CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax Da 16-45 /4.0 und Alternativen

Ardex

Läuft öfters hier vorbei
Hallo

Könnte das Pentax DA 16-45 / 4.0 wie ich finde relativ preiswert bekommen.
Neu soll es bei einem Händler hier in der Gegend 190 Euro kosten.

Sie verkaufen ihr Lager ab und wollen aufgrund der wenigen Nachfrage nach Pentax Produkten diese wohl oder übel , über kurz oder lang, komplett aus ihrem Angebot nehmen.

Und wieder einer weniger.....

Wird langsam echt knapp mit der Pentax Fraktion was die Händler angeht!!

Eigentlich hatte ich ja vor mich nach einem der folgenden Objektive zu erkundigen, da ich diese auch in Betracht ziehe.

Pentax DA 17-70 ( SDM)(4.0)

Dann von Fremdanbietern
Tamron ( 17-50 / 2.8)

Sigma ( 17-70 / 2.8-4.0) /HSM

Über Tamron kann ich nichts sagen, hatte noch nie damit zu tun.

Ein Sigma Objektiv mit 50 mm Brennweite und einer Lichtstärke von 1,4 hat mein Vater an seiner analogen Yashica ( Standard Objektiv?) und war und ist eigentlich zufrieden damit.

Jetzt bin ich mir unschlüssig.

Finde den Preis für das Pentax 16-45 verlockend, aber sollte ich mir jetzt dieses holen oder doch lieber nicht
und doch eines der anderen in Betracht ziehen?

Was ist von den Lichtstärken bzw den Af Antrieben zu halten???
bzw. Bildstabilisatoren in den Objektiven?

Kann man dann doch bestimmt den Pentax Stabi in der Kamera nicht auch noch zusätzlich benutzen.

Also einen von beiden abschalten???
Ultaschallantrieb braucht man das?????

Wäre ich da bloß nicht hingefahren!!

Wäre dankbar für einen kleinen Schubs in die Richtung die ihr an meiner Stelle einschlagen würdet.

Gruss
Eyk

hallo eyk

ich hatte das 16-45 sehr sehr lange und war top zufrieden damit.

da ich günstig zu einem 16-50 kam, habe ich es dann verkauft und gottseidank ein gutes 16-50 erwischt.

das pentax 17-70 hat ja die gleiche lichtstärke wie das 16-45, nur im telebereich etwas länger.

190,-- sind ein toppreis fürs 16-45. es war lange zeit eins der meistgesuchten objektive von pentaxusern, bevor pentax seinen objektivpark aufstockte. ich weiß nicht, welche pentax kamera du hast, aber für istd, k100d, k10d, k20d ein sehr sehr gutes objektiv. an der k-7 konnte ich es nicht probieren,da ich es nicht mehr hatte.

mit dem objektiv machst du nichts falsch.

gr. walter

Hallo Walter

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und noch ein bisschen darüber nachgedacht habe, könnte ich mich jetzt schon wieder in den Allerwertesten beissen.

Hätte ich mitnehmen sollen.
Hatte wohl kleinen Black Out in dem Moment.

Werde morgen früh gleich noch einmal dort anrufen und wenn es noch da sein sollte lass ich es mir zurücklegen.

Falls es mir ( was ich ja nicht glaube ) dann doch nicht zusagen wird, würde sich bestimmt auch ein Abnehmer finden.

( Also kann ich eigentlich nichts falsch machen)

Hoffe jetzt, das sich nicht doch noch einer in dieser Gegend angeblich sehr selten vorkommenden Pentax Fans, dorthin verlaufen hat und sich das Teil gleich mitgenommen hat.

Sollte das der Fall sein, bin ich selber Schuld.

In diesem Sinne

Gruss

Eyk

PS: Wird ne lange Nacht

Hallo Eyk,
ohne das 16-45 selbt besessen oder getestet zu haben, würde ich Dir auch empfehlen: für 190 Euro ist das ein echtes Schnäppchen. Ich kenne Deine bevorzugten Motive nicht, aber dieses Objektiv entspricht den "klassischen" 24-70 Zooms am Vollformat. Es ist also ein Objektiv für die meisten "normalen" Motive.
Falls Du aber das Tamron 17-50 für einen guten Preis bekommst, dann würde ich Dir zu dem Tamron raten. Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen!

Ich nutze in diesem Brennweitenbereich das Pentax 17-70 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kostet diese Linse deutlich mehr.

Grüße
Andreas

stellt sich die Frage

was der nette Händler noch so alles an Pentx Optiken veräußert.

Hallo

Kann ich dir im Moment gar nicht genau beantworten.
Wenn du möchtest schicke ich ihm eine Mail und lasse mir eine Liste der Objektive die er noch hat schicken ( mit Preis)

Die würde ich dir dann irgendwie zukommen lassen
E Mail "?"

bis dann

habe e mail mit anfrage geschrieben.
sobald ich antwort erhalte melde ich mich

bis dann

Habe Antwort bekommen
Wer Interesse hat kann mir eine persönliche Nachricht schicken und ich schicke ihm dann die Liste

Weiss nicht, oder soll ich sie einfach hier einstellen?

mach ich einfach mal,
wenn es nicht angebracht ist kann der Beitrag vom Moderator wieder
gelöscht werden..

Neue Objektive:

Pentax DA 2,8/16-50 €650,-
Pentax 2,8/50 Makro €299,-
Pentax 3,5-5,6/18-55 II €50,-

Gebrauchte Objektive(Pentax K-Anschluss)
Vivitar 3,8/70-150 €20,-
Tokina 5,5/100-300 €65,-

beide Objektive sind in einem guten Zustand.

Mit freundlichen Gruß

650 Neumark für ein neues DA* 16-50/2,8 finde ich einen sehr guten Preis :eek:
Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich da wahrscheinlich schwach werden :eek:

LG Dario

auch das 50 2,8 makro hat einen superpreis und ist eins der besten makroobjektive von pentax - wen die 50mm genügen. der preis (neu) fürs 16-50 sowieso.

gr. walter

´Was nun, sprach Zeus

habe mich für das 16-50 interessier. NUn hab ich mal die Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen und muß sagen. Soll ich nicht besser die Finger davon lassen. Irgendwie scheinen die meisten nicht so recht glücklich zu sein. Einer behält es nur noch mangels Alternativen. Ist aber eine Schreibe von 2008.

Was nun sprach Zeus, die Götter sind besoffen?

Ich habe das 16-50 seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Grüsse aus der Pfalz
Benno

dicki

das 16-50 ist top. es gibt ein paar ausreißer,aber der größte teil ist zufrieden mit dem objektiv - so wie ich. nicht irre machen laßen. ;-)

gr. walter

Mein Sternchen ist von August 07. War bislang überall dort dabei, wo ich mich mit anderen Objektiven (außer dem 50-135) nicht getraut habe zu fotografieren. Hitze, Kälte, Regen, Schnee, Salzgischt. Normal schon etwas kritisch für nicht gedichtete Objektive, auch wenn immer behauptet wird, das kann man mit anderen Objektiven auch so einfach machen. Es kommt immer mit, wenn ich flexibel sein muss. Städtereisen ohne das DA* kommt nicht in Frage :)

Es war nie beim Doktor und funktioniert heuer wie am ersten Tag. Hätte ich es nicht, würde ich es mir kaufen :eek:

LG Dario

Ich hatte das DA* 16-50 für ca. ein dreiviertel Jahr. Ich habe es vor zwei Wochen (beim Händler) gegen einen neuen 540FGZ Pentaxblitz eingetauscht.
Das DA* ist zwar eine gute Linse und auch schön scharf. Aber es ist halt in meinen Augen keine Spitzenlinse und von daher ist der Aufpreis gegen ein Sigma 17-70 oder ein Tamron 17-50 oder ähnliches auf keinen Fall gerechtfertigt (imho). Mein 17-70 Sigma (ca. 180 Euro) macht ähnlich scharfe Bilder, aber halt nicht mit f2.8 durchgehend. Zudem hatte ich mit dem 16-50 zwei mal einen totalausfall des SDM.
Ein weiterer Grund für den Eintausch war aber auch das ich dringend einen Blitz brauchte und ich mich für die Zukunft sowieso nur noch mit Festbrennweiten ausrüsten möchte. Anderenfalls hätte ich das Sternchen vermutlich behalten.
Es gibt für mich keinen Grund den Leuten strickte vom DA*16-50 abzuraten. Aber es gibt - für diesen doch horenden Preis - auch keinen Grund den Leuten diese Linse dringend zu empfehlen. Ausser die Abdichtung wird "echt" benötigt und ist nicht nur nice to have.

Gruss Mathias

das DA* 16-50 ist noch da. Vorführ bzw. Demogerät für 650,00. Ich geh mal zu Händler um die Ecke, der hat auch eines. Mal spionieren.

Zurück
Oben