CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K-7 Versuch mit reduzierter JPEG.Qualität

jürgen_kuhn

Kennt den Türsteher
Die folgenden Aufnahmen entstanden im Oktober 2009 mit der
Pentax K-7 und dem Pentax DA 16-45 mm Objektiv versuchsweise mit reduzierter Einstellung der Bildqualität auf *** Sterne (Qualität optimal) im JPEG-Format.

] Pfelders_IGP0284.jpg Pfelders_IGP0283.jpg

Pfelders-Lazins_IGP0300a.jpg Pfelders-Lazins_IGP0302.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Pfelders-Lazinser Alm_IGP0349.jpg

Falls mal zuwenig Speichplatz auf den mitgeführten SD-Karten sein sollte bzw. alle Karten schon fast voll sind,habe ich mal versuchsweise ausprobiert im JPEG-Format (14 Megapixel Auflösung) mit reduzierter Einstellung der Bildqualität von *** Sterne zu fotografieren,um zu sehen wie die Bildqualität ausfällt.Denn lieber noch ein schönes Bild mit reduzierter Bildqualität,als kein Bild,wenn die Speicherkarten voll sind.

Normalerweise verwende ich natürlich für das JPEG-Format bei der Auflösung von 14 Magapixel die Einstellung der Bildqualität auf **** Sterne (Premium Qualität),um auch die besten Ergebnisse zu erzielen für das JPEG-Format.

Auf meinem 17 " Monitor und den selbst ausgedruckten Bildern auf Fotopapier in DIN A 4 sehen die Bilder mit der reduzierten Bildqualität gut aus.

Gruss
Jürgen

Bei Preisen für 8GB-SDHC-Karten von ca 20.- kann ich mir nicht vorstellen, das 4 Karten für einen 14-Tage-Urlaub nicht ausreichen sollten.
Bei 8GB bekomme ich im RAW-Format ca.320 Bilder auf die Karte.
In Jpeg Qualität:**** sind es ca. 580
Das Ganze mal vier, ergibt: 1280 bzw. 2320 Bilder.

2320/14=165 Bilder am Tag. Da kann es schon vorkommen, das man auf einem Auge einen Sehfehler bekommt, wenn man ca. 12 Stunden durch den Sucher schaut.

Man muss nicht jeden Stein der Zugspitze fotografieren!;)

Hallo Jürgen,

welche Möglichkeiten hast Du, die Auflösung zu reduzieren (6 MP ocer 8 MP ?). Damit kannst Du dann die jpg-Qualität beibehalten. Probiers mal aus.

Gruß
Henning

Hallo Henning,
man kann bei der K-7 die Auflösung von 14 Megapixel auf 10,6, und 2 Megapixel reduzieren.Es ist aber von der Bildqualität besser,die Einstellung der Bildqualität zu reduzieren als die Auflösung (da werden die Daten noch kleiner).Ich verwende übrigens aus Sicherheitsgründen keine 8 GB grosse Speicherkarten so wie "zenker_bin" ,sondern "nur" 2 oder 4 GB-Karten.

Gruss
Jürgen

Zurück
Oben