CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax DA*16-50 / 2.8 AF kein Ultraschall

Gumpe44

Mitglied
Hilfe mein Pentax DA*16-50 / 2.8 reagiert im AF-Modus immer langsamer, von Ultraschall keine Spur.
Nach vielen aufeinanderfolgenden Auslösungen reagiert der AF immer schneller.
Mache ich etwas was falsch? Ich habe 2 Stück K20D, an beiden das gleiche Problem!
Ich wäre für jeden guten Tipp sehr dankbar.

Falsch kannst du nichts machen. Entweder der AF geht oder geht nicht, bzw. nicht richtig.
Ich kann dir leider keine andere Antwort geben, als dass der SDM an deinem DA* demnächst wohl ganz ausfallen wird. Das kommt leider vor, aber darauf verlassen, dass sich das von alleine wieder richtet, kannst du dich nicht.
Ich fürchte, das DA* ist/wird ein Fall für den Service.

Moin,

zumal das DA*16-50 für SDM Ausfälle bekannt ist/war. Ist allerdings in der letzten Zeit anscheinend seltener vorgekommen. Mir ist mal von dem Objektiv abgeraten worden, ich habe es mir inzwischen aber trotzdem gekauft.

Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, aber ich glaube, es war das erste, daß mit SDM herausgekommen ist und hatte anfangs Probleme damit. Lässt sich aber reparieren und ist dann wohl auch in Ordnung.

Aber z.B. auch Sigma hatte mal so eine Serie.

C'Ya
Ralf

... immer langsamer, von Ultraschall keine Spur....
Nach vielen aufeinanderfolgenden Auslösungen reagiert der AF immer schneller.
.....

Ulttraschall und schnell ? :eek:

Was verstehts Du unter vielen nacheinander folgenden Auslösungen?
Und was ist bei Dir langsamer?

Ich habe (nur) 3 AF Objektive und die nur von Pentax.
Meine beiden DA * mit SDM sind nicht gefühlt schneller als das DA 12-24 mit Stange. Nur leiser. Und die DA * sind beide schon 3 Jahre alt wie die K20.
Das DA * 16-50 hat die Seriennummer 9026...
Aber sie stellen alle immer noch schnell genug scharf. :z04_975:
Zumindest für mich und meine Motive. :z04_photos:

Aber womöglich muss ich auch mal ein paar hundert Bilder hintereinander machen. Vielleicht bin ich dann von der neuen SDM-Geschwindigkeit überrascht.:rolleyes:

Ich habe mein DA * 16-50 mal auseinander genommen, da der Tubus nach einem Absturz geklemmt hat.
Das ca 1 Cent große Teil, was ich für den SDM-Motor halte, hat da auf mich den Eindruck gemacht, dass es schnell ins Schwitzen kommt...
Womöglich braucht es die Hitze. :z04_augenroll:

Zurück
Oben