagt .... den axialen Abstand Deiner Optik zur Film / Sensorebene.

Das Auflagemaß ist je nach Kamerasystem unterschiedlich ... vergleiche die Liste im o.g. Link! Für SIGMA SA brauchst Du ganz exakt 44,00mm. Dieses Maß lässt sich aber leider mechanisch nicht mit jedem Fremdobjektiv realisieren. Du kannst das ganz einfach ausprobieren ..... Wenn sich Dein montiertes Objektiv auf unendlich fokussieren lässt, dann stimmts ... wenn nicht, dann stimmts nicht!.... berichte einfach mal!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Ihr Lieben Leute!
Habe mir den Link zur Brust genommen.
Mußte Ihn Wohl oder Übel mehrmals lesen.
Zur hinteren Linse, sie fährt nicht nach hinten raus.
Mit dem Auflagemaß meinte ich wirklich die Fläche.
Nun ist es anders und ich hab 0, 5mm zuviel.
Der Umbau ist soweit fertig.
Wenn die SD10 da ist gibt es Probebildchen.
Ich sage extra Bildchen um Euer Schmunzeln vorneweg zu nehmen.

Grüße aus Berlin!
wolfgang pitro

Hallo,

da ich noch einige MD-Objektive habe, würde mich interessieren, was aus dem Umbau geworden ist, bevor ich "Hand anlege...".

Leider sind die im Thread angehängten Bilder nicht "vergrößerbar", weshalb man auch den dort eingefügten Text nicht lesen kann.

Tschüß
der Michael
aus Franken

Hallo Michael,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen! Am besten den Wolfgang direkt anschreiben .... er hat sich am 27.11 zuletzt hier eingelogged ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo!
Wie Ihr mir schon mittgeteilt habt, hat der Umbau nicht geklappt.
Über zehn meter weit ist keine Schärfe mehr möglich.
Habe mich leider zu spät Eingloggt lieber mischl. Habe ein Opjektiv
Vivitar 28-210 1:3,5-5-6 MC Macro Focosing Zoom ersteigert.
Bin sehr zufrieden damit.
Drei Bilder von dem Opjektiv.
Gruß!
Woofgang Pitro

Hallo,

danke für die Antwort, dann spar ich halt noch ein bißchen und kauf mir ein gutes M42-Makro, einen Konverter für die SD14 hab ich günstig bei amazon gefunden.

Servus und noch einen schönen Abend
der Michael
aus dem verschneiten Franken

Hi

Wohl zu groß. Max 1200x1200 Auflösung und 400 kb. Steht aber auch im Uploadmenue.

Gruß
Markus

Hallo!
Photo Pro 3.0
Ist nur für 30 Tage. Habe sie nocht Installiert.
Benutze Picasa zum Aufhellen und Kontraste.
Wolfgang Pitro

Zurück
Oben