Außer das der Adapter - für ein gefrästes Stück Alu - relativ teuer ist, spricht wohl nix dagegen. Die entsprechenden Pentacon oder Kiev Optiken sind auch nicht schlechter wie sonstiges Altglas, vermutlich nur teurer.
Was versprichst Du Dir davon ? Den Qualitätsvorteil von Mittelformatoptiken ?
Also, da ich noch 2 Mamiya 645 mit entsprechendem Optik Fuhrpark besitze habe ich irgendwann mal einen Mamiya Zwishenring auf die SD adaptiert. Das ganze funzt mit Mamiya Optiken ganz wunderbar, aber .....
... lichtstarke MF Optiken gibt es zu bezahlbaren Preisen nicht, es geht also idR mit einer Anfangsöffnung von 3,5 los. Wenn Du hier etwas lichtstarkes unter 2,8 suchst bist Du mit "KB-Optiken" besser bedient.
... Qualitätsgewinn durch MF-Optiken. Ich habe mal diverse Testreihen MF gegen Sigma gefahren und der Unterschied ist wirklich nur marginal, hängt stark von der verwendeten Optik ab. Die hochpreisigen Sigma Optiken sind idR doch einen Tick besser, Standardoptiken fallen gegenüber MF etwas ab. Einziger Vorteil, Du hast keine Vignettierungsprobleme - durch den größeren Bildkreis. Im direkten Vergleich werden Sigmaoptiken mit abblenden besser, MF Optiken sind bei Anfangsblende schon gut - lassen mit abblenden aber nach. Wenns Dir um Schärfe geht, schau Dich im KB Segment um, hier bringt MF zwar keine Nachteile aber eben auch keine Vorteile. Was MF Optiken noch machen, sie haben einen deutlichen Farbstich.
Fazit, der Einsatz eines Adapters für MF Optiken an dSLR´s ist nur interessant wenn die Optiken schon vorhanden sind, MF Optiken zusätzlich zu kaufen lohnt nicht - im Altglassegment wirst Du deutlich günstiger fündig, bei gleicher Qualität