CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

P7000/P7100 - die Probleme gehen weiter

berlinerbaer

Kennt den Türsteher
Hallo, ich hoffe mal jeder hat zu Weihnachten seine D4 oder D800 oder D400 gekriegt :D

eigentlich hatte ich gedacht mit dem Firmware-Update an der P7000 auf Version 1.2 wäre alles erledigt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass zwar ein Problem gelöst wurde, andere aber neu geschaffen worden sind.

Als meine P7000 noch die Version 1.1. intus hatte, war der AF eine Krankheit, aber die Kamera arbeitete absolut korrekt mit einem externen Motor-Zoom-Blitz Dörr DAF42 (Nikon) und mit einem originalen Blitz SB400, der aber ziemlich schwach war. iTTL funktionierte jedoch auch mit dem externen Blitz.
Am Weihnachtsabend die böse Überraschung - mit dem SB400 waren alle Bilder selbst im VollAUTO und im P-Modus dunkelbraun bis schwarz - einzelheiten nur schemenhaft zu erkennen, obwohl der Blitz auslöste.

Also steckte ich den großen Blitz auf, Leitzahl 42 bei ISO100 drauf. Jetzt kamen bloß noch überhelle, fast weiße Bilder raus !! Ich mußte auf M gehen, manuell die Blende bis auf 8 schließen, die Verschlußzeit 1/320sek nehmen und obendrein die Belichtungskorrektur bis zum Anschlag auf minus 3 setzen. Erst dann wurden die Bilder annähernd richtig belichtet.

Mein Freund hat eine P7100, benutzt aber keinen externen Blitz. wir haben es heute durchprobiert - auch hier das gleiche Dilemma - mit dem internen Blitz in der Kamera alles ok - mit einem externen Blitz das Problem wie beschrieben. Da steuert sich überhaupt nichts mehr vonwegen TTL.

Nun habe ich einen Servicemitarbeiter, den ich kenne, via Mail angefragt.
Die Antwort in etwa:
1. Wenn der Blitz ordnungsgemäß erkannt wird, sieht man Symbol für den externen Blitz auf dem Monitor
Das ist bei beiden Kameras der Fall
2. Am Blitz ist der Steuerungsmodus TTL einzustellen
War auch der Fall.
3. Justiere die Bildhelligkeit und Belichtung an Blitzleistungskorrektur über die Kamera
Das geht aber mit externen Blitz scheinbar nicht, diese Justage ist nur noch aufrufbar, wenn die Kamera mit ausgefahrenem internen Blitz aktiv ist, aber mit einem externen Blitz drauf, kann man den inte4rnen nicht ausklappen
4. Benutze das Belichtungskorrekturrad zur Feinjustage
Funktioniert nur im M-Modus, weil den anderen Modi die Kamera immer wieder versucht irgendwie was "auszugleichen" Die Übelichtung ist in den Modis AUTO, P, S und A nicht zu verhindern

Was bleibt nun ?
M-Modus, Blende soweit wie möglich schließen, Belichtungskorrektur auf Minus bis zum Anschlag. Mit der Verschlußgeschwindigkeit ändert man nicht viel, das Bild wird mit 1/60sek genauso belichtet wie mit 1/320sek, was mich auch wundert, aber was soll's ?


Nun frage ich mich, was ist da dran nun iTTL ??
Oder, was mache ich ggf. falsch ? Warum verändert sich im P oder VollAUTO-Modus nichts, wenn der Blitz extern draufsteckt und ich drastisch die Lichtverhältnisse (heller Raum, dunkler Raum) verändere. Da müßte die Kamera doch eine Veränderung zeigen.

Ist der Blitz inkompatibel ?
Warum aber ging es dann vorher und warum ist der originale Nikon SB400 auch plötzlich wirkungslos ?

Jedenfalls mache ich die Bilder heute abend mit der D300, dem großen Blitz und dem 2.8/40 - das klappt immer. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, dass so eine kleine Knipse solche Probleme machen kann. Dagegen ist ja die Handhabung und Einstellung einer D300 oder einer D300s ein ausgemachtes Kinderspiel.

Schönen Rutsch kommt gut rüber.

Gruss
vom Bären
 
ich studiere gerade die Betriebsanleitung des (Dörr)Blitzes:

Sollten die Fotos zu hell werden, reduzieren Sie bitte die Blitzleistung in Stufen von 1/1, 1/2, 1/4, 1/8 und 1/16. Wählen Sie die Blende manuell durch Probeaufnahmen, die richtige Belichtungszeit wird von der Kamera zumeist selbst bestimmt

Ich habe andere Vorstellungen von TTL :(

Kann mir jemand einen Tipp geben mit welchem originalen Nikon-Blitz das Ganze wirklich automatisch funktioniert ? Mit dem SB400 geht es nicht, aber das liegt u.U. daran, dass er zu schwach ist, er bringt ja kaum mehr als der interne Kamerablitz und im indirekten Blitzen bleibt da noch weniger übrig.

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen SB700 - er ist hierzulande preiswerter als der Vorgänger SB600. Hat das einen Grund ?

Gruss
vom Bären
 
Zurück
Oben