CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentacon Prakticar 5,6/500

fips

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,
da die Suchfunktion nicht viel gebracht hat, frage ich hiermit direkt, wer Informationen aus der Anwendung mit SD's und dem Pentacon 5,6/500 hat.

Grüße Jens

Nur in anderen Foren ???

Wo sind die Wissenden? Gibt es nur in anderen Foren welche, die sich an dieser Linse probiert haben?

MfG Jens

Wo sind die Wissenden? Gibt es nur in anderen Foren welche, die sich an dieser Linse probiert haben?

MfG Jens

Hallo Jens,
Ich habe diese Linse an meine 6x6 Kameras "und an die Nikon Kameras mit Adapter" benutzt, die Bildqualität war sehr gut, allerdings nach ein Paar jahren habe ich dieses Objektiv mit einen leichteren und Besseren Russischen 500er ausgetauscht, der Russischen Objektiv besitzt Innenfokusring, im gegensatz zum Prkticar 500 sehr leicht zu fokusieren. Der Praktikar wird im bereich Objektvkopf fokusiert, also das ganze Objektivvorderkopf wird damit gedreht "wenn ich mich erinnere!", und das macht das fokusieren ein bischen schwirig für diese Brennweite.

Ich würde der Praktikar nur kaufen nach eine möglichkeit das Objektiv selber zu probieren, ich meine damit nur das heandling "Gewicht, Fokus..ect" Bildqualität wird schon Ok sein.

Mit der SD14 habe ich den Russischen 500er manchmal benutzt, die Linse ist sehr gut, und die Bildqualität ist hervoragend. Aber die Linse ist teuer und sehr sehr selten.

Grüß und viel erfolg bei der Suche

Juno

Hallo,

ich hatte mal ein Meyer Görlitz 500 mm MC und wurde damit nicht glücklich. Man braucht eine Rohrzange zum fokussieren. Das Teil ist schwer und braucht ein ordentliches Stativ. Prinzipbedingt ist die Rechnung der Optik auf 6 x 6 cm Film. Hiervon zieht die SD eine kleinen Ausschnitt von der Chipgröße. Da kann man keine Spitzenleistung erwartet. Such mal +Kristof +Seidl im Netz oder schick mir ne mail, der hat mal ein Meyer Görlitz durchgemessen.

Gruß Michael_E

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wusste, dass es hier im Forum auch "Wissende" gibt.:z04_dance00:

Aber folgende Fragen:

Im I-Net waren Aufnahmen vom Mond mit dem Prakticar zu finden, von durchaus beeindruckender Qualität (an Nikon D300). Chip ist denke ich dabei auch nicht wesentlich größer....?

Welches russische Objektiv war es denn?

Hinsichtlich der Fertigungsqualität scheint es innerhalb der Prakticarserie große Unterschiede zu geben.

Grüße Jens

Hallo Jens,

Hier ist ein Link für ein kleines Info über das Russische Objektiv:

http://lea.hamradio.si/~s57uuu/foto/kiev/arsat500/index.htm

Das Objektiv heißt: "Arsat Apo 500", der besitzt Innenfokusierungtechnik und im vergleich zum Prakticar 500 wiegt ca. nur die Hefte.

Der Prakticar 500 ist eine Prima Linse, leider nur das Heandlig ist gewöhnungsbedürftig: Man braucht ein gutes Statif + die richtige Kraft zum tragen + Geduld beim Fokusieren..

Viele Grüße

Hallo Juno,
nach ein bisschen stöbern wurde schnell klar, dass das Arsat wohl in einer gaaanz anderen Preisliga spielt, als das Prakticar (so um 150 €). Werd bis ich's bekomme ein paar Hanteln stemmen und dann berichten....

Gruß Jens

Hallo Jens,

Wenn Du das Objektiv für 150,- Euro bekommen kannst, dann würde ich raten nicht zu zögern, Dieses Objektiv ist ab 300 Euro bei ebay zu bekommen, aktuelles angebot bei ebay 495 Euro: (Artikelnummer: 310095267628) oder hier (Artikelnummer: 270300711086) für 329 Euro.
Ich habe das Objektiv vor vielen Jahren ca 800 "West" Mark bezahlt. Leider habe ich die aufgenommen Fotos immer noch nicht digitalisiert, sonst hötte ich Dir ein Paar beispiele geschickt

Grüß und viel erfolg

Zurück
Oben