CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax 1:1,7/50

Digitalios

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
wie einige wohl wissen hat Pentax 45,5mm und Sigma nur 44mm Auflagemaß. Darum kann ich mein SMC Pentax-M 1:1,7/50 Objektiv nicht auf Unendlich scharfstellen.
Nun denke ich, das Bajonett mit 1,5mm zu hinterfüttern. Dafür bräuchte ich um 1,5mm längere Schrauben sowie Unterlegscheiben in der passenden Größe. Wo könnte man so etwas herbekommen?
Oder hat jemand von euch das Problem anders lösen können?

Und wie ist die optische Qualität wohl einzuschätzen?

Grüße, Heinz

Hallo Heinz,

klar, das Pentax Objektiv muss weiter weg vom Bildsensor! Das Problem ist ebenso bekannt, wie ungelöst. Bei Teleobjektiven kann man damit leben, dass die Objektive dann etwas über Unendlich hinausfokussierbar sind. Bei mittleren und kurzen Brennweiten geht da nichts ... da stimmt dann praktisch nichts mehr.

Hmmm.... das Bajonett hinterfüttern?? Wie meinst Du das denn? Das Bajonett kannst Du eigentlich nicht verändern, sonst passt es nicht mehr bzw. wackelt!

man müsste also versuchen zwischen Objektivbajonett und Optik zu unterlegen ... dabei geht die Springblendensteuerung wohl kaputt ... o.k. die kann man eh an der SD nicht nutzen ... sie muss aber zumindest arretiert werden, damit man abblenden kann. Ein so behandeltes Objektiv ist dann natürlich irreversibel nicht mehr an Pentax zu verwenden.

Wäre es da nicht sinnvoller, Du kaufst Dir ein 1,7 / 50mm M42?? Die sind immer noch preiswert zu haben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klaus, das Objektiv ist sowieso schon ohne Blendenhebel. Der ragt ja sonst in den Spiegelkasten.

Genau, zwischen Bajonett und Blendenring mit Scheiben hinterfüttern. Hab mal probehalber zwei Unterlegscheiben, die ich noch hier rumliegen hatte, hinterlegt. Wenn die Schrauben länger wären, könnte ich das auch vernünftig festschrauben.
Ich bauche also 5 Schrauben von der passenden Größe sowie fünf passende Unterlegscheiben mit 1,5mm Stärke. Mit den Wünschen brauche ich hier im Ort gar nicht weiter fragen. Da wird mir keiner helfen können. Uhrmacher, Eisenwarenhändler und Optiker hatte ich schon gefragt.
Wenn ich das Objektiv, welches ich schon ohne den Hebel bekommen habe sonst nicht mehr gebrauchen kann, müsste ich es ja wegschmeißen. Das muss ja auch nicht sein. Darum hier mal die Frage. ;)

Bin ja immer am spekulieren, aber ich finde nichts richtig billiges, was auch was taugt.:)

Grüße, Heinz

Es ist doch ganz einfach.... man nehme... eine CD Scheibe (1,5mm), eine gute Schere... und von der Mitte aus schneidet... und feilt genau nach einem Papierabdruck von dem orig. Bayonet.... Und die längere Schrauben beim Conrad oder so.... :)
Peter

Hallo Heinz,
wie wäre es folgendermaßen:
ein M42 Adapter auf die Kamera und auf das Objektiv auch ein M42 Adapter?
Ansonsten,was brauchst Du für Schrauben,metrisch oder zöllig,Länge und ggf.
Durchmesser,welchen Kopf,wieviel?
Die Schrauben brauchen doch nur 1,5mm länger sein als die vorhandenen,wenn ich das richtig sehe?
Gruß
Uwe

Danke für eure Tipps.
Die Seite mit den Schrauben hab ich mir gleich mal abgespeichert.

Ich benötige Schrauben M2X4,5 mit flachem Kreuzschlitz.
Hab hier im Eisenwarenhandel nur Messingschrauben mit Schlitz und 10mm Länge gefunden. Den Kopf musste ich im Durchmesser abfeilen. Hab das Ganze erst mal mit drei Schrauben befestigt. Hinterlegt habe ich mit zufälligerweise passenden Plastikstücken von 1,5mm Stärke.
Jetzt lässt sich der Blendenring allerdings um diese 1,5mm axial verschieben. Er funktioniert aber noch.
Mal sehen, ob die Bilder was werden. Scharfgestellt auf ein Haus in 50m Entfernung steht die Markierung auf unendlich. Denke, das passt.
Ist ja nur ein bischen Spielerrei.:)

Grüße, Heinz

Hallo Heinz,
Schrauben M2x4,5mm habe ich,allerdings mit Senkkopf.
Dürften aber auch gehen.
Dann brauchst Du statt der Scheiben noch einen passenden Ring 1,5mm dick
und fertig.Da ist wohl Handarbeit angesagt.
Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

seid mal nur froh, wenn ihr überhaupt noch sowas wie einen "Eisenwarenhandel" vor Ort habt! Ich lebe am Rande einer Großstadt ... sowas gibt es hier schon sehr lange nicht mehr! Deswegen sammele ich alles, was ich an Feinmechanik so kriegen kann.

An Mikroschrauben kommt man sehr einfach .... man schlachtet hier und da mal eine Kamera aus ..... Balgengerät, Retroadapter usw.. Die restlichen Schrauben, Scheiben, Federn usw. kommen dann in die Grabbelkiste ... eben für solche Gelegenheiten.

Das PK-Bajonett hat ja mehrere Nachteile an Sigma.... zum einen ist die Auflage zu gering ... zum anderen hat dieses Bajonett leider auch erhebliches radiales Spiel. (Ich hatte das mal abgebildet ... verdammt ich finde die Photos dazu nicht mehr ...)

Auch wenn mal also das Auflagemaß hinkriegt, ist das Objektiv nach Zufallsprinzip dezentriert.

Heinz, überleg Dir dann nur, ob es sich lohnt, Geld dafür zu investieren ..??? Zeit ist nicht das Problem ... sowas macht ja Spaß! ... mir zumindest!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klaus-R,
es tut mir leid, aber ich muß Dir wiedersprechen. Ich besitze ein Pentax M 1,4/50 Objektiv, das ich gerade so wie ich oben geschrieben habe, umgebastelt. Das Objektiv ist das Beste, besser als Takumar SMC 1,4/50 das ich auch habe und nach der Verlängerung mit der CD- Scheibe passt mit dem orig. Pentax Bayonet ohne zu wackeln oder so ä. in die SD10 und SD14 hervorragend. :)
Gruß. Peter

Uwe, danke für dein Angebot. Aber die Senkopfschrauben stehen am Flansch etwas über, sodass sie angefeilt werden müssten. So ist das jedenfalls bei meinen gewesen.
Klaus hat schon recht, der PK Durchmesser ist ca. 1-2mm kleiner, sodass man das Objektiv etwas hin und her schieben kann. Ich weiß nicht, inwieweit sich die Dezentrierung des Objektivs bei dem recht kleinen Sensor bemerkbar macht.
So richtig scharf ist das vorhin von mir genannte Haus nicht abgebildet. Vieleicht ist das Auflagemaß noch nicht richtig eingestellt.

Peter, ich hatte versucht, eine CD zu zerschneiden. Hatte anschließend Vorder- und Rückseite getrennt und die Silberschicht zerbröselt auf dem Fußboden liegen.
Ich denke mal, einen Ring in Handarbeit anzufertigen übersteigt sowieso meine mir noch gebliebene Feinmotorik.;)
Hab die Dicke der CD vorher mal gemessen. Das waren 1,4mm hat das bei dir gereicht oder war deine dicker?

Wie schon geschrieben, es ist nur reine Spielerei, nicht, das ich das Objektiv unbedingt brauche.
Investieren will ich im Moment auch nicht. Ich weiß ja nicht, wie es bei mir und Sigma weitergeht. ;)

Zurück
Oben