CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ostsee Travemünder Strand

roman_s

Kennt den Türsteher
114443.jpg

Ah ja,der Horizont ist so gedacht
happy.gif

Hallo Roman.
Ich habe nichts dagegen den Horizont schräg zu stellen, wenn ich weiß warum das so sein soll. Der Grund fehlt für mich auf dem Foto. Kompositon, Aufteilung und Perspektive sind blickführend.
Das zweite Foto gefällt mir von der Farbdifferenzierung besser als das Erste. Das erste ist mir zu trüb.

Alsdann ThB

Hallo,
auf mich wirkt es dadurch eher unruhiger. Gerade ist allerdings langweiliger, hätte aber eine ziemlich tolle Atmosphäre...

Gruß
Nils

Ist mir auch klar mit der Dynamik. Da habe ich auch kein Problem mit!
Der schräggestellte Horizont wiederspricht der Lebenserfahrung die ein jeder hat das der Horizont annähernd waagerecht ist. Warum stehe ich hier als Betrachter schräg? Z.B. würde es mir helfen wenn ich einen Teil eines auf Land, schräg liegenden Bootes ansatzweise erkennen könnte oder ein paar leere Weinflaschen?
wink.gif
Ist halt meine Meinung. Hmmm vielleicht drücke ich mich auch umständlich, mißverständlich aus?

Alsdann ThB

Hallo Roman,

so schräg ist es zwar dynamischer, aber unnatürlich. Da das Bild aber natürliche Gegenstände wiedergibt, die sich nicht in Bewegung befinden, sehe ich in einer künstlich herbeigeführten, unechten Dynamik keinen Gewinn. Mag sein, dass das Bild geradegestellt weniger "dynamisch" ist, vielleicht sogar etwas langweilig, es ist dann aber nicht "gekünstelt".

(Anders könnte es sein, wenn auf dem Bild außerdem eine Gaststätte zu sehen wäre, die der imaginäre Betrachter nach einem Zechgelage verläßt. Hast Du in dieser Situation vielleicht auch ein Bild machen können, wo die Gaststätte mit drauf ist?)

Grüße, Heinz

@ Heinz:
Genau das wollte ich schreiben!

@ Roman:
Das Foto wirkt natürlicher und konzentrierter. Spannung entsteht durch die ankommende Flut. Mit der längeren Belichtungszeit schön festgehalten. Die Farbstimmung von deinem zweiten Foto finde ich am besten.

Alsdann ThB

Hallo Roman,

mir gefällt die 2. Aufnahme am Besten!

Im Vordergrund meiner Empfindung ist dabei die bereits von Dir angesprochene Dynamik - weg von dem Versuch, die Wirklichkeit abbilden zu wollen - und die Konzentration auf die Reste des Holzsteges, dessen Alter und Kraft gegen die Unbilden des Meeres erkennbar wird.

Soweit meine persönlichen Empfindungen, die erkennbar durchaus unterschiedlich sind.

Schönen Tag

Helmut

Hallo Heinz,

so ist das Leben an der Küste eben....

Gruß
Nils

Hm, ich hab mir die Bilder lange angesehen und gerade die ersten beiden finde ich interessant. Sie wirken im Gegensatz zu den anderen nicht "langweilig". Bitte nicht falsch verstehen, aber gerade der schräge Hintergrund bringt richtig Dynamik ins Bild. Mein Favorit ist Bild Nr. 1

Es zeigt mal wieder, das auch ein scheinbar einfaches Motiv viel hergeben kann, wenn es richtig in Szene gesetzt wird. Mein Favorit ist Bild Nr.2 - weil es in der Farbgebung etwas zurückhaltener ist - Top Foto!!!

Guten RUTSCH ins neue Jahr!

gruß
Udo

Zurück
Oben