CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K100D und Metz 48 AF-1

jenz

Mitglied
Hallo,

hab mal eine Frage zum Blitzen.

Kann ich einen Metz 48 AF-1 mit meiner Pentax K100D irgendwie entfesselt durch den internen Blitz der Kamera auslösen?

Danke für Info´s.

Moin,

leider nein, der interne Blitz der K100D unterstützt den Drahtlosmodus nicht.
Mit der K100D geht das also nur, wenn ein entsprechender Externer Blitz aufgesetzt ist.

Alternativ wäre die Einstellung als reiner Slave, ohne Automatik - das habe ich aber auf die Schnelle beim 48 AF-1 nicht gefunden. Oder ein Blitzschuh mit Fotozelle (Servoauslöser), auf die der Blitz dann gesteckt wird.
Das habe ich aber nie ausprobiert, weiß also nicht, ob der Meßblitz an der K100D abschaltbar ist. Ansonsten muß der Servoauslöser das ausgleichen können.

C'Ya
Ralf

Danke für die Antwort.

Ich werde mir wohl einen Funkauslöser besorgen. Weiss nur noch nicht welchen.

Moin,

da kannst Du eigentlich alle nehmen, die auch für die dreistelligen Canonen gedacht sind, die sind kompatibel. Das sind die für RS-60.
Nur einige der richtig teuren Canonen haben ein anderes System. (RS-80)
Allerdings sind die mit e-ttl auch nicht kompatibel, ein paar gibt es da ja.

C'Ya
Ralf

Oh. Hab gerade nachgesehen, das sind aber Funkauslöser für die Kamera, oder? Ich meinte einen Funkauslöser für den Metz Blitz :) Die gibts aber soviel ich weiss nicht mit p-ttl. Aber das ist auch nicht so wichtig.

Moin,

die meisten Funkauslöser können inzwischen ja beides und kosten kaum mehr. Der Sender wird dann auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt und der Blitz in den Blitzschuh des Empfängers. Ich würde dann gleich die nehmen, so hast Du auch noch einen Kamerafernauslöser, der auch durch die Wand geht und kein Sonnenlicht scheut.

Und ja, P-TTL kann keiner von denen. Da gibt es auch noch nix für. Leider nur für e-TTL oder i-TTL und die sind eben nicht kompatibel.

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben