CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PanoramaFotografie

gonzelot

Mitglied
hallo zusammen,

ich möchte von einem wolkenkratzer runter mit d100 fotografieren und anschließend ein panorama-bild erstellen. im oberen drittel soll der horizont des umlands zusehen sein und im unteren hauptteil die stadt mit ihren schluchten. ich schätze, daß ich die kamera etwa 30-45 grad nach unten halten muß.
welche optik ist am geeignetsten und wie nehme ich die einstellungen wie brennweite, blende, etc.
muß es ein shift sein, hoch- oder querformat, oder was meint Ihr ?
mit welcher panorama-software arbeitet Ihr ?
vielen dank schonmal für Eure hilfe.

frank
 
Hallo Frank, folgende Grundsätze solltest Du beachten:
- Kamerahaltung bei horizontalen Pano-Aufnahmen im Hochformat, bei vertikalen quer;
- Einzelbilder sollten sich zu 1/3 bis 1/4 überlappen;
- Fotografieren in manueller Betriebsart, alle Bilder mit einer Belichtungs-/Blendenzeit, einer Schärfe (unendlich) und einer Brennweite;
- um die Verzeichnung gering zu halten, Brennweite ab 50 mm verwenden (bei D100 also Kleinbildoptiken ab 28/35 mm);
- Kamera so auf dem Stativ mit einer zusätzlichen Schiene oder Winkel montieren, dass der Schwenkpunkt ("Nodalpunkt") unter der halben Objektivlänge ist. Das mindert störende Brüche bei Fahnenstangen, Telefonleitungen, Masten usw.;
- Software gibt es reichlich im Internet, sowohl kostenlos als auch mit zeitlich begrenzter Nutzungsdauer (Suchbegriffe: Panorama, Software, Tools)
So, nun lass die Praxis folgen...
Gruß Steffen
 
Zurück
Oben