CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Palettenwald im Abendrot

p37e

Mitglied
Hallo, habe dieses Foto vor ein paar Tagen bei mir auf der Arbeit aufgenommen. Ein bisschen mit Adobe Lightroom Beta nachbearbeitet (damals leider noch als jpeg aufgenommen
sad.gif
)

113827.jpg

1/125 bei f/4.5
Iso 200
18-70nikkor 3.5...
bei 70mm
ohne stativ

was meint ihr zu hell / zu dunkel? sollte man die paletten erkennen oder nicht? fragen über fragen...

greets P37E

Lieber Sebastian,

Wenn du in deiner Komposition einen Palettenwald siehst Ð Holz ist genuegend vorhanden Ð sei das dir vorbehalten. FŸr mich wirkt es wie der Schattenriss einer Wohnblocksiedlung auch wenn ich das Bild aufhelle und ueber Kontrast wieder in die von dir eingefangene Stimmung (die zugegebenermassen schšn ist) zurŸck transformiere entsteht durch die Staffelung der Eindruck von LaubengŠngen ausserhalb der "Wohnblocks".

Das "holzige", das du vermutlich suchst - da du mit diesem Material arbeitest - wird sehr schwierig in dieser Abendstimmung einzufangen sein. Sicher habe ich schon entfernt verwandte Bilder von geschichtetem Brennholz, alten Holzfassaden in Vebindung mit Abendstimmung gesehen Ð aber welche Kniffe hier eingesetzt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Gruesse
Carl

hi carl, ne mir gehts nich unbedingt drum das man die paletten sieht, die stehn bei uns nur vor der firma rum, das war ja genau meine frage ob ich die paletten soweit aufhellen sollte das man sie "gut" erkennt. finde aber das das bild dadurch an "wirkung" (falls man überhaupt davon sprechen kann) verliert.

Und nein ich arbeite nicht mit Holz bei uns ist alles Heavy Metal ;)

Hallo Sebastian!

Naja, das hängt ja auch davon ab, welche Wirkung du selbst erzielen willst. Plattenbau: dann lass es ruhig so. Plattenwald: dann fehlen auch mir die Holzfarben

LG
Martina

Hallo zusammen,

Sebastian, das spannende aus meiner Sicht ist diese scherenschnittartige Shilouette vor dem sehr stimmungsvollen Abendrot.

Das Bild wird gerade bei denjenigen eine gewisse Neugier wecken, die das eben nicht gleich als Palettenstapel erkennen können - das ist dann spannend und "geheimnisvoll". In dem Moment wo man erkennt - ah das sind ja "nur" gestapelte Holzpaletten, verliert das Bild an Spannung.

Deswegen keine Vordergrundaufhellung - die würde die Wirkung wegblitzen. Auch beim Titel würde ich die "Holzpaletten" ganz rauslassen...

Gruß
Armin

Zurück
Oben