CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentacon Six an Sigma

Außer das der Adapter - für ein gefrästes Stück Alu - relativ teuer ist, spricht wohl nix dagegen. Die entsprechenden Pentacon oder Kiev Optiken sind auch nicht schlechter wie sonstiges Altglas, vermutlich nur teurer.

Was versprichst Du Dir davon ? Den Qualitätsvorteil von Mittelformatoptiken ?

Also, da ich noch 2 Mamiya 645 mit entsprechendem Optik Fuhrpark besitze habe ich irgendwann mal einen Mamiya Zwishenring auf die SD adaptiert. Das ganze funzt mit Mamiya Optiken ganz wunderbar, aber .....

... lichtstarke MF Optiken gibt es zu bezahlbaren Preisen nicht, es geht also idR mit einer Anfangsöffnung von 3,5 los. Wenn Du hier etwas lichtstarkes unter 2,8 suchst bist Du mit "KB-Optiken" besser bedient.

... Qualitätsgewinn durch MF-Optiken. Ich habe mal diverse Testreihen MF gegen Sigma gefahren und der Unterschied ist wirklich nur marginal, hängt stark von der verwendeten Optik ab. Die hochpreisigen Sigma Optiken sind idR doch einen Tick besser, Standardoptiken fallen gegenüber MF etwas ab. Einziger Vorteil, Du hast keine Vignettierungsprobleme - durch den größeren Bildkreis. Im direkten Vergleich werden Sigmaoptiken mit abblenden besser, MF Optiken sind bei Anfangsblende schon gut - lassen mit abblenden aber nach. Wenns Dir um Schärfe geht, schau Dich im KB Segment um, hier bringt MF zwar keine Nachteile aber eben auch keine Vorteile. Was MF Optiken noch machen, sie haben einen deutlichen Farbstich.

Fazit, der Einsatz eines Adapters für MF Optiken an dSLR´s ist nur interessant wenn die Optiken schon vorhanden sind, MF Optiken zusätzlich zu kaufen lohnt nicht - im Altglassegment wirst Du deutlich günstiger fündig, bei gleicher Qualität

wäre es nicht interressant, eine solche Optik zum Shift-Objektiv umzubauen? der große Bildkreis lässt mehr Verschiebung zu als ein KB-Objektiv, und auch beim Auflagemaß hat man einfach mehr Platz, die Mechanik unterzubringen.
Dafür fände ich die Adaptierung von solchen Gläsern hochinterresant! Mit einem universellen Adapter Sigma SA auf Pentacon Six mit Shift wäre man dann auch nicht mehr auf eine Brennweite festgelegt, sondern kann nach Bedarf unterschiedliche Optiken shiften....

Gruß
Reinald

Oder so was?
T+S-Balgen01.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 7.4 mm
  • ƒ/9
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruß
Uwe

? hartblei- das sind komplette objektive. hier wurde von einem tilt-adapter (!) geredet.....

wie der das auflagemaß einhält und generell aufgebaut ist, würde mich interessieren. deshalb wollte ichs schon mal konkret wissen. einfach so hier was einwerfen gilt nicht.

nur so: natürlich kann man eine sigma weiderum als rückteil an ne GF-cam hängen..... aber hier gings ja um MF.
lg matthias

Uwe, Du wirst aus eigener Erfahrung wissen wie gering die Verschwenkung mit einem Balgen ausfällt.

Zum TS-Adapter. Bei einer GF-Kamera verschwenke ich Objektiv- und Filmebene - dazwischen der konische Balgen, bei einer SLR habe ich nur eine Verschwenkungsebene und den tiefen, tiefen Spiegelkasten der die Verschwenkung arg einschränkt ! Darüber hinaus wird so eine TS Aufnahme bei GF auf einer 13x18 Mattscheibe mit 4/8-fach Sucherlupen eingestellt (riesige Fummelei) - wie soll das bei einem SLR Sucher funktionieren.
Eine SLR ist - bedingt durch den Spiegelkasten - einfach nicht für TS-Arbeiten gebaut, etwas anderes wäre eine modifizierte DP, die ist für so etwas prinzipiell geeigneter. Uwe, fang schon mal das Basteln an ....... smile, ich häng mich dann dran

Auch wenn es OT wird.
Ich hab´s doch getan
Front_01.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 7.4 mm
  • ƒ/9
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

SD14 an T+S Balgen mit KALOSTIGMAT 1:6,8 F=13cm C.P.Goerz Berlin

Front_03.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 7.4 mm
  • ƒ/9
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Goerz_02.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 7.4 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Das Objektiv mit der schönen runden Blende.
Fokussieren auf ∞ geht auch.
Wenn ich Bilder habe gehts in einem neuen Fred weiter.
Gruß
Uwe

Der Organspender eine GOERZ TENAX
Goerz_01.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 7.4 mm
  • ƒ/9
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Ist mal wieder absolute Wertarbeit Uwe! Absolut schön anzusehen, was Du da baust!

Pentacon SIX an SIGMA SA ...

Leute das geht viel preiswerter! Pentacon SIX/M42 Adapter mit M42/SIGMA SA Adapter kombinieren ... fertig!

P-SIX/M42 Adapter sind nicht soo selten inder Bucht. Die optische Qualität dieser Mittelformat Objektive ist bekannt gut ... das Problem ist eher mal ihr immenses Gewicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben